Gartenlaube Marke Eigenbau, ein paar Fragen vorweg...

Diskutiere Gartenlaube Marke Eigenbau, ein paar Fragen vorweg... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich hege den Gedanken eine Gartenlaube (selbst) zu bauen, im Vorfeld hab ich dazu aber ein paar Fragen, die mir über die Sufu nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mr White, 08.08.2011
    Mr White

    Mr White Gast

    Hallo!

    Ich hege den Gedanken eine Gartenlaube (selbst) zu bauen, im Vorfeld hab ich dazu aber ein paar Fragen, die mir über die Sufu nicht beantwortet werden konnten.
    Aber erstmal ein paar Eckdaten: Es soll insgesamt 24qm Grundfläche haben, massiv gemauert mit Pultdach oder Satteldach.
    Nun zu meinen Fragen:

    -Fundament:
    Es soll am ehesten eine stahlbewehrte Bodenplatte werden. Allerdings fand ich bisher viele verschiedene Angaben zur erforderlichen Dicke. Mal wurde von ca 20cm gesprochen, mal von 80cm, wegen der Frostsicherheit. Was ist denn nun anzuraten?

    -Wandmaterial / Wanddicke:
    Am schönsten fänd ich alte rote Ziegelsteine. Wie dick müssten die Aussenmauern in dem Fall gemauert werden, reicht eine Ziegelbreite (11,5cm) aus?

    -Dach:
    Wäre im Fall der Ziegelsteinwände ein Ringanker erforderlich? Oder reicht es einfach aus, wenn für die Sparren Aussparungen beim mauern frei gelassen werden? Würden die Sparren nur einfach aufgelegt? Oder wie verbindet man die am besten mit den Wänden, dass das Dach nicht von einem evtl. Sturm angehoben wird?

    Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich formuliert?!
    Bei den Antworten bitte nicht auf Genehmigungen hinweisen etc. Das Ganze soll natürlich kein Schwarzbau werden, aber die richtige Konstruktionsweise wäre vorweg erstmal interessanter.

    Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
     
  2. #2 wasweissich, 08.08.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , soetwas kann und will das forum nicht leisten .



    du hast bestätigt , dass du dir die nutzungsbedingungen durchgelesen hast .

    stimmt das ??
    :shades
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das könnte Dein Ansprechpartner sein.

    Gruß Lukas
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "tja" hier bin ich der Löschknecht ... DIY Gartenlaube und Null
    Ahnung und wir sollen per Fernwartung dafür herhalten ?!

    Auszug aus den Nubs:

    ja da bleibt dann "nur" :closed:
     
Thema:

Gartenlaube Marke Eigenbau, ein paar Fragen vorweg...

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube Marke Eigenbau, ein paar Fragen vorweg... - Ähnliche Themen

  1. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

    Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...
  2. Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung)

    Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung): Hallo, ehe es zu Schimmel etc kommt würde ich gern mit euch den Dachaufbau besprechen. Ich würde gern eine minimale Dämmung meiner Gartenlaube...
  3. Unterspannbahn Gartenlaube, hat Risse ?

    Unterspannbahn Gartenlaube, hat Risse ?: Hallo Zusammen, Ich habe ein Gartenhaus ( Schrebergarten). Wollte jetzt eine Solarzelle an den Dachbalken befestigen. Dabei habe ich gesehen, dass...
  4. Neues Dach für die Gartenlaube

    Neues Dach für die Gartenlaube: Hallo zusammen, unsere Gartenlaube hat einen Dachschaden. :) Es handelt sich um eine Laube in einem Kleingarten, ca. 6m lang und 4m breit....
  5. Feuchtigkeit in Gartenlaube

    Feuchtigkeit in Gartenlaube: Hallo, bin neu hier und bin auch ein laie im Bereich Bau. Bei mir in der Gartenlaube ist die Luftfeuchtigkeit immer bei 100%, habe jetzt schon...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.