Gartenmauer mit Styropor verkleiden - haltbar ?

Diskutiere Gartenmauer mit Styropor verkleiden - haltbar ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ... Ich möchte meine Gartenmauer mit Styropor verschalen und dann Steine *draufmalen* wie hier >...

  1. paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachman
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen ...
    Ich möchte meine Gartenmauer mit Styropor verschalen und dann Steine *draufmalen*
    wie hier > http://www.1-2-do.com/de/projekt/Da...3-_/bastelanleitung-zum-selber-basteln/14290/

    habe dies innen im haus schon nachgebaut und sieht ganz gut aus.
    Nun meine Frage: Hält das auch im Winter ? bei Frost ?
    Muss ich da noch etwas beachten ?

    bedanke mich im voraus
    grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 23. Juli 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:mauer
     
  4. #3 nachttrac, 23. Juli 2015
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Das Geld für die Entsorgungskosten im nächsten Jahr bereitlegen:lock
     
  5. paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachman
    Ort:
    Karlsruhe
    dachte immer so ein Forum ist für solche fragen gemacht ...
    manche FREUNDLICHE beiträge könnt man sich echt sparen
     
  6. #5 baufix 39, 23. Juli 2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wenn WDS auf Wänden hält und nicht von alleine runter fällt dann wird das auch
    an Deiner Wand halten, wenn der Aufbau stimmt und mit den entsprechenden Materialien gearbeitet wird.
    Warum aber erst Styropor aufkleben wenn man das auch so auf die Mauer aufringen könnte.
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 23. Juli 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach - der fixe bauer mal wieder

    Es geht nicht ums halten von Styropor auf dem Untergrund, sondern um das Halten des Gesamtsystems!
    Zum einen wird auf Beton so oder so gedübelt werden müssen (oder sandgestrahlt), zum anderen - warum friert WDVS nicht kaputt?
    Genau - weil armiert. Viel Spass dabei, die Feldsteinstruktur, die der TE haben will, zu armieren. :mauer :mauer
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WDVS wäre doch ein ganz anderes Thema, da hast Du noch dick Armierungskleber und Putz drauf. Dadurch ist das EPS vor Witterung inkl. Sonne geschützt.
     
  9. paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachman
    Ort:
    Karlsruhe
    nein kein fixer bauer ...
    sondern jemand der lernen möchte :mauer ohne gleich d**** angemacht zu werden
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war doch gar nicht auf Dich bezogen.
     
  11. paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachman
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke R.B. ...
    dübeln wollt ich das ganze so oder so ... reicht dann mit zb flexkleber oder soll/muss ich das ganze wie WDVS bearbeiten ?
     
  12. #11 baufix 39, 23. Juli 2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich frag mich woher man weiß das es sich um eine Betonmauer handelt ?
    ich lese nur Gartenmauer.
     
  13. #12 Rudolf Rakete, 23. Juli 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich frage mich gerade, warum das ganze nicht mit echten Steinen.
     
  14. paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachman
    Ort:
    Karlsruhe
    oh mein fehler richtig baufix 39, es handelt sich um eine gartenmauer aufgebaut mit roten sandsteinen und die wurde dann verputzt und gestrichen
    die wärmedämmung ist hier völlig egal (da eh im garten)
     
  15. #14 Rudolf Rakete, 23. Juli 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    PS. bei dem Link fiel mir auf Anhieb ein: "Badezimmer in grottiger Optik" brrr.
     
  16. paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachman
    Ort:
    Karlsruhe
    preisfrage ... das mit echten steinen kostet ca das 10fache
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man wüsste aus was die Wand besteht. Unter Vorbehalt, die Dinger fallen nicht von der Wand, egal ob gedübelt oder nur geklebt. Wird das EPS nur dünn beschichtet, dann bezweifle ich, dass es unserem Klima lange standhält. Im Winter -20°C, im Sommer brennt die Sonne drauf, 50°C aufwärts, intensive UV Strahlung die dem EPS sowieso zusetzt, Luftfeuchte usw. Mit einer dicken Schutzschicht wiederum wirst Du den gewünschten Effekt (Steine) nicht erzielen, und über das Thema Risse haben wir noch gar nicht gesprochen.

    Für den Außenbereich ist das in meinen Augen keine gute Idee. Besser einmal richtig gemacht und es hält die nächsten Jahrzehnte, als nach dem ersten Winter den ganzen Kram wieder abgebaut.
     
  18. paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachman
    Ort:
    Karlsruhe
    DAS nenn ich einmal eine Ansage !! Vielen Dank R.B. für die Hilfe ...
    Ich werde dies nun doch nicht in Erwägung ziehen ... da war mein Enthusiasmus wohl zu groß ...
    wieder etwas gelernt ... nochmals danke an R.B.

    kann geschlossen werden
     
  19. #18 baufix 39, 23. Juli 2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wasweissich, 23. Juli 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Vor allem ist es eine sandsteinmauer ...

    Putz ab ,sandgestrahlt ,ggf nachgefugt , super steinoptik .nämlich richtig stein .

    Aber das echte brauchts ja nicht mehr ,gibt ja so schön verkrampfte fakes :yikes
     
  22. paba2015

    paba2015

    Dabei seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachman
    Ort:
    Karlsruhe
    nein, Echt kann schon sehr schön sein nur weiß ich nicht genau was hinter dem Putz wirklich ist, da die Mauer schon paar Jahrzehnte alt ist
    und der Putz unglaublich hart an der Mauer *klebt* aber werde mal drüber nachdenken, danke

    danke baufix 39 das sieht gar net schlecht aus ... mal genauer anschaun
     
Thema:

Gartenmauer mit Styropor verkleiden - haltbar ?

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer mit Styropor verkleiden - haltbar ? - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Gartenmauer am Hang

    Gartenmauer am Hang: Hallo, unser Hausbau wurde Anfang des Jahres fertig gestellt und nun geht es mit den Garten weiter. Da wir am Hang wohnen, werden wir eine...
  5. Gartenmauer/Stützmauer

    Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...