Gartenteich - Wandverschiebung Wasserdruck

Diskutiere Gartenteich - Wandverschiebung Wasserdruck im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Alle, wir haben über den Sommer unseren Gartenteich gemauert. Da wir die Dichtheit der Rohre und des Teiches prüfen wollten, haben wir den...

1. koifan93

koifan93

Liebe Alle,

wir haben über den Sommer unseren Gartenteich gemauert. Da wir die Dichtheit der Rohre und des Teiches prüfen wollten, haben wir den Teich einmal aufgefüllt, bevor wir ihn außen fertig zugeschüttet haben (ca. 2 Reihen fehlend) siehe Fotos. War scheinbar nicht sehr klug, die langen Seiten haben sich nach außen gewölbt.

Die Aufschüttung ist nun durchgeführt, die Frage an euch wäre, gibt es bedenken, dass es noch "schlimmer" werden könnte? Es wurde jede Reihe Schalsteine mit einem Ring 8er Eisen und die oberen Reihen mit 10er und 14er Eisen versehen, deshalb hätten wir nie darüber nachgedacht, dass dies überhaupt passieren kann. Wie schätzt ihr die Risse in der Ecke ein?

Gibt es Möglichkeiten/Ideen dies wieder langfristig "gerade" zu biegen (Tipps), oder müssen wir damit leben und es über die Abdeckung kaschieren? Wenn ja, gibt es bedenken, dass sich die Wand noch mehr biegen kann? Die rechte Seite, mit noch stärkerer Bewährung hat sich max. ca 1cm nach außen verschoben, links sind es ca. 2,5cm. (Messung = Schnur über die Eckpunkte).

Hätten bei der Menge Eisen nie geglaubt, dass dies passieren kann, aber ja im Nachhinein ist man wieder um eine Erfahrung reicher. Freue mich über jeden Tipp und Hinweis, vielen lieben Dank!

Liebe Grüße

Michael

IMG_1643.jpeg IMG_1644.jpeg IMG_1642.jpeg IMG_1645.png

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 01.10.2024 um 03:01 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2024 um 03:08 Uhr
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das wird mit Sicherheit bereits ein größerer Schaden sein. Du könntest eventuell vor Verfüllen ein paar massive horizontale Winkeleisen (je Steinreihe) andübeln und versuchen die Wand damit wieder gerade zu ziehen, welche dann unter der Erde verbleiben.

Thema:

Gartenteich - Wandverschiebung Wasserdruck

Die Seite wird geladen...

Gartenteich - Wandverschiebung Wasserdruck - Ähnliche Themen

1. Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung

Abriss - Gartenteich mit Klinkerumrandung: Moin Zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Ideen die mir beim Abriss / Rückbau eines Teiches helfen. Vorab schon einmal "DANKE" an...
  2. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  3. Stromschlag am Gartenteich

Stromschlag am Gartenteich: Erstmal sorry an alle weil ich einfach mit meiner Frage so reinplatze. Ich bin nicht ganz unbewandert in E-Technik aber sicher kein Fachmann....
  4. alte Mistgrube als Gartenteich "umnutzen"?

alte Mistgrube als Gartenteich "umnutzen"?: Hallo, ich habe bei mir eine alte Mistgrube, die aktuell noch komplett abgedeckt ist. Da der dazugehörige Stall nicht mehr in Betrieb ist ist...
  5. Gartenteich zuschütten, aber wie?

Gartenteich zuschütten, aber wie?: Hallo, wir haben den Kampf gegen trübes Wasser konsequent 5 Jahre lang verloren. Wir haben zwar Oase Pumpe, Filter, unendlich viele Zusätze...