Gartenbeleuchtung mit 12 Volt ?

Diskutiere Gartenbeleuchtung mit 12 Volt ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ein freundliches Hallo an die Experten, im Zuge meiner Recherchen für eine recht umfangreiche Außenbeleuchtung (Pollerleuchten, Pflanz- und...

1. #1 HolzhausWolli, 3. Februar 2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ein freundliches Hallo an die Experten,

im Zuge meiner Recherchen für eine recht umfangreiche Außenbeleuchtung (Pollerleuchten, Pflanz- und Gabionenstrahler, etc.) bin ich nun auch auf dieses System aufmerksam geworden.

http://www.garden-lights.nl/

Es handelt sich um ein 12 Volt-System, mit entsprechenden Trafo-, Kabel- und Leuchtensortiment.

Frage:
    • Kennt jemand das System und kann Erfahrungen berichten?
    • Was ist generell von der 12 Volt-Technologie im Garten zu halten?
    • Da das Leuchtensortiment nicht in allem zusagt, gibt es auch andere Hersteller von Leuchten auf 12 Volt-Basis, die man integrieren kann ? Sind diese 2-poligen Stecker genormt?
    • Ich habe noch keinen Händler konsultiert, kann jemand was zu den Preisen sagen?

Würde mich über Antworten freuen !

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich kenne dieses System nicht. Es gibt aber zahlreiche vergleichbare.
    Die Stecker sind leider nicht genormt, aber man kann die Verbindungen anpassen, also auch Teile verschiedener Hersteller mischen.

Vorteil:
    Sicherheitstechnisch weitgehend unproblematisch, auch von Laien gut zu verarbeiten.

Nachteil: Bei LEDn okay, aber bei Halogenlampen entstehen bei längeren Strecken deutliche Leitungsverluste, denen ggf. durch höhere Aderquerschnitte oder verteilte Anordnung mehrerer Tafos/Netzteile entgegengewirkt werden muß.
    Teilweise teuer, teilweise Schrott...

4. #3 wasweissich, 3. Februar 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

die unterwasserlampen habe ich einige male verbaut (bin mir fast sicher das es genau diese sind)............. besser als die , die wir bis dato durchprobiert haben .

j.p.

5. #4 HolzhausWolli, 4. Februar 2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke euch beiden für den Beitrag!

Das System als solches ist mir schon auch aus sicherheitstechnischer Hinsicht sympathisch. Perfekt wäre nun weitere Hersteller zu kennen und deren Leuchtensortiment mit in die Auswahl einbeziehen zu können.

Kennt jemand noch welche?

Wie ist das gemeint... die beiden Polstifte zurechtbiegen bis es paßt, und gut? Oder wie? :biggthumpup:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gartenbeleuchtung mit 12 Volt ?

Die Seite wird geladen...

Gartenbeleuchtung mit 12 Volt ? - Ähnliche Themen

1. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  2. Kann eine 12er Wand eine tragende Wand sein?

Kann eine 12er Wand eine tragende Wand sein?: Guten Morgen an alle, ich brauche etwas Hilfe beim Umbau meiner Küche. Ich habe ein Haus Baujahr 1952 und möchte eine Wand entfernen. Laut...
  3. Bodenplatte 12 qm später bebauen

Bodenplatte 12 qm später bebauen: Hallo Experten, ich würde gerne wissen ob man eine Bodenplatte ersteinmal ein paar Monate einfach so liegen lassen kann ohne das man wie in...
  4. 12 qm mehr Sonnengarten oder kein Risiko bei Starkregen?

12 qm mehr Sonnengarten oder kein Risiko bei Starkregen?: Hallo Bauexperten, wir wollen ein eingeschossiges Haus, 8 m auf 11 m, bauen. Von der Straßenseite aus betrachtet fällt das Grundstück ca....
  5. 12×11 Meter überspannen?

12×11 Meter überspannen?: Hallo, ist es bautechnisch sehr anspruchsvoll bzw teuer den Baukörper mit 12x11m frei überspannt zu bauen? Also ohne pfeiler oder tragende wände?...