Gasheizung & Boiler im Spitzboden - Neubau

Diskutiere Gasheizung & Boiler im Spitzboden - Neubau im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Baukollegen, wir planen unsere Gasheizung nebst Boiler im Spitzdach (Dachboden, EFH) unter zu stellen. Jetzt stellt sich die Frage der...

1. Ulli

Ulli Gast

Liebe Baukollegen,

wir planen unsere Gasheizung nebst Boiler im Spitzdach (Dachboden, EFH) unter zu stellen. Jetzt stellt sich die Frage der Frostsicherheit.

Da das gesamte Spitzdach nicht isoliert ist, hatten wir vor nur mittels Rigipsplatten und Dämmwolle einen kleinen separaten Raum (Box) für die Heizung und den Boiler zu bauen.

Macht das Sinn oder sollten wir nicht gleich den gesamten Spitzboden isolieren ? Wie hoch sind die Materialkosten für solch eine Raumabteilung ?

Das Sanitärunternehmen empfiehlt ein Auffangbecken mit angeschlossenem Abfluss für den Fall, dass die Heizung / Boiler einmal undicht sein sollte (Kosten ca. 500 EUR). Sinnvoll oder rausgeworfenes Geld ?

Über Eure Erfahrung mit Heizungsanlagen im Spitzboden würde ich mich freuen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 11. Januar 2006
    Jürgen V.

Jürgen V.

Beruf:
    SHK
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
  4. susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Doppelpost warum Ulli?

Thema:

Gasheizung & Boiler im Spitzboden - Neubau

Die Seite wird geladen...

Gasheizung & Boiler im Spitzboden - Neubau - Ähnliche Themen

1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  5. Malervliess oder Rollputz im Neubau

Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...