Gas Brennwertheizung heizt komisch

Diskutiere Gas Brennwertheizung heizt komisch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wider mal eine Frage. Unsere neue Gas-Brennwert Heizung hat ein komisches Heizverhalten. Die Warmwasserbereitung funktioniert...

  1. struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo zusammen,

    wider mal eine Frage. Unsere neue Gas-Brennwert Heizung hat ein komisches Heizverhalten. Die Warmwasserbereitung funktioniert wunderbar.
    Den Vorlauf für das Heizungswasser heizt Sie bis ca. 90 Grad hoch, schaltet dann denn Bernner ab und lässt die Temperatur auf ca. 30 Grad abfallen, dann heizt Sie wieder hoch. Es handelt sich um eine Ju... cer .. eco zsb, die Regelung am Brenner für die Heizung steht auf max.

    Wir haben im Erdgeschoß (vermietete Wohnung) eine Gasbrennwert Heizung von Vaill... die heizt gleichmässig ohne diese Intervalle.

    Woran kann das liegen? Durch diese Intervalle werden nur die ersten Heizkörper warm ...

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das riecht danach, dass die Wärme nicht in den Heizkreis befördert wird. Heizkreispumpe, Ansteuerung der Pumpe, Mischer(regelung).

    Warum steht die "Regelung für die Heizung" auf max.?

    Gruß
    Ralf
     
  4. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wird es denn warm (genug) in der Wohnung?
    Wie lange dauert das Aufheizen auf 90 °C und das anschließende Abkühlen auf 30 °C?
    Was macht die Warmwassertemperatur während des Aufheizens?
     
  5. moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    90° ist halt zu viel. Rücklauf zu warm, Brenner aus. Lies mal die Bedienungsanleitung, insbesondere in der Expertenebene (falls zusätzliche Steuerung vorhanden ist) kann man sich austoben (bzw. viel optimieren).

    ansonsten halt den Regler am Gerät runter drehen...als "kleine" Maßnahme.

    Gruß moep3fx
    ...der eine Ju...cer...sol.. com csw hat :)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bezweifle, dass die 90° aufgrund der Reglereinstellung erzeugt werden, sondern einfach durch das Nachheizen nach Abschalten des Brenners. Wird die Wärme nicht in den Heizkreis transportiert, dann erfolgt eine Brennerabschaltung, aber die Temperatur des bisschen Wassers in der Blechbüchse geht natürlich durch die Decke.

    Gruß
    Ralf
     
  7. moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    es handelt sich doch um eine "neue" Gasbrennwertheizung. also ist da vermutlich gar nix eingestellt. Falls Ralf aber Recht haben sollte, dann wäre eine Maßnahme die Pumpennachlaufzeit an-/einzustellen, so dass die Wärme noch wegtransportiert wird.

    Gruß moep3fx
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. ABER erst mal prüfen, ob die Pumpe überhaupt funktioniert. Wenn nur ein paar Heizkörper warm werden, dann macht mich das stutzig. Dafür muss es ja auch einen Grund geben.

    Gruß
    Ralf
     
  9. moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das könnt wohl auch sein. Werksseitig waren bei mir 3 Minuten eingestellt. Mittlerweile sind Pumpennachlaufzeit und Taktsperre auf 10 Minuten harmonisiert.

    Gruß moep3fx
     
  10. struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    hallo. also sie heizt so ca 1,5 minuten lang hoch. da zeigt sie eine vorlauftemperatur von 90 grad an. dann hoert sie auf und die vorlauftemp faellt auf 30 grad. die ersten beiden heizkoerper werden heiss dann wirds immer weniger. der ruecklauf ist eigentlich kalt. eine gscheite steuerung wird noch angeschlossen. vg
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie alt ist "neu"?
    Wer hats geplant?

    Wenn Altbau: Wurde nur die Therme erneuert oder auch ein neues Rohrnetz verlegt?
     
  12. struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Nur die Therme wurde erneuet,
    das Rohrnetz ist drinnen geblieben.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann fordere den "Erneuerer" auf, die Anlage in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen!
    Wurde schon abgenommen? Schon bezahlt?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht passt die Hydraulik nicht. Wie Julius schon sagte, hole denjenigen der sie eingebaut hat. Irgendwas stimmt da nicht, die Kiste kriegt die Wärme nicht weg. Evtl. hängt ein Ventil oder eine Pumpe funktioniert nicht, oder ein Mischer oder was weiß ich, ich kenne ja Deine Anlage nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gas Brennwertheizung heizt komisch

Die Seite wird geladen...

Gas Brennwertheizung heizt komisch - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk komischer Putz ?

    Mauerwerk komischer Putz ?: Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...
  2. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  3. Komische Bewegungsfuge

    Komische Bewegungsfuge: Hallo, wie findet ihr alle diese Fuge? Auch idiotisch so wie ich? Es handelt sich hier um einen L-förmigen Raum. Von links nach rechts ca. 10m...
  4. Kosten Gas - Heizung Warmwasser

    Kosten Gas - Heizung Warmwasser: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal kurz Hallo sagen :) Unser Bau ist bereits abgeschlossen und wir wohnen nun seit...
  5. Komische Musterung im Parkett

    Komische Musterung im Parkett: Hallo, kann mir jemand sagen, ob das normal ist, jede 2. Diele hat diese komischen Sachen drinnen - sieht aus, als ob eine Walze beim...