Gartenhaus: Lagerhölzer einkleiden

Diskutiere Gartenhaus: Lagerhölzer einkleiden im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben ein Gartenhaus auf einer existierenden Fundamentplatte aufgebaut. Die Fundamentplatte wurde mit Tiefbordsteinen erhöht, weil die...

  1. #1 Orloff34, 05.04.2021
    Orloff34

    Orloff34

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben ein Gartenhaus auf einer existierenden Fundamentplatte aufgebaut. Die Fundamentplatte wurde mit Tiefbordsteinen erhöht, weil die Fundamentplatte unter der Geländeoberkante lag.

    Nun steht das Gartenhaus wie in der Skizze dargestellt. Die Blockbohlen schließen bündig mit den Lagerhölzern ab. Damit sich jetzt kein Wasser unter dem Gartenhaus auf der Fundamentplatte sammelt, sollen die Lagerhölzer noch einkleidet werden. Siehe ebenfalls Skizze anbei. Die geplante Einkleidung aus Holz soll gegen die unterste Blockbohle geschraubt werden. Wie dichte ich das ganze ab, damit da kein Wasser dazwischen kommt und das ganze irgendwann wegrottet?
    Ich dachte ich lege eine dünne Leiste zwischen, sodass sich eine Fuge ergibt und es wird Quelldichtband eingelegt Holzeinkleidung.png .

    Was denkt ihr?
     
  2. #2 Orloff34, 06.04.2021
    Orloff34

    Orloff34

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe an der Nachbarhütte vom gleichen Hersteller die Lösung entdeckt. Das Brett für die Verkleidung wird nicht groß überlappt, sondern auf Stoß mit der Fase montiert und versiegelt. Sollte dann doch etwas Feuchtigkeit durch die Versiegelung kommen, ist das nicht weiters schlimm, da der ganze Lageraufbau mit mehreren Lüftungsgittern belüftet wird und damit trocknen kann. Großes Regenmengen werden eh vom Dachvorsprung abgehalten...
    Das Thema kann gerne geschlossen werden.
     
Thema:

Gartenhaus: Lagerhölzer einkleiden

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus: Lagerhölzer einkleiden - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  3. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  4. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...