Gartenhaus (Gerüst steht) womit verkleiden?

Diskutiere Gartenhaus (Gerüst steht) womit verkleiden? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein. Habe jetzt den Holzrahmen für mein Gartenhaus aufstellen lassen (3,70 x 4,50). Ich hatte...

  1. #1 nichtfaul, 8. Juli 2009
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    Hallo,

    ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein.

    Habe jetzt den Holzrahmen für mein Gartenhaus aufstellen lassen (3,70 x 4,50). Ich hatte eigentlich vor, eine normale Profilholzverschalung zwischen die Pfosten (14x14 KvH) zu schrauben, Balken und Kopfbänder sollen sichtbar bleiben (so eine Art Fachwerkoptik).

    Innen Dämmung ist nicht vorgesehen. Es ist einfach nur ein Abstelraum/Stauraum/Werkstatt, aufgrund der Größe muss ich aber ein bisschen auf Optik achten.

    Wenn ich nichts besseres finde, bleibt es bei der Profilholzverschalung. Wollte Aber vorher noch mal fragen, ob sich jemand mit Alternativen auskennt:
    1. Alternative: Keilstülpschalung
    2. Alternative: Profilholzverschalung (Nut/Feder), aber nicht so schmal wie jene, die man überall findet.
    3. eine Verkleidung in Plattenform (so dass echte Fachwerkoptik zustande kommt).

    Nun haben die Baustoffhandel & Baumärkte hier in der Gegend irgendwie alle nur dasselbe, (schmale Profilholzbretter), Keilstülpschalung kenne ich bisher nur aus dem Internet. Wenn ich nach Platten frage, werde ich nur komisch angeguckt.

    Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als um die 20 EUR pro Quadratmeter Verschalung ausgeben.

    Meine Frage: Hat jemand einen Tipp was gut aussieht & nicht so teuer ist und in die Richtung die ich hier beschrieben habe geht? Und wo man sowas herbekommen könnte?

    Viele Grüße
    nichtfaul
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anfauglir, 8. Juli 2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Profilbretter haben die Holzhändler hier in der Gegend bis ca. 14cm sichtbare Breite auf Lager.

    Bei deiner Fachwerkimitierung werden dann die einzelnen Gefachflächen auf die darunterliegenden Konstruktionshölzer entwässern? Nicht so toll...
    Fichte und Nut/Feder ist im bewitterten Bereich auch nicht die beste Wahl.

    Langlebige, und dadurch preisgünstige, Alternativen wären Kriecher/Decker- oder Deckleistenschalung aus Lärche.

    Wie die auszusehen haben verrat´ich dir hier nicht, sonst gibt´s Ärger wegen DIY.
     
Thema:

Gartenhaus (Gerüst steht) womit verkleiden?

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus (Gerüst steht) womit verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  5. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...