Gartenlaube Sockelbereich reparieren

Diskutiere Gartenlaube Sockelbereich reparieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, Dies ist einer dieser gefürchteten Threads von einem der damit auch seinen ersten aufmacht und sicher gleich ne einfach...

  1. #1 Damageforce, 2. Juni 2008
    Damageforce

    Damageforce

    Dabei seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Wengern
    Hallo Bauexperten,

    Dies ist einer dieser gefürchteten Threads von einem der damit auch seinen ersten aufmacht und sicher gleich ne einfach Frage stellt weil er seit 12 Stunden zu Blöd ist google oder die Forumsfrage mit den richtigen Worten zu füttern.

    Von Digitalkamers und PCs kann ich alles erzählen, aber von Aussenrenovierung hab ich trotu 30 Jahren Lebenserfahrung keinen Plan. :cry

    Es gilt diese Aussenwand einer Gartenlaube zu reparieren. Der Vorbesitzer hat Beton verwendet wo er nur konnte. Da der Riss wohl lange Zeit unrepariert blieb hat er viel von der Putzschicht (?) und einiges von dem "Harten Material" mürbe gemacht.

    Ich hab alle losen und nicht ganz so festen Sachen mit dem Maurerhammer abgeschlagen. Zum Vorschein kommt ein ziemlich festes Mauermaterial, aber ich kann Beton von Sandstein kaum unterscheiden.

    Ganz rechts hab ich 4 cm von der Wand Ecke entfernt mal hingeklopft und da kam Erde. :yikes Damit hatte ich nicht gerechnet, dachte irgendwie steht das ganze Haus auf einer Betonplatte, denn das wurde total grosszügig benutzt.

    Ich hab mich mit den Worten "das muss erstmal trocknen" aus dem Staub gemacht nachdem ich es mit viel Luft dazwischen abgedeckt habe um es vor Regen zu schützen.

    Im zweiten Bild ein Detail vom oberen Teil, hier scheint eine ziemlich feste Substanz als abschließende Schicht verarbeitet worden zu sein, die hat all die Jahre (30?) gut gehalten.

    Naja um nun die Frage abzuschliessen: Was für ein Wandmaterial ist das ? Beton ? Wie behandle ich die nun um sie wieder für die nächsten zehn Jahre fit zu machen ? Muss ich auch das noch intakte darüber teilweise / ganz wegschlagen wenn ich da die Wand wieder von der Oberfläche "wie neu" machen will ? Würde es gern perfekt machen, fürchte aber dazu habe ich weder Fähigkeiten noch Kenntnis.

    Was ich bis jetzt gemacht habe sind Fliesen legen, Putz in allen Lebenslagen enfernen, für einen Fliesenspiegel im Altbau die Wand vorbereiten, Holzgeschichten etc. Werkzeug, Kelle, Mörtelkübel etc. alles da, auch Bohrhammer, Rührwerkzeug, Trennscheibe und so.
    [​IMG]


    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Ingo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Damageforce, 2. Juni 2008
    Damageforce

    Damageforce

    Dabei seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Wengern
    Ich merke, das Handy aus dem Winkel ziemlich die Perspektive verzeichnet. Anbei noch zwei die vielleicht "natürlicher" aussehen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Gartenlaube Sockelbereich reparieren

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube Sockelbereich reparieren - Ähnliche Themen

  1. Sanierung gemauerter Gartenlaube

    Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...
  2. Haustür reparieren

    Haustür reparieren: Hallo, ich habe eine beschädigte Haustür. Die Zarge ist OK, die Tür schließt auch. Nur wenn der Griff nach hinten gezogen wird, quasi entlang des...
  3. Ringanker reparieren

    Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  4. Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene

    Dämmung raumseitiger Sockelbereich Holzrahmenbau mit Installationsebene: Hallo zusammen, erklärt mir jemand die Vor- und Nachteile bzw. ob eine der beiden Wandaufbauten (siehe angehängte Skizzen mit vereinfachter...
  5. Schornstein mit Kalksandstein reparieren

    Schornstein mit Kalksandstein reparieren: Guten Tag an alle An unserem unserem Schornstein BJ 1953 muss ein Teil neu gemauert werden. Der Bezirkschornsteinfegermeister war da und...