Gartenmauer mit Sandsteinen ?

Diskutiere Gartenmauer mit Sandsteinen ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Ich würde gerne in meinem Garten ein Natursandsteinmauer errichten. (Blockgröße ca. 20tx20hx40b) Die Mauer soll in Mörtel gelegt werden,...

  1. Frankhh

    Frankhh

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    66506
    Hallo!
    Ich würde gerne in meinem Garten ein Natursandsteinmauer errichten.
    (Blockgröße ca. 20tx20hx40b)
    Die Mauer soll in Mörtel gelegt werden, soll 17 Meter lang sein und 3 Meter hoch.

    Das Fundament beträgt 50x50x80cm Tiefe

    Die Mauer ist nur von einer Seite aus sichtbar und soll an einer bereits vorhandenen Mauer
    angelegt werden.

    Was ist bei dieser Höhe und Länge der zu bauenden Mauer zu beachten?
    Müssen zusätzliche Stützen vorgemauert werden um ein Kippen
    zu vermeiden bei ca. allen 4 Metern?

    Wäre es auch möglich diese Mauer mit 1/2 Steinen zu verblenden ca. 10tX20hX40b cm? (Noch mehr Kippgefahr?)

    Für eine kurze Hilfestellung wäre ich dankbar.

    Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei solch einem Vorhaben ist es ZWINGEND das da ein Statiker eingeschaltet wird. Das ist keine Sache die man mit Internetwissen planen kann.

    Ausserdem ist es sehr warscheinlich das für dieses Vorhaben eine Baugenehmigung beantragt werden muß...

    Also nix mit online planen
     
  4. Frankhh

    Frankhh

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    66506
    In Erster-Linie geht es mir um Voarbinformationen & Planung, Zeitaufwand - Kosten usw.
    Dass ich dies mit meinem Architekten/Statiker bespreche ist klar.
     
  5. #4 wasweissich, 17. Mai 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein 50x50 cm (wenn auch frostfrei) fundament wird höchstens für einen pfeiler reichen :mega_lol:

    dass da eine planung erfölgen soll , glaube ich nicht , wenn schon drauf losgebaut wurde . :shades


    habe ich es richtig verstanden , dass die rückseite angefüllt werden soll ?? bis oben ??
     
  6. Frankhh

    Frankhh

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    66506
    Das Fundament soll natürlich 17 Meter lang sein, 50cm Breit und 80cm Tief.

    Die Mauer die bereits steht ist die vom Nachbarn.

    Wir selbst werden da eine neue Wand mit Schalungssteinen und Einsen errichten.
    An diese eigene Wand soll dann diese Bruchsteinmauer anliegen, wegen der Optik.

    Und ich möchte ungern mit den Fachleuten reden, ohne Tipps, die ich mir von diesem Forum erhoffe.

    Gruß
    Frank
     
Thema:

Gartenmauer mit Sandsteinen ?

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer mit Sandsteinen ? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer am Hang

    Gartenmauer am Hang: Hallo, unser Hausbau wurde Anfang des Jahres fertig gestellt und nun geht es mit den Garten weiter. Da wir am Hang wohnen, werden wir eine...
  2. Gartenmauer/Stützmauer

    Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  3. Beet hinter Gartenmauer entwässern

    Beet hinter Gartenmauer entwässern: Hallo beisammen, mein Haus steht am Hang, nach hinten abfallend. Davor habe ich ein Beet, links vom Gehweg begrenzt und rechts durch eine...
  4. Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer

    Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer: Servus! Ich baue derzeit eine Mauer um mein Grundstück, weil das Gelände noch etwa 60 cm aufgeschüttet werden muss. An die Mauer drücken somit...
  5. Risse in Gartenmauer

    Risse in Gartenmauer: Hi! Wir haben eine Gartenmauer in der sich immer wieder Risse bilden. Auf unserer Seite vom Grundstück ist bis zur oberen Kante der Mauer...