Gebräuche beim Richtfest

Diskutiere Gebräuche beim Richtfest im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Gebräuche oder Sitten zu einem Richtfest sind euch so bekannt ? Bei uns läuft das inetwa so ab, wenns voll ausgereizt wird:...

  1. #1 Reinsch, 05.11.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo, welche Gebräuche oder Sitten zu einem Richtfest sind euch so bekannt ? Bei uns läuft das inetwa so ab, wenns voll ausgereizt wird:


    Die Nachbarn bauen und verstecken die Richtkrone. Der Bauherr bekommt einen Stock ( Wünschelrute ) in die Hand gedrückt und muss dann die Richtkrone suchen. Um seine seherischen Fähigkeiten zu verbessern, wird er des öfteren aufgefordert einen kleinen Schluck zu sich zu nehmen.
    Beim Fund der Krone wird natürlich darauf angestoßen.
    Die Krone wird von "Jungfrauen" zum Haus getragen. Am Haus angelangt, wird sie einmal um das Haus herum getragen, wobei an jeder Hausecke angeeckt wird und ein weiterkommen erst nach einem Schluck mit dem Bauherren möglich ist.

    Nach dem Rundgang mit der Krone könnte der Zimmermann bemerken, das ihm noch ein Balken fehlt, der von den lieben Nachbarn gestohlen wurde. Der Bauherr muß also nochmal seine Wünschelrute in die Hand nehmen und genau wie bei der Krone suchen.
    Beim Fund des Balkens wird dieses Glück natürlich begossen.
    Bevor der Balken zum Haus getragen wird, wird der Bauherr gebeten diesen mit seinen Händen zu vermessen, um zu sehen ob es auch der richtige Balken ist. Hierfür muss er sich breitbeinig vor den liegenden Balken stellen und dann immer eine Handbreit abzählen.Wenn er sich verzählen sollte, Prost und von vorne. Ist der Bauherr in der Mitte angelangt, wird der Balken von den Zimmerern und teilweise auch von den Nachbarn mit samt Bauherrn hoch gehoben. Dieser wird dann zum Haus getragen. Sollte der Bauherr einen etwas unsicheren Eindruck machen, je nachdem wie ruhig der Balken getragen wird, bekommt er und die Tragenden etwas zu Stärkung. Sehr oft wird der Balken auch während dem tragen hin und her gedreht, mit dem Ziel den Bauherrn zu verunsichern oder gar ab zu werfen. Sehr zähe Bauherren hängen dann Kopfüber am Balken. Mit Hilfe der Zuschauer und einem kleinen Schluck, wird er dann wieder in die richtige Position gebracht.
    Am Haus angekommen wird er mit dem Balken um das Haus getragen, wobei an jeder Ecke mit dem Balken ein kleiner festigkeits-test gemacht wird. Ist dieser bestanden, Prost.
    Danach wird der fehlende Balken unter Anleitung des Bauherrn, ob dieser so auch gerade ausgerichtet ist angebracht. Hierbei wird der Bauherr nach Anweisungen gefragt, ob der Balken links oder rechts höher muss. Den Anweisungen wird dann sehr prompt und übertrieben gefolgt. Um das Augenmaß des Bauherrn zu verbessern, muß er dann einen Schluck nehmen. Die wird bis zur Zufriedenheit der Zimmerer und der Nachbarn fort gesetzt.
    Da in dem neuen Balken noch ein Nagel fehlt, wird der Bauherr nun gebeten sein Dach zu erklimmen und den letzten Nagel ein zu schlagen. Dies ist natürlich ohne Zielwasser kaum möglich. Trifft der Bauherr den Nagel nicht, muß die Zielgenauigkeit mit einem weiteren Schluck verbessert werden.
    Als nächstes wird die Krone auf das Dach geholt und unter Hilfe des Bauherrn, der wieder unten bei seinen Gästen ist,wie bei dem Balken ausgerichtet.
    Jetzt folgt die Richtrede zum Richtfest, die von einem der Zimmerer gehalten wird. Zum Ende der Rede wird das Haus mit dem zerbrechen von Glas eingeweiht und den Bauherrn zum neuen Haus gratuliert.
    Die Feier kann beginnen.
     
  2. #2 Baufuchs, 05.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für den Bauherrn wird nach der Menge "Schlückchen" die Feier eher an diesem Punkt enden..:biggthumpup:
     
  3. #3 Pascal82, 05.11.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    haha, drum heist das RICHT-fest,
    der bauherr wird wegge-RICHTET:-)))

    naja ganz soo viel schlücke ham wir net gemacht, auch gabs bei uns leider keine jungfrauen die den
    bauherrn ums haus getragen haben und abgefüllt haben, aber lsutig wars trotzdem:-)))
     
  4. #4 Thomas B, 05.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auf derart lahmen Festen erscheine ich gar nicht. Wer nicht bereit ist wenigstens beim Richtfest etwas Spaß zu machen, der ist ein Stinkstiefel.

    Daher habe ich persönlich die Latte für ein gelungenes Richtfest deutlich höher gelegt. Da kann man die Beschreibung von Reinsch bestenfalls als ein träges Warmlaufen ansehen.....
     
  5. #5 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Thomas - gib es zu, du kaufst Reinsch nicht die jungfrauen ab, die den kranz zum haus tragen.
     
  6. #6 Thomas B, 05.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Jungfrauen sind vorab bei mir abzuliefern. Danach geht die Party richtig los.
     
  7. #7 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... ob Reinsch überhaupt welche findet? und dann auch noch in Oldenburg?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob es nicht einfacher wäre, den Bau lot- und winkelrecht zu erstellen, als den Bauherren zur Abnahme besoffen machen zu müssen...?
     
  9. #9 Reinsch, 05.11.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    @ Baufuchs Alles schon gehabt. Besonders schlimm ist es im tiefsten Ostfriesland.
    @ Thomas B Fest der Zimmerer und natürlich auch deren Vorrecht auf die Jungfrauen.
    @ rolf a i b Genau da liegt das Problem.
    @ Julius Neid der Traditionslosen :)
     
  10. #10 Thomas B, 05.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Keine Frage...aber bei diesem präkoitalem Alkoholkonsum wird's wohl auch beim Status Quo bleiben......
     
  11. #11 Gast943916, 05.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was machst du mit Kindergartenkinder???
     
  12. #12 Gast943916, 05.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    weil die noch zu jung dafür sind....
     
  13. #13 Biber53, 05.11.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Reinsch,

    kannst Du dann den Richtspruch noch unfallfrei aufsagen?
    Oder wirst Du am First festgebunden?

    mfg
     
Thema: Gebräuche beim Richtfest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tradition richtfest sparren klauen

    ,
  2. richtfest bauherrin hausecke

Die Seite wird geladen...

Gebräuche beim Richtfest - Ähnliche Themen

  1. Alter Innenputz - noch zu gebrauchen?

    Alter Innenputz - noch zu gebrauchen?: Hallo ihr Lieben, wir haben ein Haus Jahrgang 1975. Das wollen wir von innen jetzt hübsch machen. Nachdem ich im ehemaligen Küchenbereich die...
  2. Vor dem Kauf: Ist dieses Dach noch zu gebrauchen?

    Vor dem Kauf: Ist dieses Dach noch zu gebrauchen?: Moin, bin ganz neu hier, habe beruflich gar nichts mit dem Bau zu tun, aber habe in den vergangenen Monaten ein paar Einfamilienhäuser besichtigt...
  3. Ist behandeltes Holz noch für irgendwas zu gebrauchen?

    Ist behandeltes Holz noch für irgendwas zu gebrauchen?: Hallo, im Zuge eines Gartenhaus-Aufbaus sind bei mir jede Menge Holzreste angefallen, da viele Bohlen krumm und schief waren und eine Spedition...
  4. Abnahme durch Gebrauch...

    Abnahme durch Gebrauch...: Hallo Forum Frage nummer 1, kann ein Bauherr die Abnahme durch Gebrauch des erstellten Werkes einfach ausschliessen? Ich habe gerade so einen...
  5. Junkers Gastherme in Gebrauch nehmen

    Junkers Gastherme in Gebrauch nehmen: Hallo, ich habe ein altes Fachwerkhaus gekauft und dort befindet sich eine Junkeres Gastherme ZR24. Baujahr Mitte 1980. Diese möchte ich jetzt...