Gasheizung heizt wie sie will

Diskutiere Gasheizung heizt wie sie will im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich habe in meiner Küche noch einen Boiler, der mit Gas das Wasser erhitzt. Daran gekoppelt ist auch die Heizung. Im Wohnzimmer...

  1. Klaus1970

    Klaus1970

    Dabei seit:
    10. August 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbau
    Ort:
    Bautzen
    Hallo zusammen.

    Ich habe in meiner Küche noch einen Boiler, der mit Gas das Wasser erhitzt. Daran gekoppelt ist auch die Heizung. Im Wohnzimmer befindet sich dazu ein digitales Steuerungsgerät, mit dem man die Heizung regulieren kann. Dieses Gerät hat scheinbar die Verbindung zum Boiler und zur Heizung verloren. Aktuell ist es ausgeschaltet. Wenn ich nun das Wasser im Boiler erwärmen möchte, geht automatisch die Heizung mit an und heizt auf höchster Stufe, obwohl alles abgedreht ist und die digitale Steuerung ausgeschaltet ist. Theoretisch dürfte die Heizung überhaupt nicht angehen. Im Winter heizt es auch unkontrolliert, egal was am Steuerungsgerät eingestellt ist. Wir hatten bereits einen Installateur da, der aber nicht helfen konnte. Habt ihr eine Idee?

    Grüße
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen V., 10. August 2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Heizungs Typ ? und wie alt?, Raumregler Typ ? Bilder immer sehr hilfreich
     
  4. Klaus1970

    Klaus1970

    Dabei seit:
    10. August 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbau
    Ort:
    Bautzen
    IMG_2108a.jpg IMG_2109a.jpg IMG_2113a.jpg
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Erst einmal hast einen Speicher und keinen Boiler. Deine Regelung ist ein Raumthermostat. Wenn dieses nichts mehr anzeigt, ist es entweder nicht angeschlossen oder defekt. Stelle bitte an deiner Heiztherme die Vorlauftemperatur runter. Das ist der Regler mit den Zahlen 1 bis 5 bzw. 7. Daneben hat du noch einen kleinen Drehregler, an dem du deine WW-Temperatur einstellst. Eine andere Möglichkeit wäre, das die Schornsteinfegerfunktion aktiviert ist. Oder der Temperatursensor, der zum Speicher führt ist defekt. Lass deinen Installateur noch mal antraben und mit Messgerät an der Hand bei Junkers anrufen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  6. Klaus1970

    Klaus1970

    Dabei seit:
    10. August 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbau
    Ort:
    Bautzen
    Ok. Aktuell sehen die Einstellungen so aus: IMG_2106a.jpg Ich versuch heute Abend mal ein paar Umstellungen und melde mich wieder. Danke schonmal!
     

    Anhänge:

  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Deine Therme heizt solange auf voller Leistung, bis sie etwa 70°C erreicht hat. Dann regelt sie von Volllast auf Teillast herunter, geht kurz danach aus, um wieder nach zu heizen.
    Das das Gerät erst auf Teillast startet, dann auf Volllast läuft und danach noch auf Teilllast weiter läuft ist normal.
    Vorrang hat das WW. Erst dann kommt die Heizung.
    Wenn das so nicht funktioniert, lasse deinen Installateur mit Multimeter an der Hand bei der Junkers-Hotline anrufen.

    Oder ist das Problem, das die Heizkörper warm werden, obwohl eigentlich nur das WW erwärmt wird? Dann kommt der Hydraulikschalter oder eine Platine in Frage. Wo wir wieder beim Installateur wären.
    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gasheizung heizt wie sie will

Die Seite wird geladen...

Gasheizung heizt wie sie will - Ähnliche Themen

  1. Gasheizung taktet stark bei Kaminnutzung/Einstellung

    Gasheizung taktet stark bei Kaminnutzung/Einstellung: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Heizungen sind jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet. ich habe eine ältere Kombitherme mit...
  2. Neue Gasbrennwerttherme - Druckverlust normal?

    Neue Gasbrennwerttherme - Druckverlust normal?: Hallo zusammen, ich habe nur einen ähnlichen Beitrag gefunden, der allerdings nicht so ganz meinem Problem entspricht... Wir haben ein Haus aus...
  3. Kostenschätzung für Gasheizung inkl. Heizkörper/Verrohrung

    Kostenschätzung für Gasheizung inkl. Heizkörper/Verrohrung: Aktuell wird im Haus noch viel mit Strom und Holz geheizt, daher dachte ich mir der Einbau einer Zentralheizung mit KFW Kredit sollte sich im...
  4. Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung

    Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einem stechenden Geruch im Heizungsraum nach einer Komplettsanierung eines Altbaus aus den 70 ern....
  5. Frage zur Lüftung / Keller / Gasheizung

    Frage zur Lüftung / Keller / Gasheizung: Guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Lüftung: So sieht es aus: im Keller befindet sich eine Gasheizung, in einer Kellerwand ist ein...