Gartenhausbetonboden feucht und schimmelig - Wie nachträglich was tun?

Diskutiere Gartenhausbetonboden feucht und schimmelig - Wie nachträglich was tun? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin. Passt ja so halb. Wir haben einen Schrebergarten bekommen und ich übe mich erstmal da,...

  1. #1 sonjat, 8. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2009
    sonjat

    sonjat Gast

    Hallo zusammen,
    hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin. Passt ja so halb.
    Wir haben einen Schrebergarten bekommen und ich übe mich erstmal da, bevor es an den Hausbau geht.
    Das Haus ist schon älter und hat einen Betonboden. Keine Ahnung, wie der aufgebaut ist. Jedenfalls liegt dort ein PVC-Boden drüber und den habe ich die Tage mal angehoben. Darunter ist es leicht feucht und schimmelig.

    Plan ist jetzt den PVC-Boden rauszuholen, den Beton zu behandeln und eine neue Lage Estrich aufzubringen von ca. 3 cm. Gegen Feuchtigkeit behandeln? Grundierung aufbringen?

    Was ratet ihr mir?
    Möchte den Boden dann 'offen' lassen. Eventuell nur streichen, damit er atmen kann.
    Danke und Grüße, Sonja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 8. April 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Boden "atmet" nicht - oder hebt senkt sich das Haus im Atemrhythmus??
    Deinem Bodenaufbau fehlt schlicht die Dampfsperre - dem alten wie dem neuen.

    Für die Frage, wie der Boden aufzubauen ist, frag Deine Gartennachbarn oder einen Planer.

    Für hier gilt nämlich folgendes
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032
     
  4. sonjat

    sonjat Gast

    Sorry, das wusste ich nicht. Dann schließt das Thema.
     
Thema:

Gartenhausbetonboden feucht und schimmelig - Wie nachträglich was tun?

Die Seite wird geladen...

Gartenhausbetonboden feucht und schimmelig - Wie nachträglich was tun? - Ähnliche Themen

  1. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  5. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...