Gartenhaus - Was ist zu beachten ?

Diskutiere Gartenhaus - Was ist zu beachten ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten ! Nächstes Jahr beginnt mein Neubau aber zuvor möchte ich ein Gartenhaus aufstellen um Werkzeug und ähnliches lagern zu können....

  1. #1 LosRexos, 14.05.2006
    LosRexos

    LosRexos Gast

    Hallo Experten !

    Nächstes Jahr beginnt mein Neubau aber zuvor möchte ich ein Gartenhaus aufstellen um Werkzeug und ähnliches lagern zu können.

    Das Grundstück ist in Rheinland-Pfalz.

    Welche Baugrenzen müssen hier eingehalten werden ? Welche max. Größe ist erlaubt ohne das eine Baugenehmigung oder Ähnliches eingeholt werden muss ?
    Wo finde ich solche Angaben ? (LBauO)

    Mein "Problem" ist das der Bürgermeister auf dem Nachbargrundstück ein Haus besitzt und somit sollte mein Bau (inkl. Gartenhaus) juristisch "wasserdicht" sein.

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Uwe
     
  2. #2 stefanSmi, 14.05.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    warum vorher stellen ??

    Hi.

    also wenn ich mich an meinen Bau erinnere.... Gartenhaus wäre keine gute Idee gewesen.

    Zum einen sollte der Untergrund schon entspr. gestalltet sein, Sprich plan auf umgebungshöhe und evtl. Terrassenplatten (welche mann dann auch nach fertigstellung nachbekommen sollte).
    Des weiteren brauchen die Handwerker auch Lager und Stellflächen. Baust du mir Keller auch Arbeitsraum und ggf. Platz für den Aushub. Und wenn der Bagger zum einebnen des Geländes kommt, sollte wenig im Weg stehen. Also bei uns war um den Bau rum kaum Platz (5,5 Ar).

    Wenn es dir ums reine Werkzeuglager geht, warte bis die erste Etage (Keller) eine Decke hat und setze vor einen Raum einen abschließbare Tür (die die ich mir dafür geholt habe ist nun in der Garage verbaut) und schraub ne Platte vor das/die Fenster.


    Gruß Stefan
     
  3. #3 LosRexos, 14.05.2006
    LosRexos

    LosRexos

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochspannungselektriker
    Ort:
    RLP
    Die Hütte soll später für kleine Feiern genutzt werden (4x3m Hütte + 4x2m Veranda siehe Avatar)

    Unser Grundstück ist 650qm gross. Das Haus wird voll Unterkellert.

    Ich möchte die Hütte in die Ecke meines Grundstücks stellen, da sie dort nicht stören wird.

    Und jetzt bin ich halt auf der Suche nach den Grenzabständen :D


    Uwe
     
Thema: Gartenhaus - Was ist zu beachten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle ausgleichen gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus - Was ist zu beachten ? - Ähnliche Themen

  1. SD Wert bei Holzriegel "Gartenhaus"

    SD Wert bei Holzriegel "Gartenhaus": Hallo zusammen, mein Name ist Christian, bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn mir jemand die Situation mit dem SD Wert bei der...
  2. Betonplatte Gartenhaus

    Betonplatte Gartenhaus: Hallo zusammen, evtl. kann mir jemand kurz einen Tipp geben, ob das Vorgehen soweit OK ist bzw. wo ich in meinen Gedanken nachbessern sollte....
  3. Gartenhaus Selbstklebebahn entfernen

    Gartenhaus Selbstklebebahn entfernen: Hallo, ich möchte gern mein Gartenhaus umstellen. Das Gartenhaus besteht komplett aus Holz, ist aber sehr schwer. Deshalb muss es auch demontiert...
  4. Wärmeschutznachweis Gartenhaus Ausnahme

    Wärmeschutznachweis Gartenhaus Ausnahme: Guten Morgen, in dem neuen GEG steht in §2, Abs. 2, Nr. 9 Mit Ausnahme der §§ 72 bis 76 ist dieses Gesetz nicht anzuwenden für ... sonstige...
  5. Massives Gartenhaus / Laube wie am besten heizen?

    Massives Gartenhaus / Laube wie am besten heizen?: Hallo zusammen, Mein Vorbesitzer hat vor einigen Jahren im Garten ein massives Häuschen aus Porenbetonstein gebaut (ca. 30qm groß). Müssten...