Gartenmauer renovieren

Diskutiere Gartenmauer renovieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, Ich habe eine Außen Mauer die mir seit einiger Zeit Probleme macht. Sie hat die letzten Jahren immer nach dem Winter sehr...

  1. Rasko

    Rasko

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Luxemburg
    Benutzertitelzusatz:
    Elektromeister
    Guten Tag,

    Ich habe eine Außen Mauer die mir seit einiger Zeit Probleme macht.

    Sie hat die letzten Jahren immer nach dem Winter sehr gelitten, der Putz geht ab so wie die Farbe auch.
    Da ich vielleicht nur noch 3 bis 6 Jahren dort wohnen werde bevor der Abriss kommt, möchte ich aber gerne solange sauber bleiben.

    Ich hatte gedacht Dachpappe an die Mauer anzubringen und diese zu streichen, ist so was möglich?

    Dachpappe soll sofort aufs Beton verschraubt werden.

    Vielen Dank schon im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreas2906, 25. März 2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Mach doch mal ein Bild...

    Wenn du eh nur noch 3-6 Jahre da haust und die Hütte dann platt machst, wieso schmierst du es nicht einfach zu - je nach Mauerwerk mit einem geeignetem Mörtel?
    Schei... doch auf Aussehen und Farbe, schade ums Geld.
    Dachpappe würde ich auf keinen Fall nehmen, was soll das bringen? Die Entsorgung später is auch teurer von dem Zeug... trennen musst du es von dem restlichen Bauschutt auch etc.pp.
     
  4. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist Deine Außenwand eine Wand aus Beton oder eine Wand aus Mauerwerk ?


    Hat die Wand eine oder zwei Sichtflächen; ist sie also einseitig eingeschüttet oder komplett freistehend?
    Soll die Dachpappe bei einer angeschütteten Wand an der Erdseite oder an der Luftseite angebracht werden ?

    Wie hoch ist denn die Wand? Zum Beispiel 40cm oder 140cm - denn wenn die Gefahr besteht, dass bei einem Einsturz der Wand jemand verletzt werden kann, muss sie so instandgesetzt werden, dass sichergestellt ist, dass sie noch 7 Jahre sicher stehen bleibt. Ist die Wand nur kniehoch und hat keine Stützfunktion kann sie auch nur gestrichen werden.

    Hat Deine Wand eine stützende Funktion? Steht sie neben einer Verkehrsfläche?

    Gruß
    Holger
     
  5. Rasko

    Rasko

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Luxemburg
    Benutzertitelzusatz:
    Elektromeister
    Hier sind einige Bilder von der Mauer
     

    Anhänge:

  6. Rasko

    Rasko

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Luxemburg
    Benutzertitelzusatz:
    Elektromeister
    Die Wand braucht nichts als den Boden vom Rest zu trennen, und umkippen wird sie nicht machen.
    Dachpappe soll an die gute Seite angebracht werden.
     
  7. #6 wasweissich, 25. März 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob sie das weiss ??


    wenn das ein pferd wäre , würde ich an den abdecker denken ......
     
  8. #7 Gast036816, 25. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz tolle idee - die wand schmort dann im eigenen saft unter der pappe vor sich hin!
     
  9. Rasko

    Rasko

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Luxemburg
    Benutzertitelzusatz:
    Elektromeister
    Solange man nichts erkennen kann hat es sein Zweck erfüllt.
     
  10. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    @Rasko mal ganz ehrlich,
    Dachpappe davornageln und streichen-ist der größte Hohlsinn den ich je gehört habe-Sorry.

    Schönheitsreparatur-schlage alle holen stellen ab-beiputzen mit Kalk-Zement Putz.
    Grundieren-und dann noch mal Farbe drauf.

    Gruß Helge 2
     
  11. Rasko

    Rasko

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Luxemburg
    Benutzertitelzusatz:
    Elektromeister
    Und das habe ich bis jetzt schon zweimal hinter mir.

    Was spricht den gegen die Dachpappe?
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Nix. Mach einfach. Ist ja Luxemburg, da ist das sicher zulässig. :bierchen:
     
  13. Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Was gegen die Dachpappen-"lösung" spricht, wurde doch schon geschrieben:

     
  14. #13 Gast036816, 27. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast es doch selbst zitiert.

    du kannst das machen, du kannst die pappe auch auch pinkfarben mit lila streifen anmalen, das ist alles möglich. der erfolg zeigt sich eben später.
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    in dem Fall wohl eher früher.....:bef1015:
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber doch nicht bei einer ordentlichen Hinterlüftung... :biggthumpup:
     
  17. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Was spricht dagegen, das Zeug abzuschlagen und einfach wegzulassen, also dann blankes Mauerwerk?
     
  18. Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Also Rasko, die Dachpappe einfach mit geeigneten Distanzhülsen davorschrauben, dann passt das.^^
     
  19. #18 Gast036816, 27. März 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    korrosionsfreies tragraster mit hinterlüftung, einer feuchtigkeitsbeständigen trägerplatte und der pappe drauf, das wäre dann etwas ordentliches!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Trevors

    Trevors

    Dabei seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Berlin
    Wir wohnen in einem Reihenhaus und hatten auch so eine Wand allerdings war diese weiß, alle paar Monate mussten wir diese reinigen weil die einfach durch den Regen und Schmutz so verdreckt war.
    Vor 2 Jahren habe wir dann gesagt dass wir diese abreißen und stattdessen eine Gabionenwand aufgestellt, damit hatte sich das Problem mit dem reinigen erledigt und sieht auch noch besser aus da wir im Garten eh schon ein Gabionen Hochbeet haben.
     
  22. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn da ein paar grundlegende Sachen beachtet würden, könnte die im IST-Zustand noch ne ganze Weile halten.

    Ich sehe z. B. keine Abtropfkante an der Abdeckung. Da läuft der ganze Regensabber um die Ecke direkt auf die Wand.
    Wenn man keinen normalen Kalkzementzputz verarbeiten kann/will, kann man auch gut zu verarbeitende Sanierputze oder kunststoffvergütete Putze nehmen. Am Schluß eine hyrdrophobierende Beschichtung - dann hebt das wieder recht gut.

    Ist schöner und billiger wie Bähpappe
     
Thema:

Gartenmauer renovieren

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer renovieren - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Stützmauer

    Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  2. Beet hinter Gartenmauer entwässern

    Beet hinter Gartenmauer entwässern: Hallo beisammen, mein Haus steht am Hang, nach hinten abfallend. Davor habe ich ein Beet, links vom Gehweg begrenzt und rechts durch eine...
  3. Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer

    Noppenbahn oder "Dachpappe" hinter Gartenmauer: Servus! Ich baue derzeit eine Mauer um mein Grundstück, weil das Gelände noch etwa 60 cm aufgeschüttet werden muss. An die Mauer drücken somit...
  4. Risse in Gartenmauer

    Risse in Gartenmauer: Hi! Wir haben eine Gartenmauer in der sich immer wieder Risse bilden. Auf unserer Seite vom Grundstück ist bis zur oberen Kante der Mauer...
  5. "Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer

    "Horizontales Abwasserrohr" in neuer Gartenmauer: Hallo, wir sind gerade dabei eine Außenküche im Garten anzulegen in die auch ein Waschbecken integriert werden soll. Zwischen Laube und Wohnhaus...