Gartenbrunnen Kompressor

Diskutiere Gartenbrunnen Kompressor im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich weiß nicht genau ob mein Thema in dieses Forum passt, aber ich probier es mal da ich leider kompletter Laie bin und mein Mann...

1. #1 tonypolar, 03.11.2024
    tonypolar

tonypolar

Hallo,

ich weiß nicht genau ob mein Thema in dieses Forum passt, aber ich probier es mal da ich leider kompletter Laie bin und mein Mann krankheitsbedingt ausfällt:
    ich habe einen Gartenbrunnen dessen Zuleitung jedes Jahr vor dem ersten Frost von unserem Installateur mit einem Kompressor ausgeblasen wird. Ich möchte das jetzt am Liebsten selber machen und wollte fragen ob eine Art Mini-Kompressor mit ca 10 Bar aus dem Baumarkt um 40 Euro auch für den Zweck reichen würde?
    Oder gibt es vom Druck her eine Untergrenze? (Die Leitung zum Brunnen ist ca. 20m lang)

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

2. #2 Haenger, 03.11.2024
    Haenger

Haenger

Der Druck düfte weniger problematisch sein.
    Du brauchst um das Wasser herauszublasen Luftdurchsatz. (l/min)

Wäre ja blöd wenn's nur rumblubbert und das Wasser in der Leitung bleibt

3. #3 tonypolar, 03.11.2024
    tonypolar

tonypolar

Danke! Reicht hier ein Modell mit 35 l/min? Ist spottbillig und ich hoffe es reicht für mich

4. #4 karljonas, 14.11.2024
    karljonas

karljonas

35 l/Minute ist doch fast garnichts. Schon die billigen (100 - 200€) Kompressoren leisten ein Vielfaches davon. Ich würde mir mal einen Kompressor leihen (gibt es in vielen Baumärkten) und es damit ausprobieren.

5. #5 tonypolar, 14.11.2024
    tonypolar

tonypolar

Ja das ist sicher ein guter Tipp, hab es probiert und es sind nur ein paar Tropfen rausgekommen. :confused:
    Das müsste mehr sein oder?
    Hab das 50 Euro Billigmodell wieder umgetauscht und werd mal beim Baumarkt einen Monsterkompressor ausleihen bevor der erste Frost kommt.

6. #6 karljonas, 14.11.2024
    karljonas

karljonas

Mehr als bei 35 l/Min zu erwarten? Nein. Aber dein wirklicher Bedarf hängt vermutlich auch vom Durchmesser und dem Höhenverlauf deiner Leitung ab.
    Bist du dir überhaupt sicher, dass die Leitung nicht auch über ihr natürliches Gefälle leerlaufen könnte?

7. #7 tonypolar, 15.11.2024
    tonypolar

tonypolar

Puuhh, keine Ahnung ob ein natürliches Gefälle hier reicht. Aber optisch ist die Leitung ziemlich eben und wir hatten im ersten Jahr schon mal einen Schaden an der Leitung, weil nicht ausgeblasen wurde. Bisher ist immer der Installateur gekommen. Wenn ich das aber die nächsten 30 Jahre hochrechne, kann ich mir schon einen Kompessor um 3000 Euro bestellen. :e_smiley_brille02: Ich gehe lieber auf Nummer sicher und leihe mir mal ein Gerät aus

8. #8 Fred Astair, 15.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du brauchst keinen größeren Kompressor, sondern mehr Luft auf einen Schlag. Besorg Dir einen Druckbehälter (Ein altes Ausdehnungsgefäß reicht) und lade das bis zum zulässigen Überdruck auf und erst dann öffnest Du schnell das Ventil zum Schlauch.
    Dafür reicht sogar der 12V Reifenfüllkompressor aus dem Kofferraum.

simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 15.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich hab das größte Modell von Stahlwerk und bin für den Heimbedarf sehr zufrieden. Nicht laut und der schiebt glaube fast 1000 Liter pro Minute ansaugleistung
    Kosten deutlich unter 1000 im Angebot

10. #10 tonypolar, 15.11.2024
    tonypolar

tonypolar

Danke für den Tipp!

11. #11 Fred Astair, 15.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Echt jetzt? Das ist ja direkt ein Schnäppchen für einmal im Jahr Leitung ausblasen. ;)

12. #12 simon84, 15.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das macht natürlich nur dann Sinn wenn man den an den restlichen 364 Tagen für anderes nutzt und man sowieso etwas anschaffen will

für die Leitung reicht wie beschrieben ein auf 2-3 bar aufgeblasenes MAG mit Kugelhahn oder ähnlich

vielleicht reicht auch ein großer Luftballon, müsste man mal probieren

Thema:

Gartenbrunnen Kompressor

Die Seite wird geladen...

Gartenbrunnen Kompressor - Ähnliche Themen

1. Druckluftnagler + Kompressor für Funderplan, Holzunterkonstruktion und Gipsfaserplatte

Druckluftnagler + Kompressor für Funderplan, Holzunterkonstruktion und Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, ich habe demnächst folgende Arbeiten vor: Befestigung Funderplan Platte auf Innenseite Holzständer + Sparren...
  2. Winterentleerung mit Kompressor (Erdleitung durchpusten)

Winterentleerung mit Kompressor (Erdleitung durchpusten): Hallo Experten, ich habe im Haustechnikraum eine Abzweigung für eine Außenzapfstelle. Mit beginnendem Frost möchte ich die Leitungen...
  3. Gartenbrunnen - es kommt kein Wasser mehr

Gartenbrunnen - es kommt kein Wasser mehr: Hallo Experten, vor 2 Jahren habe ich einen Brunnen geschlagen, dazu habe ich ein 1 1/4 Zoll Rohr ca 5 m in die Erde getrieben (ca 1 m Rohr...
  4. Gartenbrunnen aus Betonsteinen

Gartenbrunnen aus Betonsteinen: Hallo alle zusammen, ich hoffe mal, ich bin mit meiner Anfrage hier richtig. Wir wollen in unserem Garten so einen Gartenbrunnen mauern. Da...
  5. Gartenbrunnen bohren

Gartenbrunnen bohren: Hallo dann hätt ich noch eine Frage ich möchte auch einen Gartenbrunnen bohren weis jemand wo man das equittment günstig im raum Mönchengladbach...