Gastherme über Badewanne

Diskutiere Gastherme über Badewanne im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo an alle elektrofachkräfte, habe folgende frage: Ist es nach VDE erlaubt, eine elektrisch betriebene gastherme direkt über einer...

  1. #1 heinzhannes, 09.10.2007
    heinzhannes

    heinzhannes Gast

    hallo an alle elektrofachkräfte,

    habe folgende frage:

    Ist es nach VDE erlaubt, eine elektrisch betriebene gastherme direkt über einer Badewanne zu installieren. Die gastherme ist nach unten ofen und die 230V anschlußleitung verläuft in diesem bereich. Auch diverse steuerleitungen des gerätes laufen dort.

    Meiner meinung nach ist das nicht zulässig. ich will aber sicher gehn.

    Grüße h. herrmann
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    theoretisch ja,

    obs praktisch ordentlich gemacht ist steht auf einem anderen Blatt.
    Stichworte:
    - zulässige Geräte im Bereich 1
    - Leitungen für Geräte im Bereich 1
    siehe hier Seite 16/17

    Grüsse
    Jonny
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    komisch, die Frage hatte ich heute Abend bereits im HTD beantwortet:(

    Ja, das Gerät darf im Schutzbereich 1 installiert sein, es sind aber einige Vorkehrungen zu beachten.

    aus VDE 0100-701

    Abschnitt 701.512.2.1: Im Bereich 1 dürfen nur Betriebsmittel der Schutzart IP X4 oder höher installiert werden.

    Näheres weiß Dein Elektriker.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen.

    Außer vielleicht, daß das Gerät unter die Ausnahme von der FI-Pflicht fällt.
    Dies sollte man jedoch im Interesse der Sicherheit keinesfalls in Anspruch nehmen!!!
    Also Zuleitung unbedingt über FI-Schutzschalter (RCD) mit höchstens 30mA führen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und fest angeschlossen sein müssen (was bei einem DLE mit xxkW sowieso der Fall sein muß).:lock

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gastherme über Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gastherme in Badewanne

Die Seite wird geladen...

Gastherme über Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. GASTHERME über Badewanne UNZULÄSSIG ? (Behördenprobleme)

    GASTHERME über Badewanne UNZULÄSSIG ? (Behördenprobleme): Werte Bauherren, ich habe ein schwerwiegendes Problem und damit meine ich nicht nur meine Rechtschreibung. Ich bin vor kurzem in eine...