Gartenhäuschen auf Grundstücksgrenze - Abstand zum Weg

Diskutiere Gartenhäuschen auf Grundstücksgrenze - Abstand zum Weg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte auf die Grundstücksgrenze zum Nachbarn ein Gartenhäuschen setzen (bereits mit dem Nachbarn abgeklärt). Im Bebauungsplan ist...

  1. dsfasdj

    dsfasdj

    Dabei seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    ich möchte auf die Grundstücksgrenze zum Nachbarn ein Gartenhäuschen setzen (bereits mit dem Nachbarn abgeklärt). Im Bebauungsplan ist ein Mindestabstand zur Straße von 3m vorgeschrieben.

    Die Straße ist mehr als 3m weg - passt also. Ich liege auch unterhalb der zulässigen 9m Grenzbebauung.

    Allerdings verläuft in ca. 1m Entfernung ein Fußweg, der zu den anderen Häusern in der Reihe führt, entlang. Dies ist ein reiner Verbindungsweg zwischen den Reihenhäusern.

    Im Bebauungsplan ist nur ein Mindestabstand zur "Straße" erwähnt, nicht zu Gehwegen.

    Kann ich davon ausgehen, dass kein Mindestabstand zu Gehwegen eingehalten werden muss?

    Danke für Eure Hilfe.

    Hanno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausK

    KlausK Gast

    Wem gehört der Weg, den Anwohnern oder der Gemeinde?
     
  4. #3 dsfasdj, 2. Mai 2013
    dsfasdj

    dsfasdj

    Dabei seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Klaus,

    der Fußweg verbindet die Vorgärten bzw. die Eingänge der Reihenhäuser miteinander. Er verläuft auf den Grundstücken. Das Land, auf dem der Weg verläuft, gehört also nicht der Stadt.

    Es war damals im Kaufvertrag so geregelt, dass man mit Kauf des Grundstücks zustimmt, dass der Fußweg als Teil der Erschließung gebaut wird.
     
Thema:

Gartenhäuschen auf Grundstücksgrenze - Abstand zum Weg

Die Seite wird geladen...

Gartenhäuschen auf Grundstücksgrenze - Abstand zum Weg - Ähnliche Themen

  1. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  2. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  3. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  4. Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne

    Abstand von Fußbodenheizung zu Badewanne: Hallo, wir haben in unserem Haus (Neubau 2015) im Badezimmer eine freistehende Badewanne (ca. 45° in Ecke gestellt). Vor der offenen Seite zur...
  5. Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze

    Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze: Guten Abend, wir wohnen im Bundesland Thüringen in einem EFH und müssen uns somit an die Thüringer Bauordnung halten. Wir haben in Abstimmung...