Gartenlaube Holzständer sanieren

Diskutiere Gartenlaube Holzständer sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte in absehbarer Zeit meine in Holzständerbauweise hergestellte Gartenlaube sanieren. Dazu habe ich einige grundlegende Fragen...

  1. thyno

    thyno

    Dabei seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    ich möchte in absehbarer Zeit meine in Holzständerbauweise hergestellte Gartenlaube sanieren. Dazu habe ich einige grundlegende Fragen zum Wandaufbau. Ich möchte die kompletten Verkleidungen der Wände Innen und Aussen erneuern. Die Fassade soll aus Putz bestehen, die Innenwände sollen entweder aus "nackigen" OSB-Platten oder aus einem geeigneten tapezierfähigen Material bestehen.
    Auf eine Wärmedämmung würde ich am liebsten der Einfacheit halber verzichten.
    Wie kann ich einen gescheiten, kostengünstigen und einfach herzustellenden Wandaufbau realisieren.
    Wie müsste der Wandaufbau hergestellt weden, falls ich doch entscheide, eine kleine Wärmedämmung zwischen die Ständer zu verlegen?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    viele Grüße,

    Tino
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll die Hütte denn beheizt werden oder nicht?
     
  4. thyno

    thyno

    Dabei seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Dresden
    Die Laube soll nicht beheizt werden. Am Wochenende im Sommer wollen wir dort aber auch gern mal übernachten.
     
  5. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    http://www.dataholz.com

    gibt genügend Aufbauten zur Auswahl
    Vielleicht die Varianten mit Holzfaserplatten als Putzträger
    oder diejenigen mit Holzwolleleichtbauplatte
     
  6. thyno

    thyno

    Dabei seit:
    8. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Dresden
    Hallo Alex,

    danke für den Link! Sehr hilfreich und informativ!

    viele Grüße,

    Tino
     
Thema:

Gartenlaube Holzständer sanieren

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube Holzständer sanieren - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  3. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  4. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  5. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...