Gas Solar zwei Varianten...welche mehmen?

Diskutiere Gas Solar zwei Varianten...welche mehmen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen ein KFW70 Haus und wollten eine Gas/Solar Heizung nehmen. Wir sind ein vier (3,5) Personen Haushalt in einem 130qm Haus....

  1. #1 speedyg, 03.09.2012
    speedyg

    speedyg

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    magdeburg
    Hallo,

    wir bauen ein KFW70 Haus und wollten eine Gas/Solar Heizung nehmen.
    Wir sind ein vier (3,5) Personen Haushalt in einem 130qm Haus.
    (Flachkollektoren: aurotherm VFK 145)

    Mir wurden zwei verschiedene Varianten von Vaillant angeboten:

    1.
    Aurocompact VSC S 196/3-5 200 (150l Speicher)

    2.
    Eco Tec VC 196/3-5 und VIH S 300 Speicher

    Der wesentliche Unterschied ist die Speichergröße und Wärmetauscher.


    Welche Anlage ist im Betrieb kosten sparender?
     
  2. #2 MartyMcFly99, 03.09.2012
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Das kann niemand sagen, aber rechne mal nach, wieviel Kollektorfläche da ist, wie schnell die 150 Liter aufgeheizt sind und wie lange die dann halten. Zwei Tage keine Sonne und der Gasbrenner springt doch wieder an im Sommer.

    Wir hatten keine Möglichkeit mehr, das zu ändern. Aber Solarthermie mit wenigen qm Fläche und einem 150 Liter Speicher ist für mich mehr Spielerei denn wirklicher Nutzen. Und Heizungsunterstützung ist da sicher auch nicht bei.

    Marty
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.835
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt irgendwie nicht. Ein 150 Liter Speicher für Solar ist ein Witz. Das kann so niemand geplant haben der auch nur einen Funken Ahnung hat.

    Beides sieht eher nach Alibi Anlage aus als nach einen Solarkonzept. Vielleicht um die KfW70 Anforderungen o.ä. zu erfüllen? KfW70 mit Gas, da würden mich einmal die Randparameter interessieren. Irgendwie ist das alles noch nicht schlüssig.

    Kostensparender, also Einsparpotenzial? Vielleicht 30,- € im Jahr.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 MartyMcFly99, 03.09.2012
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Tja, das sind fertige Systeme der Anbieter. Der Hersteller wirbt dann mit Kompaktheit (weil der Wasserspeicher, Brenner etc. alles in einem Gehäuse ist) und einem niedrigen Preis, da wird der Bauträger gerne zugreifen, der Kunde merkt erst später, das das nicht ausreicht.

    Gruss
    Marty
     
  5. #5 speedyg, 03.09.2012
    speedyg

    speedyg

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    magdeburg
    Aber wie wirkt sich auf die Effizienz aus, wenn ich im Winter keine Sonne habe und den oberen Bereich des 300Liter Speicher für Warmwasser erhitzen muß?
    Unten im Speicher steigt auch die Temp. leicht an, somit heize ich viel zu viel Wasser auf, was nicht wirklich gebraucht wird....oder?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und?
    Der Energiegehalt ist gering.
    Für den Verlust kommt es nur auf den Energiedurchgang durch die Hülle an. Der kann durch Dämmung stark reduziert werden.
    Und selbst dieser Rest ist in der Heizperiode nicht zwingend verloren, solange der Speicher (wie üblich) innerhalb der thermischen Hülle angeordnet ist.
     
Thema:

Gas Solar zwei Varianten...welche mehmen?

Die Seite wird geladen...

Gas Solar zwei Varianten...welche mehmen? - Ähnliche Themen

  1. Solar Pumpe für die Gartenbewässerung

    Solar Pumpe für die Gartenbewässerung: Hallo liebe Freunde, ich hab meinen 3d Drucker nützlich gemacht und eine Pumpe selber gebaut (gedruckt) die Ersten ergebnisse wollte ich gerne...
  2. Wärmepumpe vs. Gas-Solar

    Wärmepumpe vs. Gas-Solar: Hallo Freunde, da ja hier des Öfteren das Thema der Heizungsfrage im Neubau aufkommt möchte ich dies gerne mal genauer besprechen und zwar ohne...
  3. Gas mit Solar oder LWWP für 190m² EFH?

    Gas mit Solar oder LWWP für 190m² EFH?: Hallo, wir sind aktuell beim Architekten zwecks Neubau im Saarland und sind unschlüssig, welche Heizung wir verbauen lassen sollen. Dank dem...
  4. Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar

    Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar: Guten Tag, aktuell bekomme ich von verschiedenen Leuten immer wieder andere Aussagen, deshalb probiere ich es hier noch einmal. Aktuell ist für...
  5. Solar(thermie) und/oder Photovoltaik

    Solar(thermie) und/oder Photovoltaik: Hallo, nach etlichen Gesprächen mit verschiedenen Fachleuten sind wir nun ziemlich verwirrt. Background: Unser Haus (Keller, EG, OG mit...