Gas Einzelöfen ja oder nein

Diskutiere Gas Einzelöfen ja oder nein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten Meine Tochter hat sich eine Etagenwohnung gekauft, nun habe ich das tolle Vergnügen diese zu renovieren und brauche Eure...

  1. 58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Hallo liebe Experten
    Meine Tochter hat sich eine Etagenwohnung gekauft, nun habe ich das tolle Vergnügen diese zu renovieren und brauche Eure Hilfe.
    Die 64qm Wohnung hat in jedem Zimmer einen Gas-Einzelofen, ist es empfehlenswert dieses Heizsystem beizubehalten oder empfehlen die Experten eine Zentralheizung neu einzubauen. Wenn die Tendenz dazu führt die Heizung beizubehalten möchte Sie auf jeden Fall neue Öfen da die Installierten nicht mehr Zeitgemäß sind.
    Also ich hoffe auf Eure Hilfe bzw. Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 1. Juli 2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    ETW --> WEG
    bauliche Veränderung --> Zustimmung erforderlich. (Beschluss)
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 1. Juli 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die WEG eine solche Veränderung zulässt (oder das durch die Teilungserklärung Eigentümersache wäre), dann den Schorni fragen, ob ein reiner Tausch (so es überhaupt noch solche Öfen neu gibt) zulässig ist.
    Die Aussenwandgeräte sind nämlich oft nicht mehr so einfach zu ersetzen.

    Bei einer Therme + Heizkörper bitte klären, wie DIE denn ihre Abgase abführen könnte!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um wieviele Räume/Einzelöfen geht es überhaupt?
    Wie werden die Abgase abgeführt?
    Wie wird Warmwasser erzeugt?

    Die Auswahl an Gas-Einzelöfen ist überschaubar, aber abgesehen vom Design, wird man mit neuen Einzelöfen keine Vorteile erzielen. Eine zentrale Gasbrennwerttherme könnte mit einem besseren Wirkungsgrad punkten, aber der Umbauaufwand könnte (preislich) ein Problem werden. Man müsste ja in alle Räume einen Heizkörper montieren, Verrohrung dazu, Gasanschluss verziehen, und es braucht ein LAS damit die Brennwerttherme funktioniert.
    Die EnEV lässt Einzelöfen außen vor, so dass man zumindest von dieser Seite keine Einschränkungen erwarten muss.

    Ob man bereit ist nur wegen der Optik das Geld zu investieren? Das muss jeder selbst entscheiden.
     
  6. 58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Es sind, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad vorhanden. Die Verrohrung bzw. Neuinstallation der Heizkörper sehe ich kein Problem da ich die Komplette Wohnung neu sanieren werde unter anderem die komplette Elektrik wird erneuert.
    Die Heizung kommt vermutlich in den Keller Direkt unter der Wohnung wo auch der Gaskamin steht
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Wohnung komplett saniert wird, dann wäre eine zeitgemäße Brennwerttherme sicherlich eine Überlegung wert. Damit könnte man dann auch gleich noch das Warmwasser erzeugen, und wer weiß was die Zukunft noch so bringt. Evtl. fällt ja unseren EnEV Experten ein, dass in einer zukünftigen Version auch Einzelöfen "böse" sind und in x Jahren erneuert werden müssen.

    Bei 5 Räumen, also 5 einzelöfen, dafür kriegt man fast schon eine Brennwerttherme mit Zubehör. Man muss halt schauen, dass man ein möglichst kleines Modell bekommt, denn die Heizlast ist bei so einer kleinen Wohnung sicherlich gering (völlig unabhängig von Dämmstandard etc.)

    Die Frage ist, wie man im Fall einer Brennwerttherme das Abgas führt. Heizungsbauer holen, der soll sich das mal anschauen. Der Schorni könnte auch noch ein paar Tipps haben.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. poelwick

    poelwick

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienökonom
    Ort:
    RLP
    SO WIRD DAS NIX!!!

    Das ist ne Eigentumswohnung...
    Hier ist zuerstmal die Teilungserklärung (TE) zu studieren und mit der Eigentümergemeinschafgt zu klären ob hier überhaupt ne alternative zu den Einzelöfen besteht...
    Wenn ja, ist der Schorni zu fragen was er genehmigen würde...
    Alle anderen Vorgehensweisen kosten euch unnötig Zeit und Geld
    von evtl. Rechtsstreit mit der Eigentümergemeinschaft mal ganz abgesehen, auch das wäre denkbar wenn einfach drauf los gebastelt wird.
    Den Gas-Wasser-Scheiße Mann brauchst garnicht zu fragen, der verkauft euch alles was Geld bringt und hat idR. von WEG Recht keinen Plan.
     
  10. #8 Jürgen V., 24. Juli 2015
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Aber die Immofuzis die nur die Bruchbude für Teures Geld verticken und sich dann vom Acker machen. Gut das ich da anders Ticke, sonst währe für manchen Häuslekäufer die Luft schon sehr dünn geworden.
     
Thema: Gas Einzelöfen ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaseinzelöfen

    ,
  2. gas einzelöfen

    ,
  3. gaseinzwlöfen

    ,
  4. gaseinzelofen ersetzen
Die Seite wird geladen...

Gas Einzelöfen ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  4. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

    neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...
  5. Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?

    Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?: Hallo, ich muss entscheiden, ob Haus und Garage eine Gemeinsame Bodenplatte bekommen oder ob sie Thermisch getrennt werden. Angedacht vom...