gebautes Holzhaus ist nicht dicht und soll jetzt ausgeschäumt werden

Diskutiere gebautes Holzhaus ist nicht dicht und soll jetzt ausgeschäumt werden im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht ist ja hier ein Experte der uns helfen kann ;-) Wir stecken grade mitten im Holzhaus-Bau (Holstständer-Bauweise, Dämmung...

  1. #1 marinibini, 20. Januar 2016
    marinibini

    marinibini

    Dabei seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Jesenwang
    Hallo,
    vielleicht ist ja hier ein Experte der uns helfen kann ;-)
    Wir stecken grade mitten im Holzhaus-Bau (Holstständer-Bauweise, Dämmung Holzfaser).
    Aussen ist das Haus fertig und die Innenwände (Dämmung, Wände fertig stellen etc.) sowie der komplette
    Ausbau wird von uns selbst gemacht bzw. organisiert. Die Hausbau-Firma ist also bereits fertig...
    Nun unser Problem:
    Als es vor einigen Tagen recht stürmisch war haben wir festgestellt, dass es in das Haus zieht und
    es somit nicht dicht ist. Die Baufirma war jetzt da und das Problem ist am Übergang von der Hauswand zum
    Dach. Da wurde anscheinend ein Band und das hat anscheinend nicht richtig funktioniert weil es zu kalt war
    als sie das Haus montiert haben. Die Lösung der Hausbaufirma ist nun, alles auszuschäumen - also komplett
    der Übergang von den Aussenmauern zum Dach (Giebelseiten).
    Mir ist das jetzt nicht so symphatisch - wollen wir doch ein ökologisches Holzhaus und nun wird es einfach mit
    Bauschaum "dicht" gemacht.
    Ist hier jemand der sich diesbezüglich auskennt? Ist das ok wenn wir das so machen lassen?
    Oder gibt es doch noch eine bessere Lösung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bauschaum stellt die Luftdichtkeit nicht her. Blower-Door-Test mit Lackagensuche machen lassen. Alle Mängel auflisten. Alle Mängel in Anlehnung an die DIN 4108-7 abstellen lassen. Ohne wenn und aber.
     
  4. #3 Ralf Wortmann, 20. Januar 2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Was wurde das Band? Da fehlt ein Satzteil in deiner Sachverhaltsbeschreibung.

    Waren auch die Fenster und Außentüren Teil der seitens der Firma zu erbringenden Leistung und alle schon drin?
     
  5. #4 Alfons Fischer, 20. Januar 2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Zitat aus der maßgebenden Norm zur Gebäudeluftdichtheit, DIN 4108-7:2011-01, Nr. 6.2:

    Am Rande - hat nichts mit dem Sachverhalt zu tun: Im Holzhausbau sprechen wir üblicherweise nicht von "Mauern", sondern von "Wänden" ;)
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aktuelle erfahrung mit fehlender luftdichtigkeit:
    da sind noch viel mehr fehler versteckt und dein
    baupartner hat viel ahnung - aber nicht vom bauen.
    wenigstens das kleine 1x1 sollte er schon kennen.
     
  7. Inkognito

    Inkognito Gast

    Zu viele Steilvorlagen:

    Ich glaube, das Haus ist nicht das einzige, was nicht ganz dicht ist. Wenn er unbedingt Hohlräume ausschäumen will, dann soll er sich die Bauschaumdose ins Ohr stecken.

    Ich nehme an, Kompriband ist gemeint. Das geht bei Kälte nicht ganz so schnell auf
     
  8. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nicht nur dort, denn welche Wand ist heute noch gemauert? (ja, ich weiß, das ist hier OT)
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Welche Wand ist heute noch gewunden?
     
  10. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  11. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
     
  12. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :bounce: :mega_lol: :bounce: :mega_lol: :bounce: :mega_lol: :bounce:
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bei uns ist das Wundwerk verputzt.


    f5.jpg
     
  14. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    wie schade, dann kann die Wunde ja nicht mehr atmen ...
     
  15. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Schööönes Häuschen... :winken
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein da hat das Pettenkoffersche Atmen aufgehört *g*
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Auspanne in Chemnitz. Eines der wenigen in der (Innen-)Stadt. Barockes Fachwerk mit fränkischen Andreaskreuzen.
     
  18. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...gefällt - zumindest rein optisch. Denkmalschutz?
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ebenso, wie die 15 anderen Fachwerkbauten in der direkten umgebung und 3500 weitere Gebäude in Chemnitz .... einschließlich meinem ...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bei uns steht aber auch sowas unter Denkmalschutz:

    RIMG0015.jpg RIMG0030.jpg
     
  22. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Ja - wir Wessis sollten doch ab und zu mal in den Osten fahren - ich denke, Chemnitz könnte mir gefallen.
     
Thema:

gebautes Holzhaus ist nicht dicht und soll jetzt ausgeschäumt werden

Die Seite wird geladen...

gebautes Holzhaus ist nicht dicht und soll jetzt ausgeschäumt werden - Ähnliche Themen

  1. Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten

    Holzflachdach über den Winter provisorisch dichten: Hallo, ich habe eine Garage mit Flachdach Holz, 2% Gefälle...ca 70 qm. Dort soll eigentlich Epdm drauf...leider spielt das Wetter nicht ganz mit...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. Styropordämmung bei Holzhaus?

    Styropordämmung bei Holzhaus?: Hallo zusammen, wir haben ein Holzhaus (BJ 1973) mit Asbestplatten, darunter Steinwolle. Diese wollen wir nun entfernen lassen und eine neue...