Gartenhaus

Diskutiere Gartenhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte in meinen Garten eine Hütte bauen für den Rasenmäher, Gartengeräte, usw. Die Hütte soll 4x2m groß werden. Ich hab mich...

  1. stef9999

    stef9999

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    x
    Hallo,

    ich möchte in meinen Garten eine Hütte bauen für den Rasenmäher, Gartengeräte, usw.

    Die Hütte soll 4x2m groß werden.

    Ich hab mich schon bei diversen Herstellern umgeschaut, aber leider hat mir bis jetzt noch nichts so gut gefallen.

    Sie soll was besonderes sein und nicht nur ein "normale" Hütte.

    Hab mir vorgestellt irgendetwas mit Holz, Alu, Stahl in verschiedenen Farben.

    Habt ihr Ideen, wie ich die Hütte gestalten soll?

    Gruss Stef
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
  4. #3 HolzhausWolli, 11. Februar 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Seufz...na das nenne ich doch mal ne Materialvorgabe! Ne...keine Vorstellung wie sowas aussehen könnte, aber wenns fertig ist bitte unbedingt hier ein Foto einstellen! :winken

    Spaß bei Seite: Habe auch schon Tage im www verbracht auf der Suche nach einem Gerätehaus. Sehr viele sehen leider sehr gleich aus und eine, die die Tür auf der Traufseite hat ist partout nicht zu finden. Also wirds wohl ein Flachdach.
     
  5. #4 wasweissich, 11. Februar 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Oder so?
     
  7. #6 DerSuchende, 12. Februar 2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Es soll Architekten geben, die das machen.

    MfG
     
  8. GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    ...wer einen Architekten für sein Gartenhaus braucht, sucht oder so, der kann sich doch einen Gärtner holen, der alles mit bringt
     
  9. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Is doch viel schöner wenn du dann mit einem Gartenhaus aufwarten kannst welches versetzte Pultdächer, Bodentiefe Fenster, KWL (oder heisst das KGL - Kontrolierte Gartenhaus Lüftung) ... hat. :D
     
  10. Hagi

    Hagi

    Dabei seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Crailsheim
    ich hab's mir selbern gemacht

    Der Grunstücksverlauf / die Bodenplatte ist "schräg" deshalb die Masse,
    davor´stehend Breite 6,00 Meter / Tiefe Links 3,30 / Tiefe Rechts 1,00.

    Da gabs nix von der Stange.

    2 Streifenfundamente
    Betonbodenplatte
    dann 4 Reihen Kalksandstein, ca. 50 cm Höhe. Öffnung 180 cm für Doppeltür.
    dann kam eine Eigenbau Holzkonstruktion oben darauf
    das ganze mit Nut- und Feder verkleidet
    Dachdrauf...

    also bissi Kreativität an den Tag legen, Plan / Skizze zeichnen und ab geht er.
    Bei zwei linken Händen evtl. mit der Skizze ab zum Sägewerk / Metallbauer / Winter-
    gartenbauer, da wird Sie geholfen :)

    übrigens die Gemeindeordnung beachten, bei uns gibt es 2 Regelwerke. Innerorts und Außerorts. Umbauter Raum. Mit und ohne Fenster. Mit und ohne Baugenehmigung.
     
  11. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
  12. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    :eek::yikes:mauer:mauer:mauer

    Ich hoffe ja, du meinst die Breite und nicht die Höhe!!

    Wenn ich eins nich abkann, dann sind es diese Gartenhäuser und Gewächshäuser, wo man die Rübe einziehen muß, um da rein zukommen..:mad::mauer
     
  13. GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    :e_smiley_brille02: falsches Forum:D:D:D
     
  14. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    soso selbstgebaut.
    kein Bodengutachten
    kein Tragwerksplaner (Anfrage im Forum und paulinchen hätte dass berechnet)
    Kein Architekt (Wie kann man nur?)
    und dann die Ausführung durch einen Laien in den Gewerken:

    Betonbau
    Mauerwerksbau
    Holzbau
    Dachdecker

    und womöglich noch ein unsachgemäß eingebautes Fenster?

    tssss

    :e_smiley_brille02:
     
  15. #14 wasweissich, 12. Februar 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alex du hast

    tiefbau
    garten-landschaftsbau (flurschadenbeseitigung)

    vergessen:yikes
     
  16. #15 HolzhausWolli, 13. Februar 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Zottel:
    Danke für den Link - die wohl geilsten Gartenhäuser, die ich je gesehen habe ! Und ich habe mittlerweile schon viele gesehen ! Allerdings, die Enttäuschung kam dann prompt "auf dem Fuße" ! Zitat von der HP: Bausatzhäuser ab 6.490 Euro

    :yikes
     
  17. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hat mich auch erfolgreich abgeschreckt :biggthumpup:
     
  18. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich hab' uns das hier aufgebaut:
    [​IMG]
    Gibt's in ca. 3x4m für ca. 2000,-.
    Die breite Schiebetür ist praktisch. Man kann zusammen mit dem Fahrrad reingehen... :)
    Alle Teile grundiert und gestrichen. Und dabei kannst Du Deiner Phantasie ja freien Lauf lassen.
    Google mal nach 'Gartenhaus Flachdach', dann findest Du es sicher.
     
  19. #18 HolzhausWolli, 13. Februar 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Schön ! Mit der Türe gefällt mir gut und ein Flachdach sollte es bei mir auch werden.
    Wenn da nicht wieder die -leider weit verbreitete- Eckverkämmung wäre, auf die ich nun gar nicht stehe!

    Mal schauen was Weka und Karibu bis zum Sommer neues herausbringen.....
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    hab ich auch mal gesucht und einige kostenlose Anleitungen im Netz gefunden (leider in Englisch, aber mm)

    1800x1800

    2400x3000

    2100x2400

    teilw. lassen sich die ja auch abwandeln
     
  22. stef9999

    stef9999

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    x
    Danke für die vielen Links.

    Es wird bei mir jetzt vermutlich jetzt ein Flachdach mit großer Schiebetür werden.
    Werde es selber bauen, wenn endlich der Winter vorbei ist ...

    Nur mit dem Anstrich muss ich mir noch was überlegen. Soll zweifarbig werden.
     
Thema:

Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  2. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

    Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  3. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  4. Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad

    Biberschwanz auf Gartenhaus bei ca. 12Grad: Hallo, ich hab mein Gartenhaus mit ca. 12 Grad Dachneigung gebaut (2,5 Meter Sparren auf 52cm höhe) und dann mit Rauspund belegt und darauf V13...
  5. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...