Gartenmauer aus WU-Beton

Diskutiere Gartenmauer aus WU-Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; im Zuge der Kellerabdichtung wird nun auch die Garageneinfahrt optisch verändert. Dadurch wird eine neue Gartenmauer erforderlich, die das...

  1. #1 buddelchen333, 14. August 2007
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    im Zuge der Kellerabdichtung wird nun auch die Garageneinfahrt optisch verändert. Dadurch wird eine neue Gartenmauer erforderlich, die das Erdreich von der Tiefgarageneinfahrt abgrenzt. Auf diesem Gebiet befinden sich alle Versorgungsleitungen, so daß hier bereits nur in Handschachtung gearbeitet werden konnte.
    Die Mauer soll verputzt und gestrichen werden. Damit einem der ganze Kram nicht wieder runterfliegt, habe ich mal geschlussfolgert, daß die Mauer von hinten abgedichtet werden muß...hier hat aber keiner mehr Lust auf Handschachtung. Deshalb habe ich mich gerade gefragt, ob man die Mauer aus WU-Beton machen kann, mit kalk-zementputz verputzen und halbwegs diffusionsoffen mit Silikatfarbe streichen kann. Kann der durchdringende Wasserdampf dann abdampfen durch den Putz und die Silikatfarbe? Mit Salzen dürfte man ja kein Problem bekommen, da die vom Wasser ja nur in gelöster, sprich flüssiger, Form transportiert werden können.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 14. August 2007
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn Du in der Mauer die notwendige Rissbewehrung anordnest, die Dir der Statiker im Vorfeld berechnet hat, funktioniert das. Ein WU-Beton ist mindestens ein C 25/30 mit einem w/z-Wert < 0,60.
     
Thema:

Gartenmauer aus WU-Beton

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer aus WU-Beton - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer am Hang

    Gartenmauer am Hang: Hallo, unser Hausbau wurde Anfang des Jahres fertig gestellt und nun geht es mit den Garten weiter. Da wir am Hang wohnen, werden wir eine...
  2. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  3. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  4. Gartenmauer/Stützmauer

    Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  5. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...