Gebrochene Außenwand bei Kellerwand aus Fertigteilen (WU-Beton)

Diskutiere Gebrochene Außenwand bei Kellerwand aus Fertigteilen (WU-Beton) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, auch wir haben vor kurzem mit dem Bau begonnen. Erst wurde die Bodenplatte gegossen und 6 Wochen später wurden die Wände gestellt. An...

  1. msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,

    auch wir haben vor kurzem mit dem Bau begonnen. Erst wurde die Bodenplatte gegossen und 6 Wochen später wurden die Wände gestellt.
    An einer Stelle habe ich jedoch bemerkt, dass Teile im unteren Bereich der Außenseite der Betonfertigwand beim Transport gebrochen sind.
    Beim Verfüllen der Wände und der Kellerdecke sieht man deutlich Risse.

    Da der Keller als WU-Keller gebaut werden soll, hier meine Frage, ob dies der Dichtigkeit des Kellers schadet?

    Hier ein paar Fotos:

    DSC01249.jpg DSC01250.jpg DSC01251.jpg DSC01252.jpg DSC01267.jpg

    Vielen Dank
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol deinen statiker ran, der soll sich das anschauen, die rissbreiten messen und dir eine aussage zu zustand und risiken mitteilen. gebrochen sind die elemente nicht.
     
  4. msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo rolf,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Rissbreiten sind meiner Meinung nach marginal. Ich werde bei meinem GU nochmal nachfragen

    Danke
    Martin
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    der wird dir das in jedem fall gesund beten, ist jedoch der falsche ansprechpartner. eine unabhängige aussage hilft dir viel weiter.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    können Sie verraten wie die Abdichtung erfolgen soll? Fugenabdichtung oder flächenabdichtung?
     
  7. msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,
    meinen Sie die Fugen der vertikalen Fertigteile oder die Risse?
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Allgemeine die Abdichtung. Ob überhaut noch was auf die kellerwände kommt.
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schätze, die wände müssen komplett abgedichtet werden. dazu sollten die stoßfugen der elemente überarbeitet werden und der schaum sollte da raus.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gunther1948, 20. November 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    soll ist gut, nur ob der keller das weiss und alle komponeneten da verbaut sind.
    schaum heilt alles nur wird der nicht dicht.

    gruss aus de pfalz
     
  12. msedi1977

    msedi1977

    Dabei seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo,

    Ihr habt aber gute Augen. Ich habe zwar den Schaum gesehen, mir war aber nicht bewusst, dass man das auf den kleinen Bildern so gut erkennen kann.
    Die Maurer haben gemeint, normalerweise werden die Fugen nicht dicht gemacht. Sie machen aber trotzdem eine Abdichtung der Fugen. Ich habe ein Bild angehängt.
    Leider ist hier die Dämmung schon drauf, ich hoffe aber, dass man die Dichtmasse sehen kann (wenigstens von der Ferne).

    Gruss und Danke
    Martin

    DSC01270.jpg DSC01275.jpg
     
Thema:

Gebrochene Außenwand bei Kellerwand aus Fertigteilen (WU-Beton)

Die Seite wird geladen...

Gebrochene Außenwand bei Kellerwand aus Fertigteilen (WU-Beton) - Ähnliche Themen

  1. Nasse Kellerwand

    Nasse Kellerwand: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor 3 Jahren ein Reihenhaus Baujahr 1990 gekauft, welches voll Unterkellert ist. Leider Bestand von...
  2. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...