Gargegenestrich zu kurz! Garageneinfahrt wie pflastern!

Diskutiere Gargegenestrich zu kurz! Garageneinfahrt wie pflastern! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe folgendes Problem. In meiner Garage wurde ein Glattstrich gemacht. Dort wo das Garagentor ist, wurde zum Abschluss eine 4cm...

  1. #1 hamstercharlie, 10. August 2012
    hamstercharlie

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    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem. In meiner Garage wurde ein Glattstrich gemacht. Dort wo das Garagentor ist, wurde zum Abschluss eine 4cm Eisenschiene angebracht, mir der der Estrich eben ist, und aufhört .
    Die Beton-Bodenplatte der Garage geht aber noch 30cm weiter, bis zum Ende der Aussenmauer.
    So nun das Problem. Ich möchte die Garageneinfahrt pflastern. Aber in diesen 30 cm habe ich ja nur 4-5 cm höhe! Was mach ich da?
    Muss man da nochmal den Estrich verlängern lassen, und nochmal eine Eisenschiene zum Abschluss? Plastern geht ja nicht, die Steine sind 8 cm dick!

    SG Stefan
     
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  3. #2 Gast036816, 10. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche andere möglichkeit gibt es sonst noch? außer pflastersteine schneiden und in mittelbettmörtel versetzen - die dann zeitlich begrenzt halten - bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
     
  4. #3 JaquesTati, 10. August 2012
    JaquesTati

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    Na ja, nicht gleich alles so schwarz malen – Menschen und Bauwerke haben immer eine zeitliche Begrenzung. Und wenn man das mit den Pflastersteinen vernünftig ausführen lässt, dann wird das der Dauer der Haltbarkeit der gesamten Einfahrt nicht nachstehen.

    Erfahrung aus der Praxis, ich habe das vor zig Jahren auch bei einem Mietshaus nach Austausch des Garagentores so machen lassen und bis zum heutigen Tage keine Probleme oder Schäden. Sogar auf den Einbau einer Schiene wurde verzichtet, das Pflaster geht direkt auf die Fliesen über.

    Ob das theoretisch/planerisch so einwandfrei ist - keine Ahnung, aber die Erfahrung der ausführenden Firma zeigt, dass deren Umsetzung alltagstauglich ist. Auch optisch ist so eine Lösung gefälliger als eine Estrichverlängerung.

    mfG

    JaquesTati
     
  5. acronis

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    ich würde den beton wegtackern ... damit die pflastersteine sauber verlegt werden können ... 30 cm ist ja nicht die welt

    oder den streifen absetzen ... also mit einer guten fliese belegen ....
     
  6. grubash

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    Hi,
    bei mir an der Garage wurde auch geschnitten und in Beton gelegt. Die Bei den Steinen (8cm) wurden ca. 2-3 cm abgeschnitten und dann in Estrichbeon eingelegt. Bisher keine Probleme.

    Ciao Christian
     
  7. peterk61

    peterk61

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    Vorsicht beim "wegtackern". Die Bewehrung hat dann zu wenig Deckung. Bevor Du den Beton abspitzt erstmal den Statiker fragen!

    Wieso läßt Du den Estrich weiter nach vorne ziehen?
     
  8. OLger MD

    OLger MD

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    Beton wegpicken heißt Bewehrung freilegen und führt zu Rost und Betonabplatzungen. bewehrungsenden Vertieft abtrennen und mit PCC reprofiliren willst Du ja auch nicht. Wie wäre es, wenn Du stirnseitig einen Fachstahl andübelst, um die in Zementmörtel verlegten Steine zu halten oder dann den Zwischenraum mit PCC auffüllst. OK Flachstahl = OK Pflaster.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Öhm.

    Solche Absätze sind durchaus üblich als Wasserbariere. Man pflastert 4 cm tiefer heran, an die Bodenplatte, die 4 cm sollte ein Auto im 90° Winkel überfahren können. Schmelzwasser, Schlagregen usw. bleibt aus der Garage draussen.

    Selbst ein Abgesenkter Bordstein steht noch höher raus. Einfach mal den Betrachtungswinkel ändern.
     
  10. #9 Gast036816, 10. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine rinne vor dem garagentor schadet ebenfalls nicht.
     
  11. #10 wasweissich, 10. August 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein 4 cm absatz erspart die rinne :D

    das kann man aber aus optischen gründen nicht immer durchsetzen .
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber Josef - das wasser kann den randabschlusswinkel und damit auch den estrich unterwandern! ob das gut ausgeht?
     
  13. stoschi

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    Hallo,Statiker fragen ?Gehts noch ?
     
  14. #13 wasweissich, 11. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich glaube nicht , dass das wasser nach dem durchsickern der pflasterfugen viel vernünftiger geworden ist , und das dann nicht tut .

    dieses thema hatten wir schon öfter , ist ein klassischer planungsfehler , dass die bodenplatte/fundament an der stelle wo das (meist) zurückversprungen montierte tor anschlägt nicht einfach auch eingeklinkt wird . es gibt architekten , die das hinbekommen , ich kenne mittlerweile zwei davon . einer von denen plant dann sogar noch ein entwässerungsrohr dahin , so das der gala die rinne auch noch gescheit anschliessen kann ......

    nachtrag : der titel des threads ist so nicht korrekt , müsste heissen bodenplatte zu hoch/zu lang im torbereich ....
     
  15. Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau genommen muss der titel lauten:

    hilfe - wir haben nichts geplant und jetzt funktioniert die garageneinfahrt nicht.

    ich gebe ja zu - der titel ist viel zu lang.
     
  16. H.PF

    H.PF

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    Tieferliegende Einfahrt kann man z.B. mit FLüssigkunststoff abdichten und dann einen Bodenbelag aufbringen. Aber 4 cm sind schon knapp... Immer wieder die gleichen Böcke, wieso bekommen die Planer SO eine kleine Kleinigkeit nicht in den Griff? Ist doch ein Dauerdetail das auf jeder Garagenbaustelle auftritt... Ein mal richtig geplant hat man die Zeichung griffbereit liegen und muß nicht nachdenken...
     
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  18. #16 wasweissich, 11. August 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    frag mich nicht , aber es scheint äusserst schwierig zu sein ...:yikes
     
  19. OLger MD

    OLger MD

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    Ja, aber nur, wenn die Schiene den Belastungen entsprechend verankert ist und die Außenkante ausreichend abgerundet ist.

    Die geringe Höhe von 4cm macht sie Sache echt schwierig.
    Was ist das denn für ein 4cm hohes Profil? L-Winkel, Vollprofil, Hohlprofil ?
    Wie ist die Schiene an der Bodenplatte befestigt?
    Wo ist die Schiene befestigt (z.B. unter dem Estrich) ?
    Ist die Schiene feuerverzinkt oder beschichtet?

    Wenn man diese Stelle langlebig abdichten möchte wird das wohl eine recht aufwändige Angelegenheit.
    Um das Wasser am Unterwandern der Schiene zu hindern könnte ich mir eine Lösung vorstellen u.a. mit einer kleinen Hohlkehle an der Schiene, Epoxidharzversiegelung mit Quarzsandabstreuung, Dichtungsbahn + Kappleiste an der Schiene, Randabschlußwinkel mit Distanzstücken 1-1.5cm unter OK Schiene an Plattenstirnseite montiert, Haftgrund, PCC-Auffüllung mit Gefälle, Fugenverguss zwischen PCC und Stahlteilen mit Epoxydharz. Das Pflaster oder die Rinne werden dann 1.5 bis 2cm unter OK Schiene angeschlossen.

    Eine "Stahlbaulösung" könnte ich mir, abhängig von den vorhandenen Materialien in etwa so vorstellen: Abdichten der äußeren Fuge zwischen Schiene und Beton, Versiegelung der Betonoberfläche, Aufdübeln (Senkschrauben) einer geneigten Riffelblechplatte mit untergeschweißeten Blechstreifen als Auflager. Verschweißen der Fuge zwischen Riffelblech und Schienen - sofern möglich. Hängt von der Schiene ab.

    Schiene 'raus und Komplettlösung ????
     
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