Gasbeton Wand

Diskutiere Gasbeton Wand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo, ich schreibe im auftrag von meinem vater. er hat ein älteres haus gekauft und will dieses nun sanieren und dann wohnungen darin...

1. #1 Plasma89, 05.07.2014
    Plasma89

Plasma89

Beruf:
    Elektroniker
    hallo,

ich schreibe im auftrag von meinem vater. er hat ein älteres haus gekauft und will dieses nun sanieren und dann wohnungen darin vermieten. er will eine zweite wand drum herum ziehen mit gasbeton steinen und daran kommt die neue fassade. ich soll mich nun informieren und man zwischen den beiden wänden dämmt oder nicht, also einfach nur luft lässt. er hat angst das es schimmelt und feucht wird.

ich hoffe das reicht zur beschreibung, wenn mehr infos benötigt werden, sagt mit das bitte, ich kenne mich absolut nicht aus!

achja und kennt jemand einen guten zulieferer wo man gasbetonsteine günstig kaufen kann?
    am besten raum thüringen.

mfg mike :)

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst kein Forum ,du brauchst einen fähigen Statiker und Planer vor Ort der dir das mal vor Ort auseinander dröselt. Das fängt ja allein schon mal mit dem Fußdetail an, wo soll die neue Wand drauf stehen?

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    1) Das Zeuchs heisst Porenbeton!
    2) Firmenempfehlungen gibts hier mal grundsätzlich nicht
    3) Eine Porenbeton-Vorsatzschale muss gegründet und mit dem Hintermauerwerk verbunden werden.
    4) Ob eine Luftschicht dabei erforderlich, schädlich oder egal ist, muss örtlich an Hand des vorhandenen Wandaufbaus geprüft werden.
    5) Für die Errichtung dieser Schale brauchts eine Statik, eine EnEV-Berechnung und ggf. sogar eine Baugenehmigung
    6) Gibt es wahrscheinlich X Lösungen, die besser, schneller und einfacher, vor allem aber preiswerter sind als die Porenbeton-Klagemauer