gasdurchlässiger Kamin - Schwefelflecken an der Wand

Diskutiere gasdurchlässiger Kamin - Schwefelflecken an der Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, mein Mann und ich haben ein Mehrfamilien-Reihenhaus aus den 50er Jahren erworben, das wir derzeit renovieren. Nun hat sich...

  1. #1 Katharina Bock, 10.02.2009
    Katharina Bock

    Katharina Bock

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Düsseldorf
    Guten Abend,

    mein Mann und ich haben ein Mehrfamilien-Reihenhaus aus den 50er Jahren erworben, das wir derzeit renovieren. Nun hat sich herausgestellt, dass der Nachbar einen alten Kaminzug für seine Gasheizung nutzt. Der Kaminzug liegt in der gemeinsamen Wand.

    Jedenfalls ist der Kamin nicht gasdicht, auch die Mauer ist keine 5 cm dick, so dass wir gelbe Schwefelflecken an der Wand haben. Es hat gar keinen Sinn, die Wand zu tapezieren, da die Flecken durchkommen werden. So können wir die Wohnung nicht fertig renovieren und vermieten.

    Leider ist unser Nachbar zu keinem Gespräch bereit und ich frage mich, ob es irgendeine Regelung gibt, wonach er dazu verpflichtet ist, den Kamin gasdicht zu machen, bevor er ihn nutzt. Der gesunde Menschenverstand gebietet es ja bereits...

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Katharina Bock
     
  2. #2 Bauwahn, 10.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich bin da kein Experte, aber evtl. hilft es, den Bezirksschornsteinfegermeister mal zur Inspektion vorbeikommen zu lassen.
     
  3. #3 C. Schwarze, 10.02.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    hallo,

    also... denke da liegt in der Analyse und Schlußfolgerung einiges im Argen...

    ein Kaminzug, wenn er verputz wird ist gasdicht. Insbesondere wenn dort eine Gasheizung mit Rohr in Rohr die Abluft durchgeführt wird.
    Das nicht "gasdicht" sein, ist eher Kondenswasser oder eintretende Feuchtigkeit von oben, Gas hätten Sie eher gerochen.

    Es steht ihnen frei den Bezirksschornsteinfegermeister drauf anzusprechen.
     
  4. #4 Katharina Bock, 11.02.2009
    Katharina Bock

    Katharina Bock

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Düsseldorf
    hm...

    Die Wand war porös, und als wir das lockere weggeschlagen haben, war ein Loch in der Wand. Dahinter war ein Schacht aus dem es nach Gas gerochen hat. Nun ist der Schacht verputzt und wir haben Flecken an der Wand.

    Der Bezirksschornsteinfeger sagte uns, wir müssten uns ans Ordnungsamt wenden.

    Das Ordnungsamt meinte, sie seien nicht zuständig, das sei eine privatrechtliche Angelegenheit.

    Nun steh ich hier, ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Toller Schorni - :mauer

    Aber egal. Hier dürfte das Nachbarschaftsrecht greifen.
    Ihr Nachbar darf Ihr Eigentum nicht schädigen. Wenn der Kaminzug also durchsottet - egal ob durch Kondensat aus den Abgasen oder Regenwasser von oben - muss der Nachbar dies abstellen.

    Das Ordnungsamt hat Recht, das ist Privatrecht. Wenn der Nachbar sich stur stellt, suchen Sie einen Anwalt auf, der dem Nachbarn seine Pflichten näher bringt.
    Aber der Anwalt sollte auf Nachbarrecht spezialisiert sein und kein Anwalt für z.B. Familienrecht sein.

    MfG
     
  6. #6 Katharina Bock, 11.02.2009
    Katharina Bock

    Katharina Bock

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke :-)

    ich fürchte auch, dass es darauf hinauslaufen wird. was für ein Ärger...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    C.Schwarze hat offenbar schon wieder die ultimative Glaskugel im Gebrauch:
    Nur - in der Beschreibung der Fragestellerin ist nirgends von einem zusätzlichen Abgasrohr die Rede! Oder???
    Ich jedenfalls gehe von einem schlichten, gemauerten Kamin "ohne alles" aus.


    @ Katharina:

    Alternativ zur (an sich leider gebotenen) rechtlichen Auseinandersetzung mit dem Nachbarn kann man den Bereich auch einfach mit dicker ("Grill")Alufolie als Untertapete beziehen. So schlagen die Flecken erst nach einigen Jahren wieder durch.
     
  8. #8 C. Schwarze, 11.02.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Mein Glaskugel gibs eben nicht in jeden Laden.

    Schonmal eine Gasheizung ohne Stahl oder Kunststoffrohr zur Abluft gesehen?
    Hat was mit Temparatur, Abgas und Kondensat zu tun.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - jede Menge. Hat was mit dem Alter den Anlage zu tun :D
     
  10. #10 Katharina Bock, 12.02.2009
    Katharina Bock

    Katharina Bock

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Düsseldorf
    es ist ein alter gemauerter Kamin, ohne Rohr oder irgendwas... und es riecht nach Gas...

    Keine Ahnung, was der Nachbar da für einen Murks macht aber ich habe die Sauerei an der Wand... und zwar von unten nach oben mit schicken gelben, sich ausbreitenden Flecken.
     
  11. #11 C. Schwarze, 12.02.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Dann ist derBezirksschornsteinfegermeister dran.

    Wenn es um die Heizung geht, hat der das sagen, dann soll er sich das angucken, wenn nötig zum Abändern auffordern, schlußendlich, wenn anderen gefährdet werden, die Heizung stillegen. Das ist sein Job.

    Wenn nicht mal "einen" höher Nachfragen.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So ein Blödsinn.
    Wenn die Anlage so zulässig und abgenommen ist, kann, darf und wird der BZM nichts machen - und das völlig zu Recht.
    Sein Job ist nicht die Schadenvermeidung (baulicher Art) an Nachbargebäuden.

    Der BZM kann NUR etwas machen, wenn die Anlage techn. nicht (mehr) i.O. ist/wäre.
    Ansonsten hat der seinen da raus zu halten.

    MfG
     
  13. #13 C. Schwarze, 12.02.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    bei "es riecht nach Gas"...und es passiert wirklich was...und er wußte davon.
    Den Zeitungsartikel möchte ich lesen.
     
  14. #14 Bauwahn, 12.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Vielleicht denke ich da ja zu naiv, aber wenn es tatsächlich nach Gas riecht, dann kann die Anlage technisch nicht in Ordnung sein.
     
  15. #15 Katharina Bock, 13.02.2009
    Katharina Bock

    Katharina Bock

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Düsseldorf
    Oh, danke für weiteres "sich mit meinem Thema beschäftigen". Klasse!

    Wir nehmen nun noch mal Kontakt zu dem Bezirksschornsteinfeger auf - kann ja nicht schaden.

    Denn - als die Wand offen war, hat es nach Gas gerochen,
    - jetzt, da die Wand wieder verputzt ist, haben wir von unten nach oben gelbe
    kreisförmige Verfärbungen.

    Dann scheint doch irgendwas beim Nachbarn an der Anlage nicht in Ordnung zu sein...

    Und Schritt zwei bleibt dann leider, leider das Einschalten eines Anwaltes.

    Herzliche Grüße!
     
  16. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hierzu gibts nur eine Antwort: http://video.google.de/videoplay?docid=763949850889929695

    :Brille
     
  17. #17 C. Schwarze, 13.02.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @joegeh

    Aha, und wo ist dein produktiver Beitrag als "Selbständiger Sanitär-, Heizungsmeister" ?
     
  18. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ich würde mal postulieren

    Gasgeruch und gelbe Flecken haben ursächlich nichts miteinander zu tun.
    Der Ursache des Gasgeruchs ist nachzugehen. Das macht z.B. auch der Versorger i.d.R. kostenfrei.
    Die gelben Flecken entstanden, als auf einen ehemals versotteten Kamin nasser Putz aufgebracht wurde. Die noch vorhandenen löslichen Salze werden kapillar nach außen transportiert - Wasser verdunstet - gelbe Flecken.
    Oder der Nahbar hat - doof wie Nachbarn sind - das Urinal an den Kamin angeschlossen :yikes
     
Thema: gasdurchlässiger Kamin - Schwefelflecken an der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbe wände durch kamin

    ,
  2. schwefel flecken entfernen

    ,
  3. gelbe flecken wand kamin

    ,
  4. schwefel an der wand,
  5. Unbenutzterkamin gelbe Flecken,
  6. gelbe verfärbung kamin,
  7. Alufolie als Untertapete,
  8. kamin durschlag von schwefel,
  9. schwelelflecken wand
Die Seite wird geladen...

gasdurchlässiger Kamin - Schwefelflecken an der Wand - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...