Gartenhaus mit Strom versorgen

Diskutiere Gartenhaus mit Strom versorgen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich weiß, dass man für alles einen Fachmann beauftragen kann. Wenn mein Vorhaben aber relativ einfach realisierbar wäre, würde ich das...

  1. #1 Marseille, 20.10.2016
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo!
    Ich weiß, dass man für alles einen Fachmann beauftragen kann. Wenn mein Vorhaben aber relativ einfach realisierbar wäre, würde ich das gern selber machen.

    Mein Gartenhaus ist bereits per Erdkabel, das aus dem Wohnhaus kommt und an einem Fi-Schalter hängt, verbunden. Siehe Bild1.

    Muss ich im Gartenhaus selbst erneut eine Sicherung oder Fi-Schalter anbringen oder kann ich das bestehende Kabel jetzt schon an einen Verteiler anschließen? Siehe Bild2.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    LG
    MarS

    Bild 1:
    Bild1.jpg

    Bild 2:
    Bild2.jpg
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Im Bild 1 ist ein Leitungsschutzschalter B16 zu sehen, kein FI.

    Sollte es dort auch noch einen FI geben, kannst Du im Gartenhaus direkt mit einer Klemmdose (wie auf Bild2) Deine Installation durchführen (lassen)

    Sollte es im Wohnhaus keinen FI geben, würde ich einen kleinen Aufputz Hutschienenverteiler mit FI bestückt setzen, und dann Deine Installation durchführen (lassen)
     
  3. #3 Marseille, 20.10.2016
    Marseille

    Marseille

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Brandenburg
    Danke Fuchsi!

    Hatte nur einen Ausschnitt gezeigt, denn der Fi-Schalter steht auf der Schrankinnenseite ausgeschrieben ;)

    Bild 3:
    Bild 3.jpg

    Liebe Grüße
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also, Das Kabel hängt auf einem FI, und anschließend an einem Leitungsschutzschalter B16.
    Laut PM handelt es sich um eine 3x2.5mm². Interessant wäre noch die Leitungslänge

    Damit ist sie vollständig abgesichert, und Du brauchst in der Gartenhütte keine Sicherung mehr vorsehen.

    Im Prinzip kannst Du mit einem AP Klemmdose (wie er im Bild2 zu sehen ist) Deine Installation ausführen.

    AP Steckdosen Schalter und Licht montieren, Leitungen auch in diese Klemmdose führen und in dieser Klemmdose mittels Klemmen verbinden.
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Auf der Wikipedia Seite ( https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsverlegung ) zeigt Bild 2 eine typische Installation

    oben im Bild die Abzweigdose ist Deine Klemmdose, die Zuleitung von Links zur Klemmdose (im Bild) wäre Dein Erdkabel (kommt halt bei Dir von unten).
     
Thema: Gartenhaus mit Strom versorgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi schutzschalter gartenhaus

    ,
  2. fi im gartenhaus

    ,
  3. zuleitung gartenhaus fi schutzschalter

    ,
  4. Gartenhaus nochmal mit fi absivhern,
  5. gartenhaus mit strom versorgen,
  6. hauptschalter gartenhaus,
  7. fi schalter im gartenhaus,
  8. fi für Gartenhütte,
  9. fi Schutzschalter im gartenhaus,
  10. sicherung fi gsrtenhaus,
  11. fi-schalter in gartenlaube,
  12. stromplan gartenhaus,
  13. aufputz lichtschalter anschließen,
  14. gartenhaus strom,
  15. fi schalter gartenhaus,
  16. strom einschlißen gartenhaus,
  17. fi gartenhaus,
  18. sixherungsautomat gartenhütte,
  19. gartrnhaus sicherungskasten,
  20. FI-Schalter im Gartenhaus ?,
  21. fi schalter Gartenhaus anschließen,
  22. leitungsschutz Sicherung gartenhaus ,
  23. fi schalter für gartenhaus
Die Seite wird geladen...

Gartenhaus mit Strom versorgen - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Decke aus DDR Gartenhaus entfernen

    Decke aus DDR Gartenhaus entfernen: Ich habe eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein altes DDR Gartenhaus 5x4m in ziegelbauweise mit einem zusätzlichen Freisitz...
  3. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  4. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  5. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...