Gartenschuppen "Instandsetzen"

Diskutiere Gartenschuppen "Instandsetzen" im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich möchte bald mit der Reparatur meines Schuppens im Garten beginnen und würde diesmal gerne freitragende Trapezbleche...

  1. #1 Schelli, 28.07.2021
    Schelli

    Schelli

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich möchte bald mit der Reparatur meines Schuppens im Garten beginnen und würde
    diesmal gerne freitragende Trapezbleche nehmen.

    Mein Plan in grob:

    12 Punktfundamente 50cmx50cmx80cm
    12 Pfosten min. 12x12cm und Kopfbänder.
    Alle Pfosten oben und unten mit min. 12x6cm Balken verbunden und beplankt mit Douglasie 2,4cm.
    Pfetten würde ich vermutlich 12x20cm nehmen.
    Dach Maße wären 13x6m. Überstand 50cm zu allen Seiten. Bleche wären M135.1/310.
    Etwa so wie auf dem Bild. Schiebetor fehlt noch.

    Schuppen456.jpg

    Wenn ich jetzt freitragende Trapezbleche nehme, kann ich mir dann die Sparren sparen?
    Sollte ich noch etwas bedenken?

    Danke schonmal im Voraus.
     
  2. #2 DerSchreiner, 28.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    112
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Super konstruiert mit Solid Works

    Ein freitragendes könnte bis zu 75kg auf ein m2 tragen, da du eine gewisse Schräge hast wird der Schnee nicht unbedingt mit einer großen Masse liegen bleiben auf der glatter Oberfläche. Drei bis Vier Dachsparren c.a alle 4 Meter würde ich persönlich schon setzen. Alleine schon damit diese als " Strebe " dienen mit dem Schwellenholz verbunden, wegen der Windlast etc. LG
     
  3. #3 Schelli, 30.07.2021
    Schelli

    Schelli

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, an die Streben hatte ich auch schon gedacht.... muss ich halt noch mehr Holz sägen :-) Aber danke für die Antwort
     
Thema:

Gartenschuppen "Instandsetzen"

Die Seite wird geladen...

Gartenschuppen "Instandsetzen" - Ähnliche Themen

  1. Gartenschuppen / Müllhäuschen mit Kinderspielhaus auf Flachdach

    Gartenschuppen / Müllhäuschen mit Kinderspielhaus auf Flachdach: Hallo zusammen, meine Frau und ich (also nur meine Frau) wollen ein Spielhaus für die Kinder bauen. Da wir aufgrund schöner Bäume und begrenzter...
  2. Zuleitung Gartenschuppen

    Zuleitung Gartenschuppen: Guten Tag, ich habe ein Angebot für meine Elektrik erhalten und bin mir unsicher, ob die Dimensionierung für die Zuleitung für einen (später zu...
  3. Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden

    Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden: Hallo! Ich habe hier mal wieder eine Frage an die Fachkräfte! Diesmal handelt es sich um einen Anbauschuppen an die Garage. 2,70m breit , 4,80m...
  4. Bombenblindgängerverdachtsfläche Gartenschuppen Container

    Bombenblindgängerverdachtsfläche Gartenschuppen Container: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage die mich brennend interessiert. Ich möchte auf einem Grundstück einen Container aufstellen...
  5. Gartenschuppen sind die Latten der Balken wichtig?

    Gartenschuppen sind die Latten der Balken wichtig?: Hallo, es geht um einen Gartenschuppen der Dachstuhl wurde erneuert. Jetzt soll mit (19mm) Rauspund ein Decke (Ablage für Bezüge und...