Gaube mit Lamellen verkleiden - Aufbau

Diskutiere Gaube mit Lamellen verkleiden - Aufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten morgen, wir wollen eine Gaube mit Lärchenlamellen verkleiden. Die Gaube wurde vor ein Paar Jahren von innen gedämmt und jetzt machen wir...

  1. #1 Alexandra1, 15. Mai 2012
    Alexandra1

    Alexandra1

    Dabei seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nürnberg
    Guten morgen,

    wir wollen eine Gaube mit Lärchenlamellen verkleiden. Die Gaube wurde vor ein Paar Jahren von innen gedämmt und jetzt machen wir uns an die Außenansicht. Jetziger Wandaufbau von innen nach Außen: Gipskartonplatte, Dampfsperre, 20 cm Steinwolle, Dampfsperre, 2,5 cm Hartholzbrett, Eternitplatten.

    Neu ab dem Brett: verscheißerte UV beständige Scheißbahn (wasserführende Schicht). 30mm Hartholzlattung. UV beständige Folie - Bspw. Dachunterspannbahn und dann die Lärchenholzlatten.

    Habt Ihr Erfahrungen oder Anmerkungen dazu?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Wozu 2 Dampfsperren im Wandaufbau? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

    und, was ist eine

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Alexandra1, 15. Mai 2012
    Alexandra1

    Alexandra1

    Dabei seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nürnberg
    Entschuldigung. Es ging um eine verschweißte UV beständige Schweißbahn.

    Die Dämmung haben wir von innen und von außen in eine Dampfsperre eingepackt weil wir nicht 100% sicher waren, wie gut der Außenaufbau der Gaube noch ist. War nur zum Schutz der Dämmung gegen Tauwasser gedacht. Uns war damals bewusst, dass das nicht üblich ist. Wir wollten aber nicht gleich außen ran weil wir dafür ein Gerüst brauchen. Das machen wir jetzt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Feuchtigkeit aus der Dämmung nicht entweichen kann, weil sie beidseitig eingepackt wird, dann ist Ärger vorprogrammiert. Deswegen innen sperren, nach außen diffusionsoffen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 Alexandra1, 15. Mai 2012
    Alexandra1

    Alexandra1

    Dabei seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Nürnberg
    Danke. Wir hatte Sorge, das sie verrottet. Aber das ist kein Problem. An die Folie kommen wir ja jetzt von außen dran und werden sie großzügig entfernen bzw. perforieren. Mir ging es bei meiner Fragestellung eher um den weiteren Aufbau im Außenbereich.
     
Thema:

Gaube mit Lamellen verkleiden - Aufbau

Die Seite wird geladen...

Gaube mit Lamellen verkleiden - Aufbau - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  5. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...