Gaube aus OSB dämmen

Diskutiere Gaube aus OSB dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte unser Dach dämmen und Frage mich, wie ich am besten die Gaube dämme. Sie ist aus OSB, außen mit Schiefer verkleidet (ein Bild...

  1. PapaH

    PapaH

    Dabei seit:
    3. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo,
    ich möchte unser Dach dämmen und Frage mich, wie ich am besten die Gaube dämme. Sie ist aus OSB, außen mit Schiefer verkleidet (ein Bild habe ich angehängt). Das restliche Dach ist mit einer diffusionsoffenen Unterspannbahn (heißt doch so, oder?) zu den Ziegeln hin abgedichtet. Dort dämme ich mit 200mm ZKF35 Thermlan Unifit von Knauf und darauf eine "normal" PE-Dampfbremsefolie. Also keine Vario KM o.ä. Darauf kommt dann eine Lattung und darauf die GK-Bauplatten.
    Kann ich so auch die Gaube dämmen ? Also 160 bzw. 180mm Thermolan, darauf noch 50 mm Untersparendämmung und darauf die Folie und dann die Platten? Die Dämmung wäre dann direkt an der OSB Platte, also kein Abstand zum Hinterlüften. Beim restlichen Dach sind Aufgrund der tiefen Sparren ca. 100mm Abstand zur Unterspannbahn.

    Dann noch eine Frage:
    Zwischen dem Dach und der Mauer auf der die Sparren aufliegen ist ein gewisser Abstand, man sieht dadurch Licht von außen reinscheinen (siehe Bild). Kann dadurch nicht Feuchtigkeit in die Dämmung kommen ? Sollte ich dies mit Bauschaum besser verschließen ?

    im Voraus vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mavue7

    mavue7

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Lüneburg
    was war die Lösung für dein Problem?
     
Thema:

Gaube aus OSB dämmen

Die Seite wird geladen...

Gaube aus OSB dämmen - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  5. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...