Gaube Wandaufbau

Diskutiere Gaube Wandaufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, was meint der fachmann, bin grade dabei eine Gaubenwand zu machen. 22mm OSB Platte auf die tragende konstruktion geschraubt von innen...

  1. #1 baumanu, 13.09.2007
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    was meint der fachmann, bin grade dabei eine Gaubenwand zu machen.
    22mm OSB Platte auf die tragende konstruktion geschraubt von innen wollte ich 50mm Styrodur machen und aussen auf die OSB 100mm Styropor/VWS Dämmung. Es geht ja nur um zwei kleine Dreiecke.
    Das restliche Dach ist mit 180 Mineralwolle gedämmt was mir bei der Gaube leider nicht mölich ist da ich mit der vorhandenen innenwand bündig kommen wollte.

    Reicht dieser aufbau vom Wärmedämmwert oder wirds zu kalt an der stelle?
    (Wohnraum)

    Kann ich mit der VWS Platte direkt auf die OSB mit Tellerdübel verschrauben oder muss noch eine Diff. offende Folie runter spannen?

    danke für die tipps im vorraus. :winken
     
  2. #2 planfix, 15.09.2007
    planfix

    planfix Gast

    welche wlg?
    hä? wozu?
    dampfsperre was, wie, wo?
     
  3. #3 Jürgen Jung, 15.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ich habe verstanden

    beidseitig eine OSB ?

    Gruß aus Hannover
     
  4. #4 baumanu, 15.09.2007
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    einseitig OSB von aussen darauf 100mm Styropor EPS 040 direkt auf die OSB Platte geklebt mit einem speziellen Rollkleber und fixiert mit WDVS Dübeln.

    der kleber für Dämmplatten auf OSB :

    http://www.roefix.com/ROEFIX-ELASTOL-Rollkleber-LF.11554.9.html

    andere ideen ?

    von innen habe ich um bündig mit meiner Wand zu kommen noch 60mm platz und dachte das 60mm Styrodur 3035 besser sei als 60mm Styropor EPS 040.
    Darauf kommt dann Rigibs in dem Dreieck der Gaube.

    In der vorderwand der Gaube ist genug platz und ich wollte 180mm Mineralwolle verwenden wie im restlichen Dach auch verbaut wird.

    Wollte nur sicher gehen ob ich beim Aufbau keine fehler mache, man hört ja viel von tauwasserpunkt der ja nun nicht an dem Holz sein soll.

    Bin ich mit meiner konstruktion im grünen Bereich?

    Gruß Manuel
     
  5. #5 Jürgen Jung, 15.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nein

    da fehlt innen die Dampfsperre und die OSB würde ich gegen eine DWD ersetzen, eben aus den von Dir genannten Gründen :deal

    Und warum innen in den Gaubenwangen keine Miwo? Lässt sich sicherlich besser in die Dreiecke einarbeiten.

    Gruß aus Hannover
     
  6. #6 baumanu, 15.09.2007
    baumanu

    baumanu

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    danke für die Antwort, Dampfsperre hatte ich vergessen.
    Ist denn Miwo in stärke 60mm vergleichbar mit Styrodur was dämeigenschaft angeht? Würde natürlich am einfachsten zu realisieren sein.
    OSB ist schon drauf mit conifinisch oder so ähnlich, soll wasserabweisen sein.

    Gibt es noch eine alternative zu diesem mir komisch vorkommenden oben genanntem "Rollkleber" ?
     
  7. #7 Jürgen Jung, 15.09.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    es gilt:

    je niedriger die WLG (also 040, 035 usw.) desto besser die Wärmedämmeigenschaften bei gleicher Materialstärke.

    Also kannst Du verschiedene Dämmungen einbauen, bei gleicher Stärke und WLG nimmt sich das nix. Für mich persönlich wäre dann die Verarbeitung ausschlaggebend.

    Zum Kleber kann ich nix sagen, ist nicht mein Fachgebiet.

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Gaube Wandaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau gaubenwand

    ,
  2. wandaufbau gaube

    ,
  3. gaubenwangen aufbau

    ,
  4. gaubenwandaufbau,
  5. dachgaube wandaufbau,
  6. aufbau gaubenwände
Die Seite wird geladen...

Gaube Wandaufbau - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Wandaufbau Gaube

    Wandaufbau Gaube: Hallo, Wir haben uns eine Gaube bauen lassen und wollten in eigener Arbeit dann den dachboden ausbauen. Mit der Zeit werden die Bedenken größer...
  5. Fragen zum Wandaufbau einer Gaube

    Fragen zum Wandaufbau einer Gaube: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und nun steht auch bei uns der Wohnungsausbau an. Wir wollen unsere oberste Etage...