Gartenteich zuschütten, aber wie?

Diskutiere Gartenteich zuschütten, aber wie? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben den Kampf gegen trübes Wasser konsequent 5 Jahre lang verloren. Wir haben zwar Oase Pumpe, Filter, unendlich viele Zusätze...

  1. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hallo,

    wir haben den Kampf gegen trübes Wasser konsequent 5 Jahre lang verloren. Wir haben zwar Oase Pumpe, Filter, unendlich viele Zusätze usw. und ich habe gerade auch jetzt mit einem Schlammsauger alles gereinigt, aber letztendlich ist er mehr Ärgernis, als Freude.

    Somit: wir (meine Frau) möchten ihn zuschütten und neu nutzen. Grösse: Ca. 5 x 2 x 1,20 Meter. Aufbau: Flies und Folie.

    Mein Gedanke: einige grosse Abflusslöcher in die Folie und das Flies schneiden, .unten und evtl. an der Seite....dann Kies 30 cm einbringen und dann mit Meersand auffüllen......die Folie wäre doch vielleicht eine ideale Wurzelsperre für Bambus.....falls dieser auf diesen Bodenverhältnissen überhaupt gedeiht, wahrscheinlich nicht, somit müsste noch eine Schicht Mutterboden hinein. Ihr seht, ich habe keine Ahnung.
    Bevor ich somit den Galabauer meines Vertrauens einschalte, wäre es gut, wenn ich ein wenig Vorkenntnisse hätte.

    Danke für Eure Tipps....

    LG
    Haithabu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 6. März 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    über deine wurzelsperre lacht der bambus nur , da geht er durch wie das messer durch butter .

    schalte einfach deine pumpe ab , denn wasser umpumpen ist nur dann sinnvoll , wenn man genau weiss , was man tut . heisst klar definierte fliessgeschwindigkeiten im filter ...... und ein haufen anderer parameter .

    wenn du dein wasser in ruhe lässt ein paar passende pflanzen setzt (krebsschere z.b. ) wird deine pfütze von alleine klar . und lass die ganze chemie raus , die macht nur ärger , genau wie das unnütze umpumpen .

    gib der natur eine chance .
     
  4. #3 Gast vS, 6. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    na, die Löcher in der Folie werden nur wirklich etwas nützen, wenn der Boden eine hohe Durchlässigkeit aufweist - ansonsten wird es wohl dennoch zu stauendem Wasser kommen.

    was die "Bambussperre" angeht, habe ich gehört / glaube sogar hier mal gelesen, dass dieser Teichfolie auch locker "tackern" kann.

    Ich würde alles (Folie / Vlies) rausholen und versuchen ein - je nach geplanter Nutzung - geeignetes Bodenprofil herzustellen = Ruhe ist !

    Ergänzung: da war jemand schneller - ich weiß auch wieder, wo ich das mit dem Bambus gelesen habe
     
  5. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    hallo ihr zwei,
    danke schon mal für die infos.
    blöde frage, wenn die pumpe aus ist, wie kommt dann sauerstoff hinein? sprudelstein? oder nur durch die pflanzen?
     
  6. Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ein "funktionierender" Teich braucht kein Gedöns ..

    bei erhöhtem Fischbesatz, macht / hat Filter etc. natürlich Sinn - aber s.o. = das muss passen.

    Teichgröße - Fische - Bepflanzung - Wasserwechsel - Filterung
     
  7. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    ich seh grad bei ebay: krebsschere , 1 stück 113 euro... kommt die vom mars?
     
  8. #7 wasweissich, 6. März 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du sollst kein vergoldetes werkzeug zum knacken von schalentieren kaufen .

    in der baumschule oder beim wasserpflanzenhändler kostet sowas 4 , 5, oder sechs €
     
  9. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    wir hatten wirklich zuviele fische drin. daher die filteranlage. ich hoffe, meine frau liest nicht mit. für 200.- euro geschütze/ erlaubte mini schildkröten vom zoohandel in den teich gesetzt....weg nach 3 wochen....dann grosse....weg....ich war da wirklich zu oberflächlich. obwohl mit gardena teststreifem alles gemessen wurde, usw....wir hatten wasserpest, usw. aber das ergebnis war nie zufriedenstellend.
    wir würden die fische am liebsten weggeben, aber wohin? zoohandlung? dann sollte er klarer bleiben.
    eigentlich will ihn meine frau dicht machen. ich möchte nur ein wenig klarheit.
    zudem ist die grüne folie nicht wirklich hübsch.
     
  10. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    @wasweissich :mega_lol:
     
  11. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
  12. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Mach den Teich sauber lass die Fische frei und warte ab.

    Hatte in meinem Teich Molche , Libellenlarven, Schnecken Wasserflöhe ohne was zu machen.
    Die Pflege hat sich auf das abkeschern von Blättern und gelegendlich Algen beschränkt.
    DasWasser war klar bis auf den Grund.
     
  13. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn ihr den Teich zuschütten wollt, müssen die Fische doch sowieso weg. Oder wollt ihr eine Lebendbestattung machen?
    Esst die Fische auf und behaltet den Teich! Wir haben seit fünf Jahren einen ca 5*2m Teich und überhaupt keine Problem mit Algen. Das Wasser ist fast immer klar. Wir haben aber auch keine Fische! (Letztes Jahr hatten wir 4 ca 80cm große Krebsscheren. Der Teich war voll. Zwei habe ich weggegeben und dann auch noch einen Zentner Grünzeug herausgeholt. Der Surfanzug aus meine Zeit in Kiel war da ganz nützlich.)
    Am Boden liegt eine Schicht aus Lehm und Sand. Keine Folie zu sehen. Über den Rand liegt eine Matte, die jetzt schon vollgewachsen ist. Nur bei einigen steilen Stellen sieht man noch die Folie. Wenn ich den Teich nochmal machen würde, würde ich als letzte Schicht eine Matte auflegen und gefärbten Beton einarbeiten. Bei uns wächst soviel Zeug im Ufergraben, das bekommt man nicht wieder raus, da die Wurzeln fest mit der Matte verwachsen sind.
    Den Teich würde ich nie aufgeben. Ein Garten mit Rasen ist doch extrem langweilig.
    Abends ein Campari auf der Terasse hat doch was.
    Hol Dir mal den Katalog der Firma aus Ibbenbühren.
     
  14. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    ihr habt recht. die fische sinds...
    ich hänge ein wenig an denen. da sind goldies in 10 ter generation von meinen eltern drin....aber vielleicht die grossen im weiher aussetzen und zwei oder drei behalten.
    @kehd
    ich war auch lange im süden und ich muss gestehen, ich habe die neos vermisst...nächste woche wird wieder mass genommen...alle sehens kritisch.....:bierchen:
     
  15. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Fütterst Du die Fische?
    Wir haben auch ein paar Goldfische im Teich, die werden nie gefüttert und die Zahl ist seit den zwei Jahren, die wir hier wohnen, in etwa gleich. Der Teich ist fast immer im Schatten und bisher stabil und fast klar. Machmal hole ich alte Blätter raus, um das Ding nicht total verschlammen zu lassen, das war es aber auch schon. Gefiltert oder umgewälzt wird da nichts, höchstens im Sommer mal etwas Brunnenwasser nachgefüllt.

    Sofern der Teich also ordentlich angelegt ist (Tiefe) und ausreichend beschattet ist und weitestgehend in Ruhe gelassen wird, sollte es da doch keine großen Probleme geben.
     
  16. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    ab und zu. aktuell einmal als goodie......der teich ist auf der suedseite...daher ist beschattung nicht so einfach. aktuell sieht er ganz schön aus. ich stell mal ein photo rein, wenn die krebsscheren da sind..
     
  17. #16 wasweissich, 10. März 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die südseite ist nicht das grosse problem .

    das futter ist es letztendlich . wenn du wüsstest , wie wenig futter in einer goldfischpfütze benötigt wird ....
     
  18. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Nein.
     
  19. haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19. März 2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    also: ich lass das futter weg, lasse die pumpe weiter laufen, verzichte auf diesen ganzen bakterienkrams, lasse den sprudelstein weiterhin an, setze die pflanzen, minimiere die fischpopulation nicht, und was mach ich mit der uv lampe am filter? anmachen?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wasweissich, 10. März 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manchmal frage ich mich schon , ob ich so unleserlich schreibe .........



    schütt das ding einfach zu .

    kanst dann reis drauf anbauen ......
     
  22. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    - wie gross ist der Teich ?
    - Teichtiefe ?
    - wie stark die Pumpe
    - welchen Oasefilter
    - machst Du Wasserwechsel ... wenn ja wie viel ?
    - UV im Filter ?
    - Bepflanung ?
    - hast Du mal ein Bild davon ?
    - welche Mittelchen kippst Du da rein ?


    wenn ich mehr infos habe kann ich Dir helfen (!)

    derzeitig völliger Überbesatz dennoch ohne UV glasklares Wasser (!)

    [video=youtube;CxrtnZbQ3pM]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=CxrtnZbQ3pM[/video]

    [video=youtube;aLccdokq4tc]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=aLccdokq4tc[/video]

    mein 44m³ Pond ... mittlerweile mit Glasdach über´n Teichdeck und Winternotdach
    letztes Jahr habe ich ca. 150kg verfüttert :)


    [​IMG]


    Gruss

    Josef
     
Thema: Gartenteich zuschütten, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teich zuschuetten kosten

    ,
  2. teich aufloesen

    ,
  3. kleinen teixh zuschütten

    ,
  4. teich zuschütten,
  5. teich zuschuetten,
  6. Gartenteich zuschütten
Die Seite wird geladen...

Gartenteich zuschütten, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag am Gartenteich

    Stromschlag am Gartenteich: Erstmal sorry an alle weil ich einfach mit meiner Frage so reinplatze. Ich bin nicht ganz unbewandert in E-Technik aber sicher kein Fachmann....
  2. Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

    Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?: Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...
  3. Steigleitungen mit Sand zuschütten?

    Steigleitungen mit Sand zuschütten?: Hallo Experten, in einer Wand sind drei Steigleitungen Unterputz verlegt: zwei Heizungsleitungen und eine Kaltwasserleitung. Die Leitungen...
  4. alte Mistgrube als Gartenteich "umnutzen"?

    alte Mistgrube als Gartenteich "umnutzen"?: Hallo, ich habe bei mir eine alte Mistgrube, die aktuell noch komplett abgedeckt ist. Da der dazugehörige Stall nicht mehr in Betrieb ist ist...
  5. Betonbecken für Gartenteich

    Betonbecken für Gartenteich: Hallo, ich möchte mir ein Betonbecken als Gartenteich gießen! Die Maße sind Außen 2,80x1,80. Das Innemaß beträgt dann 2,50x1,50. Es gibt nur...