Gas ohne Solarthermie

Diskutiere Gas ohne Solarthermie im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum, wir planen eine Neubau und würden diese gerne mit Gas aber ohne Solar (stark verschattet) umsetzen. So wie ich es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Psion1977

    Psion1977

    Dabei seit:
    21. April 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebes Forum,

    wir planen eine Neubau und würden diese gerne mit Gas aber ohne Solar (stark verschattet) umsetzen. So wie ich es verstanden habe ist hier das EEG das Problem allerdings kann man wohl Gas ohne Solar bauen, wenn man die U-Werte und Primärenergiebedarf um 15% unterschreitet. Wenn ich jetzt die U-Werte aller Bauteil nehme und -15% rechne müsste ich ja die erste Forderung erfüllt haben - richtig?. Bei dem Primärenergiebedarf bin ich bin mir da nicht sicher welche Maßnahmen zu treffen sind. Habe mal den Heizbedarf berechnet und da kam ich auf ca. 12.000 KwH bei 150qm Fläche jetzt bauen wir mit KWL mit WRG und da ist eine Reduzierung von ca. 3000 kwh zu erwarten. Ist es somit möglich ohne Solarthermie zu bauen? Falls nicht was müsste man denn für Maßnahmen ergreifen um Gas ohne Solar umzusetzen? Welche Daten brauch Ihr ggf.. Leider liegt die Wärmeschutzberechnung noch nicht vor.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
  4. #3 Achim Kaiser, 2. November 2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    1x Einstellen reicht ...

    Bitte im anderen Thread antworten.
    Ich mach her zu.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Gas ohne Solarthermie

Die Seite wird geladen...

Gas ohne Solarthermie - Ähnliche Themen

  1. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

    Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  2. Solarthermie - Einstellung

    Solarthermie - Einstellung: Hallo zusammen. Bei uns im Haus ist eine Buderus- Gasbrennwertheizung mit 300l Warmwasserspeicher und drei Solarpanels (ist so ein Buders Set)...
  3. Hauseinführung Solarthermie

    Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  4. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  5. Solarthermie / Solarzellen / Pufferspeicher

    Solarthermie / Solarzellen / Pufferspeicher: Ein befreundeter Architekt hat uns für die anstehende Heizungserweiterung für den Dachausbau empfohlen einen Pufferspeicher setzen zu lassen und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.