Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.

Diskutiere Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich lese seit einigen Jahren hier mit und konnte schon viel Know-How aus den Beiträgen gewinnen. Vielen Dank dafür. Wir haben 2021...

  1. #1 OhLeeWah, 07.07.2024
    OhLeeWah

    OhLeeWah

    Dabei seit:
    07.07.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörfelden
    Hallo Forum, ich lese seit einigen Jahren hier mit und konnte schon viel Know-How aus den Beiträgen gewinnen. Vielen Dank dafür.
    Wir haben 2021 unser Haus bezogen und dieses Jahr habe ich mich dem Garten angenommen. Um das Grundstück herum gibt es einen 1970 errichteten Zaun mit Betonfundament und Betonpfosten alle 2,45 m. Den Maschendrahtzaun möchte ich mit K S.8F Stein ersetzen. Eines dieser Felder habe ich nun schon gemauert, da hier die Technik für den Pool in einem kleinen Technikhaus stehen soll. Montag wird die Verrohrung mit den Geräten dort installiert. Bei den restlichen Feldern stellt sich folgendes Problem. Die Pfosten stehen leider nicht mehr gerade. Wenn ich mit der Wasserwaage messe und unten plan Ansetze habe ich an der Oberkante der Pfosten eine Abweichung von bis zu zwei Finger breit. Wie ich gelesen habe, wird der unter und Oberputz maximal 2 cm dick aufgetragen. Das würde hier nicht reichen. Was macht man in so einem Fall die krummen Pfosten abzuschneiden und neue zu gießen wär ein Riesenakt. Ich könnte sie mit Gewalt irgendwie gerade ziehen. Habe aber Angst, dass sie dann brechen. Meine Idee wäre sie mit Spanngurte und Kräften in eine gerade Position zu ziehen, dort irgendwie zu verankern und dann beim Mauern, ein paar Maueranker mehr zu gebrauchen. Ein paar Tipps von Profis wären super! Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 titan1981, 08.07.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    138
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    warum neu gießen einfach ab und alles als Mauer erstellen. Wo wäre das das Problem?
     
  3. #3 OhLeeWah, 08.07.2024
    OhLeeWah

    OhLeeWah

    Dabei seit:
    07.07.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mörfelden
    Die Hauer ist nur 11,5cm dick und ich habe gelesen, dass sie ohne Pfosten und Mauerverbinder nicht halten wird. Keine Ahnung ob das stimmt, denn oben will ich am Ende ohnehin einen Ringanker aufbringen.
     
Thema:

Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief.

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer aus Kalksandstein. Pfosten schief. - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Fragen zur Gartenmauer

    Fragen zur Gartenmauer: Hallo zusammen, heute brauche ich mal einen Rat von Euch, da ich bei einem aktuellen, kleinen Vorhaben nicht so ganz sicher bin wie es weiter...