Gartenlaube Marke Eigenbau, ein paar Fragen vorweg...

Diskutiere Gartenlaube Marke Eigenbau, ein paar Fragen vorweg... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich hege den Gedanken eine Gartenlaube (selbst) zu bauen, im Vorfeld hab ich dazu aber ein paar Fragen, die mir über die Sufu nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mr White

    Mr White Gast

    Hallo!

    Ich hege den Gedanken eine Gartenlaube (selbst) zu bauen, im Vorfeld hab ich dazu aber ein paar Fragen, die mir über die Sufu nicht beantwortet werden konnten.
    Aber erstmal ein paar Eckdaten: Es soll insgesamt 24qm Grundfläche haben, massiv gemauert mit Pultdach oder Satteldach.
    Nun zu meinen Fragen:

    -Fundament:
    Es soll am ehesten eine stahlbewehrte Bodenplatte werden. Allerdings fand ich bisher viele verschiedene Angaben zur erforderlichen Dicke. Mal wurde von ca 20cm gesprochen, mal von 80cm, wegen der Frostsicherheit. Was ist denn nun anzuraten?

    -Wandmaterial / Wanddicke:
    Am schönsten fänd ich alte rote Ziegelsteine. Wie dick müssten die Aussenmauern in dem Fall gemauert werden, reicht eine Ziegelbreite (11,5cm) aus?

    -Dach:
    Wäre im Fall der Ziegelsteinwände ein Ringanker erforderlich? Oder reicht es einfach aus, wenn für die Sparren Aussparungen beim mauern frei gelassen werden? Würden die Sparren nur einfach aufgelegt? Oder wie verbindet man die am besten mit den Wänden, dass das Dach nicht von einem evtl. Sturm angehoben wird?

    Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich formuliert?!
    Bei den Antworten bitte nicht auf Genehmigungen hinweisen etc. Das Ganze soll natürlich kein Schwarzbau werden, aber die richtige Konstruktionsweise wäre vorweg erstmal interessanter.

    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 8. August 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , soetwas kann und will das forum nicht leisten .



    du hast bestätigt , dass du dir die nutzungsbedingungen durchgelesen hast .

    stimmt das ??
    :shades
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das könnte Dein Ansprechpartner sein.

    Gruß Lukas
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "tja" hier bin ich der Löschknecht ... DIY Gartenlaube und Null
    Ahnung und wir sollen per Fernwartung dafür herhalten ?!

    Auszug aus den Nubs:

    ja da bleibt dann "nur" :closed:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gartenlaube Marke Eigenbau, ein paar Fragen vorweg...

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube Marke Eigenbau, ein paar Fragen vorweg... - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.