Gasbrennwerttherme und Verbundrohre – welches System und Nachteile

Diskutiere Gasbrennwerttherme und Verbundrohre – welches System und Nachteile im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und mich nun angemeldet. Meine Frau und ich möchten uns über einen Bauträger ein...

  1. Lattio

    Lattio

    Dabei seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und mich nun angemeldet.
    Meine Frau und ich möchten uns über einen Bauträger ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus kaufen.
    Laut Baubeschreibung werden bei einer Gasbrennwerttherme mit Heizkörpern die Heizungsleitungen aus einem Mehrschichtverbundrohr von der Firma Wavin oder Unponor ausgeführt.
    Wir haben uns jetzt mit einem Heizungsbauer unterhalten und sind unsicher:

    Nachteile Verbundrohr: Die Verbundrohre sind nicht so langlebig wie verzinkte Stahlrohre oder Kupferrohre. Ferner sollte einmal am Heizungskreislauf etwas defekt sein können kurzzeitig sehr hohe Heizungswassertemperaturen entstehen die das Verbundrohr beschädigen.
    Aber auch Kupferrohre haben Nachteile: Sie sind teuer und können im Laufe der Jahre vom Heizungswasser „zerfressen“ werden.
    Edelstahlrohre sind teuer.
    Die Nachteile von verzinkten Stahlrohren kenne ich nicht. Eventuell wäre hier Korrosion zu nennen.
    Über die Suchfunktion habe ich hier schon einiges dazu gefunden:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?27023-Kunststoff-oder-Kupferrohr&highlight=Verbundrohr
    http://www.bauexpertenforum.de/show...tem-und-Brennwertkessel&highlight=Verbundrohr

    Aber wir wissen nicht wie wir die Heizungsleitungen ausführen sollen und sind jetzt total unschlüssig.
    Welche Kunststoffverbundrohre samt zugehörigen Verbindungssystem würdet ihr empfehlen?
    Schon jetzt danke für Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Lattio
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gasbrennwerttherme und Verbundrohre – welches System und Nachteile

Die Seite wird geladen...

Gasbrennwerttherme und Verbundrohre – welches System und Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  2. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  3. Gasbrennwerttherme "unter Wasser"

    Gasbrennwerttherme "unter Wasser": Hallo Experten, hatte gestern folgendes Problem: Nach dem Ablassen des Badewassers gab es aus irgendeinem Grund einen Rückstau (HT-Rohr...
  4. Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik

    Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik: Ganz klar: die richtige Heizung gibt es nicht. Aber welche könnte für uns die richtige Wahl sein? Im Zusammenhang mit dem Neubau eines EFH mit...
  5. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...