Gardinenstange Höhe

Diskutiere Gardinenstange Höhe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bau-Spezialisten, nachdem wir mit unserem EFH nun so gut wie fertig sind, kommen nun die richtigen Probleme: :) Gibt es eine...

  1. #1 Juergen12345, 26. Juni 2006
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Hallo Bau-Spezialisten,

    nachdem wir mit unserem EFH nun so gut wie fertig sind, kommen nun die richtigen Probleme: :)

    Gibt es eine "Standard"-Höhe für Gardinenstangen?
    Unsere Raumhöhe beträgt 250cm und wir würden gerne 16mm Edelstahl-Stangen "andübeln" und Schlaufenschlals nutzen.
    Wir haben bodentiefe Fenster mit Rolladen.

    Um nicht unnötige Sonderanpassungen bei den Gardinen machen zu müssen, wäre ein kleiner Tipp aus diesem Forum sehr hilfreich....
    Wie habt Ihr dieses Problem gelöst, oder gibt gar irgendeine DIN? (wir sind ja immerhin in Deutschland, dem Land der Normen und Standards.... :Brille

    Danke schon mal für das Feedback!

    Gruß
    Juergen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Erst Gardinen kaufen, dann dübeln ;) Es gibt so viele Maße, wenn man fertige Gardinen kauft. Und nicht alles, was passt, gefällt. Eine andere Möglichkeit, habt Ihr nicht. Sucht Euch die Mindesthöhe und schaut dann, was Ihr an Gardinen bekommt. Und überlegt auch, ob Ihr da Dübel reinbekommt. Es nützt Euch nix, einen Dübel in den Rolladenkasten zu setzen...

    Mario
     
  4. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Tut euch den Gefallen und verschraubt die Gardinenhalter in der Decke. Die Dinger an die Wand zu dübeln hat einen üblen Nachteil :

    1.) Oft ist das der Rollokasten

    2.) Wenn man an der Gardine zieht, gibts ein schönes Moment. Bei Deckenbef. ist kein Moment voranden. Sehr zu empfehlen bei Kindern ...:winken
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 26. Juni 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausser...

    bei der Decke im DG - wenns Gipskarton ist. Dann ziehen die Kinder auch schon mal Klappdübel aus der Decke :yikes .
    MfG
     
  6. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW

    mmmh, ich möchte denjenigen sehen, der einen Klappdübel aus einer GK-Decke zieht.

    Hatte mal eine Decke aus GK. Dort war ein Kinderhüpfsitz angebracht, mit zwei Klappdübel. Da konnte ich mich dreimal dranhängen und es hat immer noch gehalten.

    Aber im Grunde haste recht.
     
  7. #6 Juergen12345, 27. Juni 2006
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Decke ist gut, gutes Argument!

    Mal gucken was die zweite Hälfte dazu sagt!

    Danke für die Antworten!

    Gruß
    Juergen
     
  8. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    vermutlich :yikes
     
  9. #8 frischundfromm, 28. Juni 2006
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    Die Gardine sollte so ca. 1 - 2 cm über dem Boden sein. Ist aber geschmackssache.

    Viel erfolg und Spass beim austüfteln.
     
  10. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Gardienenstange am Rolladenkasten (Neubau) zu befestigen. Habe keine Ahnung, wie der Styroporkörper aufgebaut ist.
     
  11. sdaio2

    sdaio2 Gast

    Ich habe das gleich Anliegen, und suche auch nach einer Lösung.
    Der Rollokasten hat eine Stärke von ca. 20-25mm (laut Hersteller), kommt noch 1 cm Putz dazu.
    Mein Doppel-Fenster ist 200 cm breit, die Rollokästen liegen ca. 15 cm auf jeder Seite noch auf. Wenn ich seitlich davon (jeweils 20 cm) die Befestigung anschraube, bräuchte ich Stangen von knapp 280 cm Länge. Leider gibt es die von meiner Frau ausgesuchten nur 240 cm. Und die mittlere Haltrung müsste trotzdem in den Rollokasten geschraubt werden.
    Eine Montage an der Decke ist nicht so erwünscht, obwohl techn. wohl die stabilste Lösung.
    Welche Dübel soll man für die Bohrung in die Rollokästen verwenden, ode gibt es noch andere Lösungen?
     
  12. #11 VolkerKugel (†), 4. Januar 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    :offtopic: Ich hasse diese "lustigen" Angaben

    Beruf: ich habe Arbeit
    Ort: zuhause

    :mad:
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  14. #13 Jürgen Jung, 4. Januar 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  15. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    :mad:
    Danke für die bisherige Hilfe.
    Ich dachte allerdinmgs, dass ich hier in einem Forum gelandet bin, in dem man auch Hilfe oder Ratschläge erwarten kann.
     
  16. #15 Jürgen Jung, 4. Januar 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Bitte gern geschehen

    wer so detaillierte Angaben über Sturz, Rolladen, Auflager und Putz machen kann, der sollte ja wohl in der Lage sein, eine Gardinenstange anzudübeln.

    Wenn es die ausgesuchten Stangen in 2,80 nicht gibt, na dann ist wohl Überzeugungsarbeit notwendig :p
     
  17. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Hallo Jürgen,
    hast du meine Frage eigentlich richtig verstanden?
    Klar kann ich ein Loch in den Rollokasten boren, einen normalen Fischerdübel reinstecken, und versuchen das Ganze mit einer 4x35 Spax-Schraube zu befestigen.
    Nur halten sollte das Ganze halt auch noch. Und ein normaler Dübel in eine Styropor-Wand, von max. 25 mm Dicke?
    Ich weis nicht so recht, und dachte hier kommen vielleicht ein paar Ratschgläge oder Tipps.
     
  18. #17 Jürgen Jung, 4. Januar 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    es gibt, ich habe die selber

    Gardinenstangen, die bei entsprechender Spannweite 1x in der Mitte mittels einem passenden Formteil (optisch passend zur Gardinenstange) nach oben abgehängt werden.

    Das passt zumindest, wenn die Gardinen ebenfalls mittig "geteilt" ist.

    In den Kasten bohren ist keine Möglichkeit, es gibt meines Wissens keine Dübel, die auf Dauer einen festen Sitz garantieren. Und mir persönlich wäre es auch zu riskant, dort ein Loch zu bohren. Zwischen aufgewickeltem Panzer und Innenseite der Kastenwand ist meist nicht viel Platz.
     
  19. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Genau das ist das Problem.
    Und deshalb suche ich hier nach Möglichkeiten, Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen anderer User.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da müsstest Du erst mal verraten, was das für Rolladenkästen sind. Am besten mit Link.
     
  22. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Die Rollokästen sind aus Styropor, max. 25 mm dick (laut Hersteller).
    Link finde ich auf die Schnelle keinen, kann morgen mal ein Foto posten.
     
Thema: Gardinenstange Höhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe gardinenstange anbringen

    ,
  2. gardinenstange wie hoch hohe decke

    ,
  3. Gardinen anbringen welche höhe

    ,
  4. gardinen aufhängen höhe
Die Seite wird geladen...

Gardinenstange Höhe - Ähnliche Themen

  1. Höhe/Tiefe der Dränanlage

    Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  2. 2m hohe Stützwand

    2m hohe Stützwand: Hallo zusammen, ich baue derzeit ein EFH am Waldrand. Zum Wald hin fällt das Grundstück etwa 2m ab. Ich wollte jetzt eine Stützwand aus...
  3. Hohe Wände Trockenbau

    Hohe Wände Trockenbau: Hallo zusammen, wir bauen aktuell gerade den Dachboden aus. Die Zwischenwände sollen mit Rigipsplatten im Trockenbau entstehen. Ich hätte...
  4. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

    Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...
  5. Straße 0,5m höher als angrenzende Grundstücke - Planungsfehler der Stadt??

    Straße 0,5m höher als angrenzende Grundstücke - Planungsfehler der Stadt??: Hallo zusammen, wir haben vor gut 4 Monaten ein Grundstück in einem neu erschlossenen Baugebiet gekauft. Direkt am Grundstück geht eine...