Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin

Diskutiere Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir hoffen hier ein paar Tips für unsere weitere Planung zu erhalten, da wir leider im Dschungel der verschiedenen Heizungssysteme so...

  1. #1 DaRockwilda, 10. März 2013
    DaRockwilda

    DaRockwilda

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Stade
    Hi,

    wir hoffen hier ein paar Tips für unsere weitere Planung zu erhalten, da wir leider im Dschungel der verschiedenen Heizungssysteme so langsam den Überblick verlieren ...

    Unser Vorhaben:
    - Neubau Massivbauweise, 2 geschossig, ca. 190qm Wohnfläche
    - Fußbodenheizung
    - 2 Personen, 2 Kinder geplant

    Wir bauen ein KFW 70 Haus mit einer Gasheizung. Natürlich möchten wir die Gasheizung durch andere Wärmequellen unterstützen. Wir haben da an Solarenergie und an einen wasserführenden Kamin als Heizungsunterstützung gedacht. Die Solarfläche wäre ca. 6qm groß, auf der Südseite.
    Außerdem überlegen wir, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einzuplanen - einerseits wegen dem Komfort, andererseits scheint die Sache mit der Wärmerückgewinnung nicht verkehrt zu sein.

    Das hört sich ja alles sehr toll an. Die Frage ist natürlich, ob diese Kombination wirklich sinnvoll und energieeffizient ist. Wir hoffen auf ein paar gute Ratschläge von Euch :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hi,

    bei mir hat sich nach mehrfachen rechnen Gas ohne alles ergeben - kann bei dir natürlich anders aussehen.
    Solarthermie hatte den breake even nach >30Jahren bei Gaspreissteigerung von 6%/a und Kapitalkosten von 1%.

    Ob sich ein Kamin rechnet hab ich nicht betrachtet. Für das Geld das der Schorni bekommt bekommt man ja schon einiges an Gas.

    Gruß
    gonso
     
Thema:

Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin

Die Seite wird geladen...

Gasheizung + Solarenergie u. wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  4. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...