Gasverbrauch zur Estrich Trocknung

Diskutiere Gasverbrauch zur Estrich Trocknung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und bin mir sicher, ihr könnt mir helfen. Wir haben am 29.10. unseren Estrich bekommen und gestern...

1. Jessi75

Jessi75

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage und bin mir sicher, ihr könnt mir helfen.

Wir haben am 29.10. unseren Estrich bekommen und gestern war der Heizungsbauer da um die Anlage in Betrieb zu nehmen. Wir haben überall Fußbodenheizung die über eine Gastherme und Solaranlage betrieben wird (Pufferspeicher 800 l). Heute Mittag hatten wir einen Gasverbrauch von 4 m³ und einen Solarertrag von 3 kwh. Der Solarertrag ist ja sehr gering, das wird hoffentlich an der Jahreszeit liegen?!

Jetzt frag ich mich, wie viel Gas verbraucht man so im Durchschnitt zur Estrichtrocknung? Das Programm läuft wohl 29 Tage und ist jetzt nur auf der kleinsten Stufe.

Wieviel habt ihr verbraucht und was hat euch das Trocknen ungefähr gekostet?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Wie gross ist denn das Haus, was für ein Estrich und welche Estrichstärke?
    Ist das Haus dich (Fenster, Türen drin, Dach zu)?

4. maveric00

maveric00

Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Hallo,

zur Abschreckung: Großes Haus (~370 qm Estrich), aber schon größtenteils gedämmt (KfW 55(2007) nur durch Dämmung und natürlich mit Fenstern); wegen Lieferschwierigkeiten Wärmepumpe (es gab wohl gerade zu dem Zeitpunkt eine Rückrufaktion bei den Zubadans) mit Elektroheizung trockengeheizt. Kleinigkeit von 22.000 kWh verbraucht :yikes :mauer :motz :(

Als Ursachen dafür: 20 qm Decke in einem Raum noch nicht gedämmt (der Raum war nur mit Folie abgetrennt); "nur" 4 mal am Tag konnte gelüftet werden, weswegen das Wasser teilweise wieder an den Scheiben kondensierte, zwischen -5 und -15°C Aussentemperatur.

Allerdings hatte ich überschlagen, dass das einmalige Verdunsten des eingebrachten Wassers Estrich und Putz) alleine rund 8000-10.000 kWh verbraucht hat. Nach 3 Wochen war die Bude dann auch knochentrocken (auch wegen der sehr trockenen Aussenluft).

Und nicht vergessen, nach der nächsten Gas-Rechnung zum Versorger zu gehen und eine neue Abschlagszahlung zu vereinbaren (bei uns wären es sonst >600 Euro im Monat geworden...)

Einzige Lustige an der Sache: der Mann vom RWE musste seinen kleinen Computer erst davon überzeugen, dass der abgelesene Wert richtig ist - so viel haben normalerweise noch nicht einmal Kleingewerbe :respekt

Schöne Grüße,
    Martin

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
  6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gasverbrauch zur Estrich Trocknung

Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch zur Estrich Trocknung - Ähnliche Themen

1. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  5. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...