Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik

Diskutiere Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend Forum, wir sind noch am überlegen, welche Heizung wir für unser EFH Neubau nehmen sollen. Mit der neuen EnEv 2016 soll eine...

  1. #1 Amibobo, 18.01.2016
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Guten Abend Forum,

    wir sind noch am überlegen, welche Heizung wir für unser EFH Neubau nehmen sollen.
    Mit der neuen EnEv 2016 soll eine Gasheizung alleine nicht mehr zulässig sein. Ist dann folgende Faustformel für einen EFH-Neubau richtig?

    Gasheizung + Gasanschluss + Solarthermie entspricht kostenmäßig ungefähr Luftwärmepumpe + Photovoltaik?

    Wobei für den Energieausweis die Gasheizung auch mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung möglich wäre.
    LWP sollen mit der Zeit durch Alterungserscheinungen lauter werden, was manche Nachbarn stören könnte. Hat damit jemand Erfahrung?

    Beste Grüße
     
  2. #2 Gast34097, 18.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Quatsch

    Nein
     
  3. #3 Amibobo, 18.01.2016
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Somit wäre die Gastherme die deutlich günstigste Lösung (Gasanschluss ist vorhanden, nur noch nicht angeschlossen)?
     
  4. #4 Gast34097, 18.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Das habe ich nicht geschrieben. It depends...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man rechnen. Je nach "Qualität" der Hülle kann das schon funktionieren, Nutzuung erneuerbarer Energien nicht vergessen, da man ansonsten auf die Hülle noch einmal ordentlich draufsatteln müsste. Welche Variante am Ende "besser" ist, das zeigt die Berechnung.

    Wäre mir nicht bekannt, aber auch eine LWP bedarf regelmäßiger Wartung, und da würde ein defekter Lüfter (als Ursache für den höheren Schallpegel) dann halt ausgetauscht.
     
  6. #6 Ritterjamal, 18.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich hatte bei der Auslieferung unserer LWP das Problem dass beide Motoren und Lüfter defekt waren und dadurch hat die Kiste einiges mehr an Lärm gemacht.
    Mitlerweile hält sich das aber in Grenzen.

    Meine Persönliche Meinung, ich würde wieder auf Gas setzen. Die Strompreise kann man nicht einschätzen wie die steigen werden. Ich denke mal dass Gas hiervon nicht so stark betroffen ist. Dazu saugen LWP an der Stromleitungen bei tiefen AT doch ordentlich an der Leitung (bei uns die letzten 24 Stunden, Tiefstwerte -14 Grad - 38 kwh ohne Heizstab)

    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also irgendwas um die 100kWh thermisch, evtl. auch darunter. Da sage ich Dir lieber nicht, was bei diesen Temperaturen bei mir durch den Ölzähler fließt (bei vermutlich größerer beheizter Fläche). ;)
     
  8. #8 Ritterjamal, 18.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Kann ich mir gut vorstellen, wir haben hier "nur" 183 m² beheizt. Wobei ich dazu sagen muss, wir haben es mit fast überfall um die 24 Grad kuschelig warm :e_smiley_brille02: Heute morgen um 4 uhr ist die Kiste mit Maximaler eingesteller VL Temp rein 35 Grad. Der Anblick am Zähler hat schon etwas weh getan :yikes Aber es gibt schlimmeres :-D
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den aktuellen Bedingungen laufen bei mir (ca. 270m2, aber nicht komplett auf Solltemperatur beheizt) um die 200kWh (thermisch) pro Tag rein. Ist OK, es ist ja Winter, und da muss man eben heizen. Ich sehe das entspannt, und beim aktuellen Ölpreis sowieso.
    Hier im Betrieb werden heute nur die Büroräume (ca. 200m²) beheizt, da Papierkram angesagt ist, die Laborräume in der Halle sind abgesenkt. Ich rechne bis heute Abend mit min. 500kWh, je nachdem wie "warm" es im Tagesverlauf noch wird. Ach ja, AT heute morgen um die -11°C. Wenn ich das alles mit LWP machen würde, würde die Zuleitung in´s Gebäude glühen. ;)
     
  10. #10 Ritterjamal, 18.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Naja, is auch eine Art zum Heizen :mega_lol: Da bekommt der Ausdruck heißer Draht ne ganz neue Bedeutung :mega_lol:
    Aber min 500 kWh thermisch ist schon sportlich. Keine Ahnung was unsere Hütte verbratet, weiß nur dass mein Höchsttagesverbrauch bei -17 Grad (OHNE Heizstab) bei 47 kWh gelegen hat, und das reicht mehr als Dicke aus....
     
  11. #11 MoRüBe, 18.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Gestern Abend minus 10, heute morgen minus 8

    300 m² voll beheizt, Halle 18° (4m Deckenhöhe) Wohnung/Büro davon 70 qm, 22° Verbrauch: 14 kWh :p (inkl. Warmwasser)
    Bivalenzpunkt: -16

    Alles eine Frage der Dämmung :D
     
  12. #12 Ritterjamal, 18.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    14kWh??? Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist halt der Unterschied zwischen Gewerbegebäuden und privaten EFH. Sowohl Nutzung als auch (Wärme)Dämmung sind da sehr unterschiedlich, vor allen Dingen bei Bestandsgebäuden. Der Vorbesitzer meines Gewerbebaus hat nicht umsonst einen 20.000 Liter Tank im Erdboden versenkt. ;)

    Als ich das Gebäude übernommen habe, wurde der 200kW Kessel mit etwa 120kW Brennerleistung befeuert. Nach Übernahme und Umbau musste ich auch die Heizung anpassen. Trotzdem brauche ich mit weniger als 50kW erst gar nicht anfangen, und die 50kW sind schon unterste Schmerzgrenze.
    Firmen rechnen da halt etwas anders, da sind laufende Kosten anders bewertet als Investitionskosten, die evtl. auch noch lange Abschreibungen hinter sich her ziehen. Energiesparen steht da nicht immer an erster Stelle.
     
  14. #14 Ritterjamal, 18.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    120 kW sind immer noch mehr als sportlich, möchte nicht wissen was für unser Bürogebäude veballert wird. Sind mehrere Gebäude über eine Gasheizung. Bürofläche locker mal um die 4000 m² ALTBAU 1940 - 1970, Fenster ziehen wie Hechtsuppe.

    Aber zum Thema, das muss jeder wissen was er verbaut.
    Ich würde mir das mit der LWP verdammt gut überlegen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der Firma hier gegenüber steht alle paar Wochen ein Tankzug vor der Tür. ;)
     
  16. #16 Ritterjamal, 18.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Viel Spaß beim Zahlen :mega_lol:
    wenn ich aus dem Büro schaue da ist ca 20 meter weiter der Kamin. Was da rausgehauen wird ist auch ordentlich, die Abgase schießen locker 4-5 meter nach oben. Heizkörper haben momentan einen VL von 65 Grad. Also nix für einen normal Sterblichen Verdiener.
     
  17. #17 Ritterjamal, 18.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wie weit wäre denn die LWP von deinen Nachbarn weg? Die Kisten machen eigentlich nur im Winter, also jetzt, richtig Radau. Und das möchte ich keinen Nachbarn mehr zumuten. Hab meine auch entsprechend umpositionieren müssen.
     
  18. #18 MoRüBe, 18.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    wie ich schrub: alles ein Frage der Dämmung :D und der Heizlast natürlich daraus resultierend 5 kW

    Übrigens, ich bekomm bis -18 eine 100 % Abdeckung durch die WP (weiter geht das Programm nich...)
     
  19. #19 Ritterjamal, 18.01.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ok dann machen die 14 kWh auch Sinn, vorausgesetzte dass alles richtig abgeglichen ist. Ich kenne z.B. ein Haus mit einer Heizlast knapp unter 5 kW, wird mit einer 7 kW LWP betrieben, unter 25 kWh elektrisch geht bei aktuellen Temperaturen gar nichts.

    Die Heizlast bei uns liegt bei ca. 8,5 kW. Wobei selbst bei -17 Grad, wie letztes Jahr im Januar, die Kiste es immer noch ohne Heizstab geschafft hat, selbst das Warmwasser aufzuwärmen war eigentlich kein Problem. Achja hab ne 11 kW LWP.
     
  20. #20 MoRüBe, 18.01.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    504 von dem großen Deutschen, also mit KWL Jetzt aktüll bei -2 mit Vorlauf von 24,7°
     
Thema: Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas oder lwp

    ,
  2. lwp oder gas

Die Seite wird geladen...

Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik - Ähnliche Themen

  1. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...
  2. Solarthermie oder Photovoltaik

    Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, wir haben 2017 ein Gewerbe-Objekt mit ca.180 qm Werkstatt und ca.450 qm Wohnung und Büros gebaut. Heizung läuft über einer Kombination von...
  3. Solarthermie und Photovoltaik oder nur Photovoltaik?

    Solarthermie und Photovoltaik oder nur Photovoltaik?: Mein Sohn möchte im Frühjahr seine Ölheizung durch eine Gasheizung ersetzen. Dazu ist ein Anteil von 20 % regenerative Energie erforderlich....
  4. EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik

    EnEV2016 ohne Solarthermie oder Photovoltaik: Hallo, ein EFH (Stadtvilla) mit 150qm Wohnfläche (sonniger Standort), 2-4 Personen, soll mit einer Gasheizung (Gas-Brennwertkessel)...
  5. Solarthermie oder Photovoltaik?

    Solarthermie oder Photovoltaik?: Hallo, wir haben ein Haus ohne Zentralheizung geerbt. Es muss also komplett alles gemacht werden. Was würdet ihr, wenn das Dach ne schöne...