Garten-Wasserhahn abgebrochen

Diskutiere Garten-Wasserhahn abgebrochen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Vom Haus her führt ein Wasserrohr zum Wasserhahn, und diesees Endstück mit dem Wasserhahn mit einer 90 Grad Biegung ist abgebrochen. Leider hat...

  1. Honus

    Honus

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Vom Haus her führt ein Wasserrohr zum Wasserhahn, und diesees Endstück mit dem Wasserhahn mit einer 90 Grad Biegung ist abgebrochen. Leider hat dieser Hahn kein Gewinde, im Baumarkt war halt kein anderes da (ich bin kein großer Handwerker). Also, ich hab' es jetzt mal mit Karamba versucht, aber da hat sich nichts gerührt.
    Gibt es eine andere Möglichkeit? Vielleicht mit Wärme?
    Es wäre wichtig für mich, eine Lösung zu finden, und ich bin dankbar für jeden Tip.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ist der Hahn von alleine abgebrochen? Ein Ventil ohne Gewinde gibt es nicht. Aber wenn man es nicht hinbekommt, dann freut sich der SHK'ler vor Ort :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. Honus

    Honus

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Der Hahn hat ein Innengewinde, aber kein Aussengewinde; darum kann ich im Grunde nur eine Zange ansetzen. Abgebrochen ist mir der Hahn, wie ich ihn rausdrehen wollte, um ihn durch einen anderen zu ersetzen.
     
  5. #4 Achim Kaiser, 27. Juni 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Bild ?

    Alles was ich bis jetzt gelesen habe passt nicht zu einer üblichen Ausführung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Honus

    Honus

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Wenn möglich, stelle ich morgen ein Foto rein. Jedenfalls hat der Wasserhahn selbst nichts, woran ich mit einem Schaubenschlüssel ansetzen kann.
    Das ist ja das Problem.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was willste denn nun am Wasserhahn?
    Ich denk, der ist ab...

    So wird das nix.
    Bitte Bilder!
     
  8. Honus

    Honus

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Der Wasserhahn steckt noch mit seinem Innengewinde im Wasserzuleitungsrohr, welches vom Haus kommt. Ich will den gebrochenen Wasserhahn aus der Fassung rausbekommen.
    Macht es Sinn, das vom Haus her kommende Zuführungsrohr zu erhitzen?
    Ich will eben nicht noch mehr kaputt machen.
     
  9. #8 Achim Kaiser, 28. Juni 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Und wieso sollte der Hahn nun ein Innengewinde haben ?
    Der hat ein Aussengewinde ... und wurde in einen Winkel mit nem Innengewinde eingeschraubt wie Millionen andere auch.

    Reststück rausdrehen und neues - passendes - Schlauchventil mit RV und Belüfter montieren ... fertig.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #9 firefox_i, 28. Juni 2010
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    mir scheint dass das Zapfventil (das was auch als "Wasserhahn" bezeichnet wird) abgerissen ist.
    Die Nebelkerze mit Innengewinde kommt wohl daher, dass das Zapfventil IN das Rohr geschraubt ist.
    Das nennt sich dann aber AUßEN-Gewinde.
    Egal.

    Zange nehmen und das abgerissene Stück rausdrehen, neuen rein und gut.
    Ist ne Sache von 5 Minuten.
    Wenn das net raus geht Wandschelle lösen und den 90° Bogen am Standrohr abdrehen....

    Meine Laienmeinung

    S.
     
  11. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Wenn du dem Stumpen vom Wasserhahn nicht mit der Rohrzange rausbekommst, dreh den ganzen Bogen ab.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um das Reststück herausdrehen zu können, ist er hilfreich, seinen Hohlraum zu füllen (z.B. mit Hartholzstück).
    Wenn das nicht geht (weil alles zerbröselt), den Winkel abschrauben (aber mit zweiter Zange am Rohr gegenhalten!).

    Das Auslaufventil war anscheinend übelster Billichwillich-Murks!
    Vermutlich aus dünnwandigem Zinkdruckguß oder Ählichem.
    Bitte keinen solchen Import-Müll mehr kaufen oder gar verbauen.

    Vernünftige solche Armaturen sind aus Messing/Rotguß (kann ja gerne vernickelt oder verchromt sein) und dickwandig. Die brechen nicht ab und lassen sich auch ordentlich verschrauben.
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, nun werden doch Selbstschraubertipps allerfeinster Art gegeben. Dabei handelt sich auch hier um einen Teil einer Trinkwasseranlage, die, so wie es auf dem Foto aussieht, bestimmt nicht den heutigen Anforderungen entsprechen wird :irre

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Garten-Wasserhahn abgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten wasserhahn gewinde

Die Seite wird geladen...

Garten-Wasserhahn abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  2. Wie bewässert ihr euren Garten?

    Wie bewässert ihr euren Garten?: Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, was ihr so an Bewässerungsanlagen in eurem Garten habt? Da ich einen relativ kleinen Garten...
  3. Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?

    Dachziegel mit abgebrochen Ecken: mangel?: Hallo, stellt es einen Baumangel dar, wenn bei einigen der Dachziegel die Ecken abgebrochen sind? Oder ist das noch im Rahmen? Es sind nur ein...
  4. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  5. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

    Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...