Gasbeton Wand

Diskutiere Gasbeton Wand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo, ich schreibe im auftrag von meinem vater. er hat ein älteres haus gekauft und will dieses nun sanieren und dann wohnungen darin...

1. #1 Plasma89, 05.07.2014
    Plasma89

Plasma89

Beruf:
    Elektroniker
    hallo,

ich schreibe im auftrag von meinem vater. er hat ein älteres haus gekauft und will dieses nun sanieren und dann wohnungen darin vermieten. er will eine zweite wand drum herum ziehen mit gasbeton steinen und daran kommt die neue fassade. ich soll mich nun informieren und man zwischen den beiden wänden dämmt oder nicht, also einfach nur luft lässt. er hat angst das es schimmelt und feucht wird.

ich hoffe das reicht zur beschreibung, wenn mehr infos benötigt werden, sagt mit das bitte, ich kenne mich absolut nicht aus!

achja und kennt jemand einen guten zulieferer wo man gasbetonsteine günstig kaufen kann?
    am besten raum thüringen.

mfg mike :)

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst kein Forum ,du brauchst einen fähigen Statiker und Planer vor Ort der dir das mal vor Ort auseinander dröselt. Das fängt ja allein schon mal mit dem Fußdetail an, wo soll die neue Wand drauf stehen?

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    1) Das Zeuchs heisst Porenbeton!
    2) Firmenempfehlungen gibts hier mal grundsätzlich nicht
    3) Eine Porenbeton-Vorsatzschale muss gegründet und mit dem Hintermauerwerk verbunden werden.
    4) Ob eine Luftschicht dabei erforderlich, schädlich oder egal ist, muss örtlich an Hand des vorhandenen Wandaufbaus geprüft werden.
    5) Für die Errichtung dieser Schale brauchts eine Statik, eine EnEV-Berechnung und ggf. sogar eine Baugenehmigung
    6) Gibt es wahrscheinlich X Lösungen, die besser, schneller und einfacher, vor allem aber preiswerter sind als die Porenbeton-Klagemauer

4. #4 Plasma89, 05.07.2014
    Plasma89

Plasma89

Beruf:
    Elektroniker
    sry

hab jetzt nochmal rücksprache gehalten, also er will das innen machen, um eine zusätzliche dämmung der außenwände zu erreichen, denn porenbeton hat ja an sich schön einen guten dämmwert. sollte er diese zweiten wand nun innen direkt hoch ziehen oder dazwischen nochmal dämmen oder luft lassen?

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    gleiches Problem: PLANEN lassen, die Einbindung der Decken und so kann z.B., große Probleme bereiten, das können dann Schimmelecken werden...

Und auch DA gibts wohl besseres als eine Porenbetonwand...

6. #6 Irgendwoabaier, 05.07.2014
    Irgendwoabaier

Irgendwoabaier

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Wie war das mit der Statik? Was sagt der Wandaufbau? Wo liegen die ganzen Wasserleitungen in den Wänden?

--> zurück zum Planer, sonst gibt das einen teuren Schutthaufen.

Genaugenommen: ich würde es nicht machen. Beim Neubau passieren schon mehr wie genug Fehler bei einfachsten Sachen, da wird so ein komplexes Umbauprojekt nicht weniger Fehlerträchtig sein.

7. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Das wird ja dann zur Innendämmung, die schadensträchtigste Methode ein Haus energetisch zu sanieren. Ohne Planer mit Sanierungserfahrung ist das russisch Roulette ohne Leerkammer.

Thema:

Gasbeton Wand

Die Seite wird geladen...

Gasbeton Wand - Ähnliche Themen

1. Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?

Außenwände 25cm Gasbeton zu dünn?: Hallo zusammen, mein Name ist Chris, bin Elektromeister und komme aus dem Allgäu. Ein Einfamilienhaus das zum Kauf steht interessiert mich, aber...
  2. Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein

Gasbeton Kimmsteine unter KS Stein: Hallo. Ist es OK, Ytong (Kimm)steine unter einer "schweren" nichttragenden Wand aus KS 115mm breite (RDK 2.0) zu legen? Diese KS Wand soll eine...
  3. Dämmwert Wand Gasbeton real

Dämmwert Wand Gasbeton real: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1982, das mit Gasbeton gebaut wurde. Nun wollen wir die Fenster austauschen. Damit der Dämmwert der Fenster...
  4. Wie Küchenschränke auf Porenbeton/Gasbeton hängen

Wie Küchenschränke auf Porenbeton/Gasbeton hängen: Hi, bin vor 6 Wochen eingezogen, habe einen Hängeschrank in der Küche aufgehängt leider ist der Schrank nach ca. acht Stunden von der Wand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden