Gasheizung mit Sonnenkollektoren oder Luftwasserwärmepumpe nehmen?

Diskutiere Gasheizung mit Sonnenkollektoren oder Luftwasserwärmepumpe nehmen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo gibt es irgendwo im Netz Vergleichsrechnungen "Gasheizung mit Sonnenkollektoren (seit Ende 2009 vorgeschrieben) vs....

  1. #1 sparfuchs, 22.08.2010
    sparfuchs

    sparfuchs

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bestatter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo

    gibt es irgendwo im Netz Vergleichsrechnungen "Gasheizung mit Sonnenkollektoren (seit Ende 2009 vorgeschrieben) vs. Luftwasserwärmepumpe"? Es soll der Anschaffungspreis mit den Betriebskosten über die Jahre aufgestellt werde, eine Art Amortisationsrechnung.

    Danke!
     
  2. #2 Baufuchs, 22.08.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gibt es.

    Google mal nach "vergleich gas solar wärmepumpe"
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber Vorsicht mit den Vergleichsrechnern, und darauf schauen wer die in´s Netz gestellt hat. Man kann mit Zahlen fast alles beweisen.....irgendwie. Jede Lobby dreht dann die Zahlen so, dass ihre Lösung natürlich am besten abschneidet.

    Sind die wichtigsten Parameter bekannt, dann kannst Du mit DEINEN Zahlen einen Vergleich durchführen. Das ist besser als mit irgendwelche Pauschalwerten zu spekulieren.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ErikIEU, 30.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2010
    ErikIEU

    ErikIEU Gast

    Hallo Sparfuchs,

    bevor du an eine Vergleichsrechnungen denken kannst (die nicht so einfach ist), musst du dir erstmal die Frage stellen, ob du die Kollektoren nur für Warmwasser oder auch zur Heizunterstützung nutzen willst.

    Du hast ja geschrieben, dass das seit Ende 2009 vorgeschrieben sei, worauf beziehst du dich da? Meinst du das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG)? Das ist vom 01.01.2009 und gilt nur für Neubauten. :deal
    Also weitere wichtige Frage, hast du ein Bestandsgebäude oder planst du einen Neubau? Bei einem Neubau müsstest du mindestens 15 % des Wärmeenergiebedarfs mit Erneuerbaren Energien abdecken. Solltest du keinen Neubau planen, gilt dies nicht.

    Bei der Luftwasserwärmepumpe benötigst du eine Fußbodenheizung oder spezielle bzw. großflächige Radiatoren, da die LWP Niedertemperatur erzeugt, die für „normale“ Heizkörper nicht ausreichen sind. Ist das geplant oder auf gar keinen Fall?

    Solltest du also keinen Neubau planen sondern für ein Bestandsgebäude fragen, ist eine LWP wegen den Investitionskosten (Wärmepumpe und Umrüstung Heizflächen) unvorteilhaft bzw. unwirtschaftlich.

    Also erst einmal Rahmenbedingungen klären und Informationen recherchieren.

    Viele Grüße

    Erik
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was denn jetzt? entweder die lwp ist unwirtschaftlich - oder die rahmenbedingungen
    für die bestätigung dieser these müssen erst überprüft werden?

    da weiss ich garnicht mehr, welchem verkäufer ich glauben soll ;)
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, nicht vorgeschrieben. Ist ein Möglichkeit das EEWärmeG zu erfüllen.
     
Thema:

Gasheizung mit Sonnenkollektoren oder Luftwasserwärmepumpe nehmen?

Die Seite wird geladen...

Gasheizung mit Sonnenkollektoren oder Luftwasserwärmepumpe nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  5. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...