Gartenschuppen sind die Latten der Balken wichtig?

Diskutiere Gartenschuppen sind die Latten der Balken wichtig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um einen Gartenschuppen der Dachstuhl wurde erneuert. Jetzt soll mit (19mm) Rauspund ein Decke (Ablage für Bezüge und...

  1. #1 Kaffeetrinker X, 26. Mai 2014
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    es geht um einen Gartenschuppen der Dachstuhl wurde erneuert. Jetzt soll mit (19mm) Rauspund ein Decke (Ablage für Bezüge und Gartenmöbel) eingezogen werden. Hier sind zwei Latten im Weg und ein Balken der mich verwiirt.

    1) die zwei Latten so 8cm*5cm (angeschaut) liegen quer zu den Deckenbalken nahe den Sparren, ich nehme an das die zum fixzieren der Balken gedient haben und jetzt keine Funktion haben ist das Richtig?
    Wenn würd die Funktion der Rauspund übernehmen.
    2) vor einer dieser Latten liegt ein fetter Leimbinder (2m Lang ca 2/3 der Breite) Querschnitt wie die Deckenbalken) er scheint keinen Sinn zu haben und ist auch nur mit einen Blech fixziert. Haben die Handwerker den zurückgelassen z.B für einen Einschub für eine Falttreppe? Ist das ein Rest?

    Gruß und Dank

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Um es mal kurz zu fassen: ???

    :mega_lol:
    Ich würde dir gerne ein Bild in Paint malen, wie ich mir gerade die querverlaufenden Balken mit davorgesetztem, metallblech-fixiertem Leimbinder mit 2/3 breite, der da lose rumschlabbert vorstelle...aber Paint ist einfach zu schlecht. :mega_lol:


    Wie wärs mit Bildern?
     
  4. #3 Kaffeetrinker X, 26. Mai 2014
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    jaj aj Bilder sind besser wie 1000 Worte.

    hier kann man sehen, einmal das dicke Kantholz (kein Leimbinder) vor der einen Latte und die andere Latte auf der anderen Seite.

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  5. #4 Alfons Fischer, 26. Mai 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich kann's noch nicht erkennen.

    Ganz einfach: fragen Sie doch den, der den Dachstuhl erneuert hat. Der wird seine Konstruktion am ehesten beurteilen können.
     
  6. #5 Kaffeetrinker X, 26. Mai 2014
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    der Balken liegt einfach da, ohne eine Verindung zu was, nur mit dem einen Winkeleisen fest genagelt auf den Balken. Die hintere Latte, wie die auf der anderen Seite ist doch zusehen, die dienen doch dazu die Balken zu fixzieren bevor die Sparren darauf kommen ist pro Balken mit einem Nagel nur geheftet. Ein Nagel ist keine wirkliche Verbindung.

    Gruß
    Michael
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 baufix 39, 26. Mai 2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wenn die Latten/ Balken nirgendwo fest sind haben die auch sicher
    keine Funktion, einfach wegnehmen !!
     
  9. #7 Kaffeetrinker X, 26. Mai 2014
    Kaffeetrinker X

    Kaffeetrinker X

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. für Wasserbau
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    die Latten rechts und links kommen zur Stabilizierung der Balken drauf, dass sie sich nicht mehr bewegen können und dass der Dachdecker/Zimmermann drauf sich sicher bewegen kann. Aber später haben sie nach meiner Meinung keinen wirklich Zweck mehr, aber ich frage deswegen, weil meine Holzbauvorlesungen schon fast 30 Jahre her sind. (es kommt ja Rauspundpanele auf die Balkenlage)

    Der einzelen Balken wird wahrscheinlich nur ein Rest sein, den ich bezahlt habe, der aber nicht verbaut wurde, oder eben wenn ich eine Bodentreppe einfügen wollte (was auch im Gespräch war). Ich kann mich noch wage erinnern, das man nutzvolle Reste fixzierte und zurück lies.

    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael
     
Thema:

Gartenschuppen sind die Latten der Balken wichtig?

Die Seite wird geladen...

Gartenschuppen sind die Latten der Balken wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  2. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  3. Carport-Balken schimmlig

    Carport-Balken schimmlig: Hallo zusammen! Wie Ihr sehen könnt, hat der Carport ein Trapezblech-Dach. Durch das geringe Gefälle lief ständig Wasser vom Rand den Balken...
  4. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  5. Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?

    Trockenbau mit Balken aus Fichte => arbeiten die zu stark?: Hallo, ich wollte eine Trockenbau Wand in ein altes Bad zum Einbau einer Dusche einziehen; dafür habe ich Balken 74x74mm bis zu 2,5m hoch, aus...