Garagenverbreiterung

Diskutiere Garagenverbreiterung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ich hab mal eine Frage. Ich will gerne meine Garage verlängern. Als erstes soll vorne an den Träger ein Rolltor angebracht werden, dies...

  1. #1 Garagenbau24, 25. Mai 2013
    Garagenbau24

    Garagenbau24

    Dabei seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Barsbüttel
    Hallo

    Ich hab mal eine Frage. Ich will gerne meine Garage verlängern. Als erstes soll vorne an den Träger ein Rolltor angebracht werden, dies ist auch nicht das Problem.

    Mein eigentiches Problem ist die jetzige Klinkerfassade. Wie ihr sehen könnt, ist die Dachkonstruktion auf den Klinker aufgesetzt.
    Kann ich die Die Garage verbreitern, ohne einen neuen Träger einsetzen zu müssen? Die mittlere Klinkerstütze soll stehen bleiben, da von hinten die Decke auch eine Stütze hat. Ich brauch nicht mehr höhe, sondern nur mehr breite.
    ICh hab von hinten mal den Putz abgeklopft. Der Sturz schein dort von links nach rechts durchgängig zu sein.
    Danke

    garage 1.jpg garage2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Statiker fragen! Die Warscheinlichkeit das es nicht geht ist gering aber sie ist vorhanden. Und das muß ein Statikus vor Ort klären. Die 200 Euro muß es dir wert sein...
     
  4. #3 Garagenbau24, 25. Mai 2013
    Garagenbau24

    Garagenbau24

    Dabei seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Barsbüttel
    Danke für die Antwort. Darauf bin ich auch so gekommen. Es geht um die vordere Klinkerfassade. Das hintere ist kein Problem.
     
  5. #4 Inkognito, 25. Mai 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das was schwarz markiert ist soll also weg, habe ich das richtig verstanden? Das kann möglicherweise funktionieren, muss aber nicht -> mit alten Plänen zum Tragwerksplaner. Ggfs. muss nochmal eine Bauteilöffnung gemacht werden um zu sehen ob der Sturz auch wirklich weit genug aufliegt.
     
  6. #5 Garagenbau24, 25. Mai 2013
    Garagenbau24

    Garagenbau24

    Dabei seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Barsbüttel
    Also, ich hab nochmal einige Bohrungen durchgeführt. Der Sturz auf der Hinterseite der Garage ist durchgängig von links nach rechts. Der Pfeiler in der Mitte soll stehen bleiben. Da liegt ja das Dach auf.
    Von vorne gesehen ist folgendes Mauerwerk vorgesetzt:
    Bei der Bohrung hab ich die Klinkerfassade durchbort und danach kam weißer Staub heraus(vermutlich "weißer Mauerstein"). Weiter gebohrt dann kam der gegossene Sturz.
    Das Problem stellt nur das Wellblechdach oben dar.
     
  7. #6 Garagenbau24, 25. Mai 2013
    Garagenbau24

    Garagenbau24

    Dabei seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Barsbüttel
    Wie wird denn der Klinkersturz normalerweise gemacht? Nur gemauert , oder wie?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

    Hier KANN dir das keiner konkret sagen. Wenn dir das einer Online konkret ohne Pläne zusagt ist das einer der keine Ahnung hat.

    Jeder Verantwortungsbewusste schaut sich dafür zumindest die Pläne an, Erfahrene gucken dann nach, ob das was da steht auch mit den Plänen übereinstimmt... (oft genug differiert das nämlich kräftig!)
     
  9. #8 Garagenbau24, 25. Mai 2013
    Garagenbau24

    Garagenbau24

    Dabei seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Barsbüttel
    Danke...
    Dann gibt mir doch einen Alternativvorschlag. Außer Statiker...
    Ich will Ideen sammeln.
    Dann beauftrage ich auch fein einen Statiker, der mir das errechnet... OK?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast das Prinzip nicht verstanden. Du sagst was du haben willst, der Statiker plant wie das geht und rechnet dir das. Du sagt: Türe von da bis da. Mehr nicht.

    Rest ist Planungsauftrag an den Statikus. Da kann er dir ein paar Vorschläge machen.

    Wenn du die Planung betreibst hängst DU in der Planerhaftung drin. Sonst der Statiker...
     
  11. #10 Inkognito, 25. Mai 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Siemens Lufthaken, dann kann man auch die Stütze rausnehmen und den SUV diagonal drin parken? Sowas in der Art?

    Sie haben doch alle sinnvollen Antworten bereits erhalten, welche "Ideen" kann es noch geben? Da oben wird vermutlich ein Ringbalken aus Beton langlaufen, wenn Sie den angucken dann wird er links wie rechts grau sein, weil er aus Beton ist. Was Sie nicht sehen können ist die Menge an Betonstahl drinnen und von wo bis wo dieser geht - und das ist halt nun mal für die Größe der zulässigen Öffnung relevant.
     
  12. #11 Garagenbau24, 25. Mai 2013
    Garagenbau24

    Garagenbau24

    Dabei seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    Barsbüttel
    Boahh!

    Ich hab schon viele Foren um Rat gefragt, aber dies ist echt das beste.
    Hier sitzen scheinbar nur Teilnehmer, die keine Aufträge haben vor dem Rechner und versuchen Leute blöd zu machen.
    Respekt!!!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Inkognito, 25. Mai 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Entschuldigen Sie bitte - was für eine Art Antwort erwarten Sie?
     
  15. #13 Gast036816, 26. Mai 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder bist du zu bequem oder zu geizig dir einen fachman vor ort zu holen!
     
Thema: Garagenverbreiterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte garage verbreitern