Gebrauchte Gar-Brennwert Heizung von 2007 statt Ölheizung

Diskutiere Gebrauchte Gar-Brennwert Heizung von 2007 statt Ölheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe gerade ein Haus gekauft, in dem eine 20 Jahre alte Ölheizung installiert ist. Die Heizung macht nach Aussage von zwei Fachmännern...

  1. dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    ich habe gerade ein Haus gekauft, in dem eine 20 Jahre alte Ölheizung installiert ist. Die Heizung macht nach Aussage von zwei Fachmännern einen guten Eindruck und ist auch immer gewartet worden.
    Die Heizungsfachmänner raten mir, die Heizung weiterlaufen zu lassen und erst aktiv zu werden, wenn diese den Allerwertesten hoch macht.
    Nun habe ich die Möglichkeit, umsonst an eine gebrauchte Gas-Brennwert Heizung von 2007 zu kommen. Hersteller ist eine Firma aus der Mitte von Deutschland, die mit "V" anfängt und mit "mann" aufhört.
    Modell ist Dens 333 mit 24 kW.
    Gasanschluss ist bereits im Haus (muss aber noch bezahlt werden - 1.500 Euro) und meine Idee ist es jetzt, die Gasheizung für die Ölheizung einzubauen.
    Ist das aus Eurer Sicht eine gute Idee???
    Was gibt es zu beachten???
    Rechnet sich die Maßnahme???

    Vielen Dank für Eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Aso: die aktuell eingebaute Heizung ist eine "Vissmann Vitocell uniferral" Leistung laut Aufkleber 18-21 kw, Kesselwasserinhalt 64l.
    Diese soll mit einem wasserführenden Kamin verbunden werden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kombikiste mit 24kW, wozu soll das gut sein?

    Wie hoch war bisher der Ölverbrauch?
    Was für ein Speicher ist bisher für WW vorhanden?
    Gibt´s auch das LAS gratis dazu?
    Was für Heizflächen? Mischerregelung auch mit dabei?

    Fragen über Fragen. Ich würde lieber die alte Kiste noch ein paar Tage laufen lassen und dann über ein zukünftiges Konzept nachdenken, anstatt jetzt noch einmal einen Zwischenschritt zu machen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Was heißt "Kombikiste"???
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 333 ist eine Kombitherme mit einem kleinen integrierten WW-Speicher.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gebrauchte Gar-Brennwert Heizung von 2007 statt Ölheizung

Die Seite wird geladen...

Gebrauchte Gar-Brennwert Heizung von 2007 statt Ölheizung - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...