Gasheizung taktet stark bei Kaminnutzung/Einstellung

Diskutiere Gasheizung taktet stark bei Kaminnutzung/Einstellung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Heizungen sind jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet. ich habe eine ältere Kombitherme mit...

  1. #1 TimAllen, 08.11.2016
    TimAllen

    TimAllen

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo,
    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Heizungen sind jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet.

    ich habe eine ältere Kombitherme mit WW-Speicher im EFH Baujahr 1997. Eine externe Regelung für die FBH habe ich nicht.

    Die Fußbodenheizung ist hydraulisch abgeglichen. Die Räume sind auch ohne Raumthermostate Außentemperaturgefürht wie gewünscht warm, wenn die Heizung tagsüber durchläuft.
    Im Wohnzimmer habe ich nun einen recht potenten Kaminofen, der das gesamte EG und bei offenen Türen auch den Flur und das DG etwas mitheizt. Der bringt das System nun durcheinander.

    Die Therme heizt dann quasi nur noch mein Souterrain mit ca. 50 qm. Die Wärmeanforderung und die eingestellte Durchflussmenge wird da aber zu gering sein und die Heizung geht nach ein paar Minuten wieder aus. Obwohl der Kamin ziemlich viel in der Heizperiode läuft, ist der Gasverbrauch nicht wirklich geringer.

    Wenn der Kamin länger läuft und die Raumthermostate zudrehen, fängt die Therme tagsüber dann an stark zu Takten. Ich habe den Verdacht, dass mein Gasbedarf dadurch trotzdem recht hoch ist.

    Ich habe überlegt, ob es Sinn macht die Durchlaufmenge im Souterrain zu erhöhen und das Raumthermostat die Temperatur regeln zu lassen und die Trägheit der Fußbodenheizung zu nutzen, wenn dies geht. Somit wäre natürlich der Abgleich dahin.

    Die Durchflussmenge wäre dadurch nicht mehr dauerhaft gering, sondern entweder größer bei offenen Ventil oder halt ganz weg, bis das Ventil wieder öffnet. So ein Thermostat geht ja nicht alle paar Minuten an und aus. Durch die Trägheit in der Fußbodenheizung müsste doch das Takten dann besser werden.

    Macht dass Sinn oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Danke für eure Tipps
    Grüße
    Tim
     
  2. #2 moderne.heizung, 14.11.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Tim,

    ohne die konkrete Situation vor Ort zu kennen, ist es schwierig eine pauschale Antwort zu geben. Deine Therme wird eine bestimmte Mindestleistung haben, die Sie erzeugt und dann auch abgeben muss. Wenn diese nicht abgenommen werden kann dann schaltet sie sich ab, um eine Überhitzung zu vermeiden, da dann ja kein bzw. kein ausreichender Wärmebedarf vorhanden ist.
    Vergrößerst du nun den Durchfluss, so wird die abgenommene Leistung kaum bzw. nicht im erhofften Maße steigen. Die abgegebene Leistung ist das Produkt aus Durchfluss und der Temperaturspreizung zwischen Vor- und Rücklauftemperatur. Drehst du nun den Durchfluss hoch, so hat was durchströmende Wasser weniger Zeit die Wärme abzugeben und kommt wärmer zum Kessel zurück. Damit hast du dann bei einem Brennwertgerät zusätzlich das Problem, dass die steigende Temperatur deinen Brennwerteffekt schmälert und die Effizienz so weiter sinkt. Zusätzlich verbrauchst du durch die erhöhte Pumpenleistung mehr Pumpenstrom.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
Thema:

Gasheizung taktet stark bei Kaminnutzung/Einstellung

Die Seite wird geladen...

Gasheizung taktet stark bei Kaminnutzung/Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  5. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...