Gartenmauer aus WU-Beton

Diskutiere Gartenmauer aus WU-Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; im Zuge der Kellerabdichtung wird nun auch die Garageneinfahrt optisch verändert. Dadurch wird eine neue Gartenmauer erforderlich, die das...

  1. #1 buddelchen333, 14.08.2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    im Zuge der Kellerabdichtung wird nun auch die Garageneinfahrt optisch verändert. Dadurch wird eine neue Gartenmauer erforderlich, die das Erdreich von der Tiefgarageneinfahrt abgrenzt. Auf diesem Gebiet befinden sich alle Versorgungsleitungen, so daß hier bereits nur in Handschachtung gearbeitet werden konnte.
    Die Mauer soll verputzt und gestrichen werden. Damit einem der ganze Kram nicht wieder runterfliegt, habe ich mal geschlussfolgert, daß die Mauer von hinten abgedichtet werden muß...hier hat aber keiner mehr Lust auf Handschachtung. Deshalb habe ich mich gerade gefragt, ob man die Mauer aus WU-Beton machen kann, mit kalk-zementputz verputzen und halbwegs diffusionsoffen mit Silikatfarbe streichen kann. Kann der durchdringende Wasserdampf dann abdampfen durch den Putz und die Silikatfarbe? Mit Salzen dürfte man ja kein Problem bekommen, da die vom Wasser ja nur in gelöster, sprich flüssiger, Form transportiert werden können.
     
  2. #2 JamesTKirk, 14.08.2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn Du in der Mauer die notwendige Rissbewehrung anordnest, die Dir der Statiker im Vorfeld berechnet hat, funktioniert das. Ein WU-Beton ist mindestens ein C 25/30 mit einem w/z-Wert < 0,60.
     
Thema:

Gartenmauer aus WU-Beton

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer aus WU-Beton - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Wie Gartenmauer aus Beton vorbehandeln für Reibeputz

    Wie Gartenmauer aus Beton vorbehandeln für Reibeputz: Hallo an die Expertenrunde hier, ich habe voriges Jahr ein Haus gekauft mit einer Betongartenmauer (ein paar Jahre alt) Siehe Fotos in den...
  4. Wie Gartenmauer aus groben Beton verputzen?

    Wie Gartenmauer aus groben Beton verputzen?: Hallo, habe bei mir am Grundstück entlang eine ca.1m hohe und 16m lange Gartenmauer die aus Beton gegossen wurde. Der Beton besteht zum großen...
  5. Gartensäule auf Gartenmauer aus Beton

    Gartensäule auf Gartenmauer aus Beton: Guten Abend zusammen, ich habe vor 4 Jahren meine Gartenmauer per Hand betoniert. Nun müsste ich auf die 20 cm breite Gartenmauer eine 80cm hohe...