Gasheizung raumluftunabhängig über Doppelrohrkamin?

Diskutiere Gasheizung raumluftunabhängig über Doppelrohrkamin? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe vor in mein Haus eine Gasbrennwertheizung einzubauen. Diese soll raumluftunabhängig über den Kamin die Luft ansaugen....

1. #1 SeppWurzel, 24.06.2010
    SeppWurzel

SeppWurzel

Beruf:
    Pharmaingenieur
    Hallo zusammen,

ich habe vor in mein Haus eine Gasbrennwertheizung einzubauen. Diese soll raumluftunabhängig über den Kamin die Luft ansaugen. Da es ein alter Kamin ist und saniert wird, soll hier ein Doppelrohr (also Rohr in ROhr) eingebaut werden. Kaminhöhe ist 17 m. Kann dies zu Problemen führen? 17 m ist doch nicht wenig.

Danke für Eure Hilfe,
    Sepp

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Vielleicht, woher sollen wir das wissen. Ich kenne weder Deinen Schornstein, noch die Therme, noch das LAS, noch die Planungsunterlagen dazu. Aber Dein Fachmann der das einbaut sollte das alles kennen, und Rücksprache mit dem Schorni halten.

Richtig, 17m sind nicht wenig, aber auch nicht unbedingt viel (für ein LAS). Sonst dürfte man in so manches MFH kein LAS einbauen.

Also soll der Fachmann mal in die Planungsunterlagen schauen, die ganze Aktion vom Schorni absegnen lassen, und schon geht´s los.

Gruß
    Ralf

Gruß
    Ralf

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ach ja, das hier

habe ich überlesen. ;)

Gruß
    Ralf

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht ja nur eine der üblichen umgangssprachlichen Schlampereien - und es war doch "einbauen zu lassen" gemeint...?

5. #5 SeppWurzel, 24.06.2010
    SeppWurzel

SeppWurzel

Beruf:
    Pharmaingenieur
    Hallo Ralf,

danke mal für die Antwort. Zum LAS-System kann ich sonst nur noch sagen, das wir ein 80 mm PP Innenrohr und ein 125 mm Edelstahl Außenrohr bekommen werden.

Ich werd aber auf jeden Fall mal den Heizungsbauer und Kaminkehrer fragen.

Danke und Gruß,
    Andreas

Thema:

Gasheizung raumluftunabhängig über Doppelrohrkamin?

Die Seite wird geladen...

Gasheizung raumluftunabhängig über Doppelrohrkamin? - Ähnliche Themen

1. Gasheizung Wasser tropft

Gasheizung Wasser tropft: Guten Morgen, wir haben heute Morgen festgestellt, dass aus einer Öffnung unserer Vaillant Anlage Wasser tropft. Es scheint schon etwas länger zu...
  2. Buchempfehlung gesucht: Gasheizung für Einfamilienhaus

Buchempfehlung gesucht: Gasheizung für Einfamilienhaus: Letzte Woche ist unser Gaskessel (Strebel EG 28 Standgerät aus 1998) eingegangen und wir standen vor der Wahl: nach gut 20 Jahren mal alles...
  3. Neue Gasheizung, andauernd Fehlermeldungen - was tun?

Neue Gasheizung, andauernd Fehlermeldungen - was tun?: Hallo zusammen. Wir hatten letztes Jahr unser Haus renoviert / saniert, und u.a. eine komplett neue Heizung (ink. Heizverrohrung, Heizkörper,...
  4. Fußbodenheizung nachrüsten bei Niedertemperatur Gasheizung

Fußbodenheizung nachrüsten bei Niedertemperatur Gasheizung: Hi ich hätte da mal ne Frage. Und zwar würde ich gerne in meinem Haus eine Fußbodenheizung legen. Diese würde ich mit meinen bestehenden...
  5. Gasheizung taktet stark bei Kaminnutzung/Einstellung

Gasheizung taktet stark bei Kaminnutzung/Einstellung: Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Heizungen sind jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet. ich habe eine ältere Kombitherme mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden