Gas ohne Solarthermie

Diskutiere Gas ohne Solarthermie im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Forum, wir planen eine Neubau und würden diese gerne mit Gas aber ohne Solar (stark verschattet) umsetzen. So wie ich es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Psion1977, 31.10.2015
    Psion1977

Psion1977

Beruf:
    Angestellter
    Hallo liebes Forum,

wir planen eine Neubau und würden diese gerne mit Gas aber ohne Solar (stark verschattet) umsetzen. So wie ich es verstanden habe ist hier das EEG das Problem allerdings kann man wohl Gas ohne Solar bauen, wenn man die U-Werte und Primärenergiebedarf um 15% unterschreitet. Wenn ich jetzt die U-Werte aller Bauteil nehme und -15% rechne müsste ich ja die erste Forderung erfüllt haben - richtig?. Bei dem Primärenergiebedarf bin ich bin mir da nicht sicher welche Maßnahmen zu treffen sind. Habe mal den Heizbedarf berechnet und da kam ich auf ca. 12.000 KwH bei 150qm Fläche jetzt bauen wir mit KWL mit WRG und da ist eine Reduzierung von ca. 3000 kwh zu erwarten. Ist es somit möglich ohne Solarthermie zu bauen? Falls nicht was müsste man denn für Maßnahmen ergreifen um Gas ohne Solar umzusetzen? Welche Daten brauch Ihr ggf.. Leider liegt die Wärmeschutzberechnung noch nicht vor.

Vielen Dank!

2. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
  3. #3 Achim Kaiser, 02.11.2015
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

1x Einstellen reicht ...

Bitte im anderen Thread antworten.
    Ich mach her zu.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema:

Gas ohne Solarthermie

Die Seite wird geladen...

Gas ohne Solarthermie - Ähnliche Themen

1. Solarthermie Durchführung Dämmebene Pultdach

Solarthermie Durchführung Dämmebene Pultdach: Hallo, wir haben eine alte DDR Halle mit sehr flach geneigtem Pultdach in Stahlbeton-Skelettbauweise. Dort hinein haben wir teilweise (ca. 1/3...
  2. Solarthermie über Pufferspeicher als Poolheizung

Solarthermie über Pufferspeicher als Poolheizung: Hallo zusammen, ich habe im Haus eine Vissmann Gasheizung mit 10qm Solaranlage und einem 850L Pufferspeicher. Das ist eine Solaranlage mit...
  3. Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie

Umbaukosten Öl -> GasBrennwert incl. Solarthermie: Hallo zusammen, ich melde mich hier weil ich mein Haus, Baujahr 66, Reiheneckhaus mit Flachdach, in Sachen Solar aufmöbeln möchte. Es hat aktuell...
  4. Solarthermie oder Photovoltaik

Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, wir haben 2017 ein Gewerbe-Objekt mit ca.180 qm Werkstatt und ca.450 qm Wohnung und Büros gebaut. Heizung läuft über einer Kombination von...
  5. BAFA Förderung LWWP mit Solarthermie (SJAZ >3,9)

BAFA Förderung LWWP mit Solarthermie (SJAZ >3,9): Hallo Zusammen, bevor ich zu meiner Frage komme, eine kurze Vorstellung unseres Projekts. Gebaut wird ein freistehendes EFH ohne Keller mit einer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden