Garagenwand zum Nachbarn feucht

Diskutiere Garagenwand zum Nachbarn feucht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe folgendes Problem. Meine Garage steht parallel zum Nachbarn auf 7m Länge. Zwischen den Wänden wurde im letzten Sommer eine...

  1. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    habe folgendes Problem.

    Meine Garage steht parallel zum Nachbarn auf 7m Länge. Zwischen den Wänden wurde im letzten Sommer eine Mineralwolleplatte 2cm als Dämmung bzw. zwecks Schallschutz gesteckt. Da aber die Garage erst im Herbst abgedichtet worden ist, ist einiges an Wasser zwischen den Wänden reingelaufen, dass zum Teil der Boden auf der Garage nass war. Jetzt soll die Garage bald innen verputzt werden aber diese ist noch sichtbar feucht. Mit einem Feuchtigkeitsmessgerät habe ich eine Restfeuchte von ca. 30%. Die sichtbar trockenen Steine haben 0,0%. Ich habe das Gefühl, dass sich die Mineralwolle vollgesaugt hat und in dem kleinen Spalt zwischen den Garagen nicht trocknen kann.

    Wie bekomme ich die Wand trocken oder trocknet das mit der Zeit aus?

    Meint ihr, dass ein großes Heizgebläse von innen was bringt, oder schade um das Heizöl?

    Muss ich mir wegen der Tragfähigkeit Gedanken machen?

    Gruss,
    Alex
     
  2. #2 gunther1948, 27.06.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    respekt aber das glaubste doch nicht wirklich oder ?
    Muss ich mir wegen der Tragfähigkeit Gedanken machen?
    was meinsten was die glaswolle trägt.:yikes gib dem zeug zeit und hoff auf weiterhin so wetter.

    gruss aus de pfalz
     
  3. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Abgelesen von dem Messgerät, soll ja nur verdeutlichen, wie "naß" die Steine im Vergleich sind. Ich meinte die Tragfähigkeit der Protonsteine da diese so naß sind, dies hat nichts mit der MiWo zu tun....
     
  4. #4 gunther1948, 06.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    solang die miwo da nass ist werden die steine wohl auch feucht bleiben.
    das mit den 0% zeigt dir eigentlich was die messwerte deines gerätes so wert sind-- nix aber auch garnix.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Garagenwand zum Nachbarn feucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbargarage durchnässt

    ,
  2. garageninnenwand feucht

Die Seite wird geladen...

Garagenwand zum Nachbarn feucht - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  2. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  3. Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit

    Abdichtung der Garagenwände gegen Feuchtigkeit: Hallo zusammen, bei unserer Garage steht das Verlegen des Bodens an. Die Wände stehen auf Streifenfundamenten und sind mit Zementputz verputzt....
  4. Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand

    Dämmung zwischen Garagenwand und Hauswand: Hallo, Wir haben angefangen, die Innenwand der Garage anzulegen. Nun stelle ich mir die Frage, wie genau wir die Dämmung der zweischaligen Wand...
  5. Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich

    Abdichtung Kernloch Garagenwand im Erdreich: Hallo, wir wollen aktuell eine Wasserleitung aus unserer Garage in den Außenbereich verlegen. Dazu wollen wir ein Kernloch in die Porotonwand der...