Gartenhaus Dach Isolieren

Diskutiere Gartenhaus Dach Isolieren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich suche jetzt schon einige Stunden das Internet ab und finde einfach keine Lösung, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich...

  1. fgrill

    fgrill

    Dabei seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Österreich
    Hallo Leute,

    ich suche jetzt schon einige Stunden das Internet ab und finde einfach keine Lösung, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe mir gerade ein Gartenhaus mit 6x6m gekauft, aus Erfahrung von meinem alten Gartenhaus weis ich das es im Sommer, an heißen Tagen mehr eine Sauna ist als ein Gartenhaus . Darum spiele ich mit dem Gedanken das Dach ein wenig zu Isolieren.
    Das Dach besteht normal aus 2cm Nut &Feder Bretter und darüber Bitumenschindel.

    Ich hätte mir folgenden Aufbau gedacht:
    1 2cm Nut &Feder Bretter
    2 Dachpappe
    3 5x5 cm Kantholz in ca 50cm abstand
    4 Styroporplatten 5cm dick in den zwischenraum
    5 Fichtenbretter oder OSB Platten
    6 Bitumenschindel

    Was haltet Ihr von dem Aufbau? Kann man das so machen ohne das das Haus in 2 Jahren wegschimmelt?
    Wie gesagt das ist ein Gartenhaus und es sollte eine billige Lösung sein.

    Danke für eure Hilfe!
    Lg, Franz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mein Gartenhaus braucht keine Dämmung.
    Der Beschriebene Aufbau ist grauenhaft und wird keine Freude bereiten.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Denk mal lieber über eine Berieselungsanlage nach...

    Schön einen Gartensprenger drauf und immer nass machen... Hilft oft mehr und ist günstiger als eine Dämmung...
     
  5. pit1944

    pit1944

    Dabei seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbaupolier
    Ort:
    Weimar
    Dein Aufbau für das Kaltdach ist nicht ganz falsch!
    Nr. 2; Ausbildung als Dampfsperre.
    Nr. 3, Kanthölzer müssen höher als Dämmschicht sein, um eine Belüftung der Dämmung zu gewährleisten.
    Nr.6; "Schweißbahnen als Bitumendichtungen haben sich bewährt.
    mfg
     
  6. fgrill

    fgrill

    Dabei seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Österreich
    @pit1944

    Danke für deine Antwort! Glaubst Du auch das das nichts bringt und nur rausgeschmissenes Geld ist, oder merkt man da schon einen Unterschied?
     
  7. #6 Gast360547, 27. Juli 2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    und wie gedenkt pit1944 die Lüftung zu be- und entlüften? Wobei dann auch noch die Dampfsperre auf der falschen Seite angeordnet wäre.

    @fgrill, Dach ausgebildet als

    a) Pultdach
    b) Satteldach
    c) Walmdach?
    (zutreffendes bitte ankreuzen)

    Der von Ihnen geplante Aufbau wird in der Tat wenig Freude bereiten.

    Grüße

    stefan ibold
     
  8. pit1944

    pit1944

    Dabei seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbaupolier
    Ort:
    Weimar
    Bei mir hat es geholfen, schlafen seit 10 Jahren auch im Sommer im Gartenhaus.
    Die Ursachen der Mängel an diesen Dächern sind überwiegend in der fehlerhaften Handwerksarbeit zu suchen, zweitrangig entstehen sie durch fehlerhafte Konstruktionen im Aufbau!
    Suche dir einen guten Dachdecker, keinen der noch nicht mal die Theorie beherrscht!
    (Siehe auch: Helmut Haarich, Die häufigsten Baufehler.)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Alfons Fischer, 27. Juli 2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ähmm... Was ist denn hier die Definition von Gartenhaus...?

    Bei mir ist ein Gartenhaus ein Geräteschuppen. Ist doch mir wurscht, wenn die Schubkarre und der Rasenmäher schwitzen....! :shades

    Und dann lese ich: schafen ... im Gartenhaus? Also doch eine Wohnung?

    also: was ist denn ein Gartenhaus?
     
  11. fgrill

    fgrill

    Dabei seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Österreich
    @ stefan ibold
    b) Satteldach

    @Alfons Fischer

    das ist ein Gartenhaus mit ca 6x6 oder mehr ein Wochenendhaus wo man auch mal eine Nacht darin schlafen kann.

    lg,fgrill
     
Thema: Gartenhaus Dach Isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockbohlenhaus dach dämmen

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Dach Isolieren - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Pfusch bei unserem Dach

    Pfusch bei unserem Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus und da unser Haus etwas länger als das Nachbarhaus ist, ragt unser Dach etwas heraus. Genau ab der...